SATA-Festplatte wird nicht erkannt

• Hallo,
    ich habe mir letztens eine SATA-Festplatte (Samsung HD502LJ, 500GB) gekauft, die ich auch gleich eingebaut habe. Anfangs hat sie wunderbar funktioniert.

Nach ein paar Wochen war zuerst der Laufwerksbuchstabe weg, sodass ich ihn erst wieder in der Computerverwaltung zuweisen musste, aber nach einer Weile wurde die Festplatte gar nicht mehr erkannt.

Ich habe sie auch schon an einen anderen SATA-Anschluss am Mainboard angeschlossen, aber erkannt wurde sie immernoch nicht (Weder im BIOS noch unter Windows XP).

Möglicherweise kann ebenso auch sein, dass die Festplatte defekt ist, aber geht eine Festplatte schon nach wenigen Wochen kaputt? Sie wurde ja nicht mal angerührt, sondern war die ganze Zeit im Gehäuse fest verschraubt.

Ich habe mal das Gehäuse geöffnet und die Festplatte nur an den Strom angeschlossen (nicht ans Mainboard) um zu testen ob sie überhaupt läuft. Ich habe dann den PC gestartet, doch die Festplatte hat nicht vibriert oder ist heiß geworden.

Heißt dass, das die Festplatte nun doch defekt ist, wenn sie beim hochfahren keine Geräusche oder Vibrationen macht?

Danke schonmal für antworten.

MfG ELeX

"Ein Computerprogramm tut das, was du schreibst, nicht was du willst!"

Support für Programmierungs-Fragen (HTML, PHP, MySQL, CSS, JavaScript): ELeX(at)x-attack.net

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi,
    schau mal in dein Handbuch über welcher Art SATA-Anschlüsse du verfügst. Die Samsung zickt gerne an den älteren SATA150. Man kann sie aber auf SATA150 jumpern was der Geschwindigkeit wenig Abbruch tut.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!