Mit GraKa-Treiberupdate (NVidia 182.08) Probleme

• Mahlzeit zusammen :D

Ich hab da mal ne Fräge ^^

Und zwar habe ich mir heute von NVidia einen neuen Treiber gezogen. Den V182.08

Installiert wie immer, anschliessend konfiguriert wie immer, System läuft wie immer.
    AAAAAAber....

...wenn ich jetzt das 3DMark2006 (Adavanced Edition...aktuellste Version) bricht er mir bei jedem Versuch es durchlaufen zu lassen an verschiedenen Stellen ab. Jetzt zum Schluß nach dem Test "Deep Freeze".

Die Fehlermeldung ist jedoch stets die selbe "IDirect3DDevice9::Present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)"

Habe schon mit einer gewissen Suchmaschine nach dem Problem gesucht. Aber wenn diese überhaupt etwas findet, dann nur ein einziges Ergebnis in Deutsch und damit komme ich nicht weiter. Und die anderen sind in Italienisch oder Englisch. Und beides sind nicht gerade Sprachen die ich gut beherrsche. Zumindest nicht gut genug um damit auf Fehlersuche zu gehen :(

Was könnte das Problem verursachen bzw. anders gefragt, was könnte die Fehlermeldung bedeuten?

Mein System siehe Button....für die klickfaulen *grins* hier mal eine grobe Hardware-Übersicht:

- GraKa: ASUS 8800GTS (G80) 320MB
    - Mainb: ASUS M2N-SLi Deluxe
    - CPU: AMD X2 5000+ BlackEdition (2x2,6GHz) Nicht übertaktet
    - 2GB Ram (2x1024MB) DualChannel 4-4-4-11 2T
    - WinXP Prof (Alle Updates/Patches ausser SP3)
    - Aktuellstes DX9
    - Aktuellste Treiber für Sound und sonstige Hardware
    - Aktuellster GraKa-Treiber 182.08
    - NT Tagan TG700-BZ (700W) (daran hängen 2xHDD, 2DVD, GraKa, Mainboard, Floppy)
    - Bildschirmauflösung: Desktop 1680x1050 / Benchmark 1280x1024

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit :)

PS.: Das NT habe ich erwähnt, weil es auf der deutschen Internetseite hieß, bei dem Fehler könnte das NT zu schwach sein. Und das scheidet bei mir wohl aus...700W für einen kleinen AMD mit einer mittlerweile alten 8800GTS 320MB ^^
    Wenn das nicht reicht dann weiß ich auch nicht....

Greez
    Youkai

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ja der Vorgängertreiber bzw. einen älteren Treiber habe ich ausprobiert. Ergebnis war, das des Benchmark mit der selben Fehlermeldung abbrach :evil:

Hab dann als nächstes ein Backup vom System gemacht und ein älteres Backup zurückgespielt, wo ich der Meinung war das da des Benchmark noch einwandfrei durchlief. Dieses Backup enthielt den GraKa-Treiber 180.22
    Doch auch hier brach das Benchmark nach dem ersten CPU-Test ab....selbe Fehlermeldung.
    Ich weiß also jetzt nicht wie lange ich schon diesen Fehler im System habe. Denn die Zeiten wo ich das Benchmark vier mal am Tag laufen habe sind lange vorbei. Meistens (aber auch nicht immer) lass ich es allerhöchstens mal laufen, wenn ich einen neuen GraKa-Treiber installiert habe.

Hatte dann als der Test auch hier abbrach, lediglich auf die schnelle (musste langsam los zur Arbeit :lol: ) noch einen Versuch gemacht, wo ich die CPU-Tests 1&2 abschaltete.
    Und siehe da, da lief das Benchmark durch 8O

Jetzt weiß ich also nicht, ob der Fehler evtl. von meiner CPU verursacht wird, oder ob es einfach nur Zufall war, das des Benchmark mal durchlief.
    Das ich meine Zweifel habe das es an der CPU liegt kommt daher, weil das Benchmark ja immer an verschiedenen Stellen abbricht.

Mal nach dem ersten CPU-Test, dann bei einem anderen Versuch bricht er nach dem Deep Freeze Test ab, bei wieder einem anderen Versuch bricht er beim Canyon Flight ab....etc...etc...

Lange Rede kurzer Sinn....ich bin mit meinem Latein am Ende :(

• Sooooo, Thread mal wieder ausbuddel. Denn....

....der/die/das Youkai ist ja hartnäckig wenn es um Probleme an seinem PC geht :D
    Ich habe es exakt 3 Monate nach meinem letzten Posting in diesem Thema, doch tatsächlich geschafft und das Problem behoben bzw. den Übeltäter überführt, der mir mein Benchmark lahm gelegt hat.....
    (nicht das jetzt hier jemand denkt ich habe 3 Monate lang jeden Tag danach gesucht...nene...immer wieder mal zwischendurch dies das und jenes probiert)

Wenn ich euch jetzt gleich sage, was das war dürfte der eine oder andere wohl entweder ins staunen kommen, oder aber übelst in Lachkrämpfe ausbrechen.

