Nach Einbau von SATA HDD kein booten möglich!?

• Hallöchen zusammen!

Ich weis nicht genau ob das hier her gehört aber ich hab ein Problem nach dem Einbau meiner SATA-HDD.

Ich hab mir letzte Woche ´ne Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA gekauft und hab sie gleich eingebaut.

Vorher hatte ich eine WD 160GB IDE drin, welche ich auch gleich ausgebaut hab!

Nun wollte ich VISTA Ultimate installieren, also hab ich meine "Bootfähige"-DVD in mein Laufwerk gehauen (welches übrigens auch SATA hat) und siehe da ich kann nicht von DVD booten!

Mir kommt es so vor als würde das DVD-Laufwerk erst garnicht auf bootfähige Medien kontrolliert, zumindest leuchtet keine Lampe, so das man wüste, es wird auf das Laufwerk zugegriffen!

Ich hab dann mal im BIOS die Funktion AHCI-Modus aktiviert, wenn ich den Rechner jetzt neu starte, scheint er die Laufwerke zu finden HDD an SATA-0 und DVD an SATA-1 aber ich kann trotzdem nicht von DVD booten!

Kann mir vieleicht jemand helfen?

MfG

Mischka79

Google ist eine Macht, die jeder nutzen kann, also "nutzt" sie!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ach ja hab ich ganz vergessen!

Wenn ich die IDE-Platte mit angeschlossen hab kann ich von DVD booten aber ich will die ja nicht mehr! ;)

Mein System im übrigen:

Q6600
    Giga GA-P35-DS3L Rev 1.0
    4x1GB Aeneon 800Mhz CL5
    8800GT 512MB
    Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB
    DVD-ROM LG
    Vista Ultimate 64bit

• Waren vorher DVD und HD an einem Kabel? Dann ist das DVD-LW vmtl. als "Slave" gejumpert! Das musst Du umstecken, wenn es alleine dran ist, muss es als Master eingestellt werden!

"Jumper" sind kleine (5 mm) breite Steckbrücken an der Rückseite des Laufwerks, neben den Anschlüssen... Welche Stellung Master (MA) bedeutet, steht oben auf dem Aufkleber oder ist eingestanzt!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Ja aber ich denke bei SATA gibt es keine Jumper im Sinne von Master und Slave!

Vorher war die alte HDD an IDE und das DVD-ROM an SATA angeschlossen! Da brauchte ich ja nicht Jumpern! ;)

• Hab jetzt mal ne XP-CD reingehauen und siehe da es FUNKTIONIERT!

Nun will ich aber VISTA haben und die DVD ist auf jeden Fall bootfähig (hab schon mehrmals von der installiert) aber warum startet sie dann nicht!

Jemand ne Ahnung?

• ERLEDIGT!

VISTA DVD per Sicherungskopie, neu gebrannt und sie funktioniert.

Kann ja nicht sein, daß das Original abka..t und die Kopie funzt. Naja Microsoft rückt hoffentlich ne Neue raus!

greez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!