PC selber zusammen bauen - Was haltet Ihr von der Konstellation?

• Hey Leute!

Ich habe mich mal die letzten Tage ein bisschen schlau gemacht und habe mir nun ein "System" zusammengestellt das meine,in die Tage gekommene 1,9ghz p4, Möhre ablösen soll. Und da ich nicht abertausende ausgeben will, habe ich versucht möglichst billig Mainboard und CPU zu kombinieren (der Rest ist schon vorhanden, oder nicht erwähnenswert z.b. Ram)
    Gedacht ist eine Art "Wohnzimmer-PC" (nennt sich wohl HTPC:oops:)

Mainboard:
    ASUS M2A-VM HDMI

ASUSTeK Computer Inc.

Hier ist der Link dazu...

Und dazu hätte ich mir folgende CPU gedacht:

AMD Athlon 64X2 4200+

2 x 2200Mhz (sind dann doch 4,4Ghz, oder muss man das iwie anders sehen/rechnen?:lol: k.A.)

So und die onBoard Grafikkarte is ne 1250X Radeon mit 1024MB Cacheable.
    HDMI ausgang und co.
    Ram dachte ich so an 2GB bei WinXP 32 Bit.

Nun noch zur Nutzung des PC:
    -KEINE Spiele
    -Office
    -später auch Blu-Ray
    -event. Videobearbeitung (will ihn als Videorecoder benutzen mit TV Karte (also Line - In))

Also was denkt ihr?
    -

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die Zusammenstellung an sich ist vertretbar, hat jedoch keine angemessene Leistung für Videobearbeitung.
    BluRay dürfte er abspielen könne.

2x2200 MHZ kannste nicht zusammenrechnen, wenn eine Anwendung 2 Prozessoren unterstützt wird die Arbeit einfach nur geteilt.
    Bei Anwendungen die nur 1 Kern nutzen, haste "nur" 2,2 Ghz.

• Reicht für Office vollkommen für Videobearbeitung könntes knapp werden.

Würde die höchsten den CPU empfehlen: AMD Athlon X2 5050e kostet zwar 10€ mehr, aber Verbraucht nur 45Watt anstatt der X2 4200+ 65Watt was aufs Jahr gesehen sich schon rechnen kann und er ist natürlich schneller ;)

• Würde auch zur EE Variante greifen. Der Stromverbrauch kann selbst im Office-Betrieb was ausmachen.

Aber VORISCHT: Bitte erstmal nachlesen ob der 1250X (oder wars X1250?) Chipsatz von ATI auch BlueRay encodieren kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!