• Welcher ist in der Praxis schneller:

- AMD Phenom II X4 940 (4 x 3000 MHz, 2 MB L2, 6 MB L3) für 210.-
    - Intel Core 2 Quad Q9400 (4 x 2666 MHz, 6 MB L2) für 215.-

?

(aktuelle Preise bei Alternate)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ganz sicher der Intel. Denn wenn Du AMD und Intel vergleichst, kannst Du bei den AMDs ca. 200 Mhz abziehen. Fast alle QuadCore von Intel (boxed) lassen sich problemlos um locker 400 Mhz übertakten. Also hol Dir den Intel und zieh ihn rauf auf 2,8 bis 3,0 und lass das mit AMD.

Hier gibt es den noch paar Euro billiger: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit

Achja noch ne Kleinigkeit: Du hast schon ein 775er-Sockel auf Deinem Mainboard?! Denn Du kannst nicht eine Intel-CPU auf einen AMD-Sockel bauen, das geht nicht^^

• Ich habe noch kein Mainboard, bin also nicht festgelegt. Ich will mir einen ganz neuen Rechner zusammenstellen.

Zitat

Fast alle QuadCore von Intel (boxed) lassen sich problemlos um locker 400 Mhz übertakten.

"Boxed" bedeutet doch nur, dass ein Kühler dabei ist? Oder gibt es beim Prozessor selbst auch Unterschiede?

• Bei "Boxed" ist einfach nur ein Kühler dabei. Viele sagen, dass der nichts taugt, doch bei QuadCore-CPUs bin ich komplett anderer Meinung. Meinen habe ich von 2,4 Ghz auf 3,0 Ghz problemlos übertaktet! Ich hatte sogar mal für paar Tage 3,4 Ghz eingestellt, aber er wurde dann 68°C heiß und übertreiben muss man ja auch nichts^^

• So riesig ist der Unterschied doch gar nicht, viel geben sich die beiden CPUs doch nicht?!
    ComputerBase - Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (Seite 29)

Würde das einfach davon abhängig machen, welche Plattform (Motherboard und RAM) vorhanden oder in der Anschaffung günstiger ist...

EDIT: Bei Overclocking Pänen sollte man auf den Intel setzen, der geht einfacher hoch und wesentlich weiter.

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!