Autor: Bassboy
Softwarerezension: "TuneUp Utilities 2009"
Wer kennt das nicht? Windows macht manchmal Dinge, die keiner erklären kann. Oft ist die Behebung der Probleme sehr schwierig und erfordert gerne einmal den Eingriff in die Registry. Doch damit ist jetzt Schluss, denn TuneUp Utilities steht auch dieses Jahr mit der Version 2009 in den Startlöchern!
Was kann TuneUp Utilities 2009 alles?
Zu den Aufgaben gehören vorrangig Werkzeuge zur Leistungssteigerung des Computers, aber auch Sicherheitsmechanismen sind im Paket inbegriffen:
- Systemwartung
- Registrierungsprobleme beheben
- Ungültige Verknüpfungen entfernen
- Speicherplatz gewinnen
- Festplattenleistung optimieren
- Leistungssteigerung
- Drive Defrag defragmentiert die Festplatte vorbildlich. Dabei werden meist mehrere Gigabyte freigegeben. Disk Space Explorer listet ausnahmslos alle Dateien und Verzeichnisse auf und gliedert sie nach Speichergröße.
- Memory Optimizer nennt sich ein das Tool, mit dem der meist extrem zugemüllte Arbeitsspeicher optimiert werden kann.
- Auch zur Verbesserung der Registrierungsdatenbank von Windows gibt es ein Hilfsmittel: Registry Defrag
- Speed Optimizer prüft bestimmte Orte für Anfälligkeiten von Programmen, die den Rechner langsamer machen könnten.
- Der Systemstart wird mit Startup Manager überwacht.
- Problemlösung
- Zum Untersuchen des Festplattenzustandes gibt es Disk Doctor.
- Repair Wizard löst Probleme bei Darstellungsfehlern, fehlenden Icons uvm.
- Undelete findet bereits gelöschte Dateien und stellt sie bei Bedarf wieder her.
- Anpassung
- Mit Styler kann so ziemlich alles grafische von Windows verändert werden, auch schwierige Dinge, bei denen andere Programme gerne einmal das Betriebssystem kaputt machen.
- System Control nennt sich das Wunderwerk, das alle Eigenschaften des Systems ausgibt: Wie viel RAM habe ich? Wie ist die Typbezeichnung meines Mainbaords? Wie war nochmal der Product-Key meiner Windows-Installation? All dies und vieles mehr kann ausgelesen werden.
- Shredder löscht Dateien mithilfe kryptografischer Methoden sicher.
Anhand folgender Sachlagen möchte ich nun ein paar Funktionen von TuneUp Utilities 2009 genauer erklären:
1. Ich habe versehentlich die Datei Test.odt gelöscht – wie bekomme ich meine Daten wieder zurück?
Dazu klicke ich im Menü auf den Button „Probleme lösen“ und dann auf den Punkt „TuneUp Undelete“.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tuneup01w1dy.png]
Bild 1: Übersicht der Tools beim Punkt „Probleme lösen“
Im daraufhin sich öffnenden Fenster wähle ich das Laufwerk, auf dem die Datei liegt, danach gebe ich den genauen Dateititel ein. Und siehe da:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tuneup02h5a5.png]
Bild 2: Die Datei Test.odt wurde gefunden und der Zustand ist gut.
Nun erfolgt nur noch ein Klick auf „Wiederherstellen …“ und schon ist die Datei wieder da.
2. Windows braucht lange um zu starten, deshalb möchte ich den Autostart aufräumen. Wie geht das?
Es gibt in Windows mehrere Möglichkeiten, Programme in den Autostart zu legen. Selbst alle zu finden und zu bereinigen ist schwierig und zeitaufwendig – ein Grund, um den „StartUp Manager“ zu verwenden!
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tuneup03u2q7.png]
Bild 3: StartUp Manager listet alle Programme auf, die beim Start geladen werden.
Nun gehe ich die Liste durch und prüfe die Beurteilung: Unnötige Programme kann ich in den meisten Fällen schließen, optionale Software ist nur bei Bedarf im Autostart sinnvoll. Benötigte Programme dagegen sollte ich so lassen, wie es ist. Voila: Mit folgenden Einstellungen startet mein Rechner das nächste Mal ein paar km/h schneller!
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tuneup04cbef.png]
Bild 4: Angepasste Programme im StartUp Manager
Wenn ich will, kann ich sogar mit dem „Hinzufügen“-Button neue Programme hinzufügen. Ich muss aber dabei bedenken, dass dieser Ballast wieder das System ausbremsen könnte.
3. Ich möchte eine Datei löschen, aber so sicher, dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Wie mache ich das?
Für das gibt es den „Shredder“, welcher im Bereich „Weitere Tools“ zu finden ist.
Ich wähle die Datei mithilfe des Buttons „Hinzufügen …“ aus und klicke auf den Weiter-Button. Danach wähle ich die Löschmethode aus, wie im folgenden Bild gezeigt wird:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tuneup05k1j1.png]
Bild 5: TuneUp Utilities 2009 stellt gängige Löschmethoden zur Auswahl bereit.
[INDENT]Was ist sicheres Löschen? Beim Löschvorgang wird die zu löschende Datei nur unlesbar gemacht. Da sie so leicht wiederhergestellt werden könnte, wie man in der Sachlage zuvor erkennen konnte, sollte man die Funktion zum sicheren Löschen verwenden. Denn dabei wird die Datei nicht nur unlesbar gemacht, sondern zuvor mit zufälligen Pseudozeichen ersetzt. Auch wenn man die Datei wiederherstellen könnte, wäre der Inhalt niemals zu restaurieren.
[/INDENT]
TuneUp Utilities 2009 stellt drei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Schnelles löschen macht die Datei nur unleserlich.
- Sicheres Löschen nach DoD 5220.22-M ist die vom amerikanischen Verteidigungsministerium empfohlene Löschmethode, die Dateien enorm sicher löscht.
- Die Spitze aller Methoden ist Sicheres Löschen nach Gutmann. Peter Gutmann hat eine extremst sichere Löschmethode entwickelt. Gleichzeitig dauert der Löschvorgang aber auch am Längsten von allen.
Je öfter man die Datei löscht, desto sicherer wird sie vernichtet. Dieses Intervall kann auch eingestellt werden.
Fazit
TuneUp Utilities 2009 stellt ein starkes Programm mit vielen Funktionen dar. Es ist erstaunlich, was das Ding alles leistet! Ich empfehle jedem, der sein Windows bei manchen Dingen „auf die Sprünge“ helfen möchte, sich sofort dieses Tool anzusehen. Nur wenige Programme sind ihr Geld Wert – doch die 39,95 € sind für diese Qualität mehr als angemessen und das ist für ein Windows-Programm sogar relativ günstig.
Das Programm ist außerdem Test- und Preis-Leistungs-Sieger der ComputerBILD geworden!