Aber da ich ja gerne Romane schreibe (wofür ich ja hier bekannt bin :D ) erstmal was ich alles gemacht/probiert/getestet habe und woran es NICHT lag.

Die im Eröffnungsposting beschriebene Fehlermeldung deutet laut Suchergebnisse einer bekannten "G"roßen Suchmaschine drauf hin, das es ein Problem mit der Stromversorgung der GraKa sein könnte.
    Dies war bei meinem System aber von vorn herein eigentlich auszuschließen.
    Auch die Stromanschlüsse selbiger waren alle korrekt und saßen fest wie verschraubt. Da wackelte nix oder sonst was.
    Also weiter probiert....
    Mein WinXP war ja nun auch schon was älter...also mal neu installieren...neueste Treiber besorgen etc....doch nix....Benchmark gestartet und festgestellt, die Arbeit hätte ich mir sparen können :( ...Problem war wieder da.
    Ok, vielleicht ist es ja ein Hitzeproblem (im Moment sehr schlampig bin, was die PC-Pflege von innen angeht). Also PC aufgemacht und alles mal schön vom Staub befreit....doch auch nix...Problem immer noch da...AAAARRRRRGGGGHHHH :evil:
    Mittlerweile sind wieder einige Wochen ins Land gezogen und es gibt neue GraKa-Treiber...gezogen...installiert....selber Fehler immer noch....GRMPF....
    Ok, weiter probiert...SP3 installiert, sowie aktuellstes DX9 für WinXP....brachte auch nix...$S§c&h/e%i$s(s"e verdammte :evil:
    Gestern dann...ohhhh, es gibt wieder einen neuen GraKa-Treiber...*hechel*...saugen, installieren und...und...???? *Blubb*....Fehler immer noch da....*mein lieber PC, ich will ja nix sagen, aber langsam hasse ich dich*
    Aber ok, es ist ja Feiertag und Youkai hat ausgeschlafen und Langweile.
    Also macht er sich mal wieder auf die Suche.
    Da gibt es doch sein ein Tool...*wie heißt das nochmal*....ah ja...DXdiag....
    Gut mal schauen was des Ding sagt, wenn ich es starte.
    Erstes Ergebnis, alles in Ordnung...hmmm... :|
    Ok, lassen wir mal die Tests laufen "DirectDraw" etc....
    Ahhhh, schau mal einer guck. Es werden mir Fehler angezeigt, diese lauten wieder anders, als die Meldung die ich vom Benchmark bekomme....so so...sehr interessant.
    Dann schauen wir doch mal, was uns eine gewisse Suchmaschine zu dieser Fehlermeldung sagt.
    *WAU*....ganze 2 (in Worten Z W E I) Ergebnisse. Na Super, ob ich damit weiter komme?!
    Youkai besucht also das erste Ergebnis und fängt an zu lesen. Ein User beschreibt dort zu 100% exakt das, was auch mich seit Monaten wurmt. Sein Benchmark lüpt nicht....kommt dem Youkai bekannt vor :lol:
    Gut, weiterlesen....*oh*...wie schon befürchtet, dem guten konnte keiner helfen. Er hat nie eine Antwort bekommen auf sein Problem.
    Youkai also etwas enttäuscht von dem Ergebnis will gerade zurück klicken, da entdeckt er ein EDIT im Posting des Users..."Habe das Problem gefunden. Hatte ein Programm namens "TrueTransparency" installiert, welches das Problem anscheinend verursacht hat. Habe es ausgeschaltet und alles läuft wieder"
    *Moment mal*...sowas hat sich unser Youkai doch auch installiert. *Eh, sach jetzt nicht....* 8O :wand: :fluch: :stumm: :kratz:

Gut, weitere Worte spare ich mir ab hier :oops:
    Denn den Rest kann sich wohl nun jeder denken....

In diesem Sinne.... :geloest:

Greez
    Youkai

PS.: Werde dazu noch ein Tut schreiben für die Infothek

• Worauf ist denn jetzt der Satz bezogen "Nebenwirkungen treten bei jedem Patienten anders auf"?! 8O
    Auf meinen PC oder auf den der davor sitzt? :lol:

Aber ok, ich glaube zu Wissen was Du damit sagen willst...lass mich raten..."Selbst schuld, wenn Du Dir sowas installierst"?

Nunja, wie dem auch sei.
    Ich habe mal das Tut geschrieben und nun juckt es mich in den Fingern mal die Version 1.0 von TP aus Deinem Link zu testen :D
    Ob das Problem da immer noch besteht?!

[EDIT]: NÖÖÖÖÖÖÖ...mit der Version 1.0_Final aus Deinem Link scheint alles zu funktionieren. Keine Fehlermeldungen oder sonst irgendwas :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!