Gibt es eine Software die mit genau zeigt wiviel strom Mein PC bekommt. Und villeicht auch was was mir zeigt wiviel strom ich brauche?
Software Netzteilinformationen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
-
Er meinte Software, und nein gibt es nicht.

Ein Strommessgerät an der Steckdose kann nur messen was das Netzteil aufnimmt, nicht was es an den PC abgibt. -
Welchem Problem würde solch eine Software denn abhelfen?
-
Naja. Mir wurde immer und immer wieder gesagt das mein pc kaputt geht weil er zu wenig strom bekommt. Er hatte sich bei hohem anspruch schon aufgehängt so das nichts mehr ging. Ich weiss nicht ob das anzeichen für strommangel sind. hab angs das der pc tot geht.
-
wer verzapft bloss so'n Blödsinn??
Sag deinem Kumpel, sein Auto muss immer mindestens 180 fahren, sonst ist es unterfordert, und es geht kaputt...
Kümmer du dich anstelle dessen lieber mal um ein stärkeres Netzteil!
-
Zitat von Tekeeus;683680
Naja, mir wurde immer und immer wieder gesagt, dass mein PC kaputtgeht, weil er zu wenig Strom bekommt. Er hatte sich bei hohem Anspruch schon aufgehängt, sodass nichts mehr ging. Ich weiß nicht, ob das Anzeichen für Strommangel sind. Ich habe Angst, dass der PC "tot gehen" könnte.
Leider gibt es keine einfache Möglichkeit mittels einer Software den Strombedarf einer PC-Konfiguration auszulesen. Zwar haben die meisten Mainboards bereits ein Messsystem für die verschiedenen Spannungen, aber dort kann man nur grobe Abweichungen erkennen. Sollte jedoch das Netzteil auf einer Spannungslinie überlastet werden, kann man dies eventuell auch an einem Spannungseinbruch erkennen.
Vielleicht liest Du mal mit Everest, den Mainboard-Tools oder SpeedFan die Spannungen aus und schreibst uns die Werte hier rein.Welches Netzteil hast Du denn und welche CPU, welches Mainboard und welche Grafikkarte setzt Du ein?
-
Mainboardtools? tools?
das hier?
[Blockierte Grafik: http://atelier3.at.ohost.de/MB.JPG]
NVIDIA Geforce 9800 gt
Amd atholon 64 2X 2,2 ghz 4200+
Netzteil weiss ich ja nicht genau.
Da sinnd 3 aufkleber.
hinten drann. an der seite. (im gehäuse)
und auf der anderen seite. (außen am gehäuse) -
Jo, das ist Everest. Und jetzt schau unter Computer > Sensoren nach den Spannungswerten...
Was steht denn auf den Aufklebern. Typischerweise ist auf den meisten Netzteilen eine Tabelle mit den Amperezahlen für die einzelnen Spannungen in Volt abgedruckt. (Hier ein paar Beispiele) -
[Blockierte Grafik: http://atelier3.at.ohost.de/Unbenannt.jpg]
-
Die +2.5V sind sicher eine falsche Zuordnung.
Die beiden oberen Angaben werden wohl die Kernspannungen des Prozessors sein.
Traurig ist, dass man die Spannung der 12V-Schiene nicht sehen kann, denn die etwas überhöhten Werte bei 3.3 und 5 V lassen auf ein Netzteil schließen, dass seine Stärke eher auf diesen Spannungen hat.
Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die 12V-Seite recht schwach ausgelegt ist.
Konntest Du keine Aufkleber mit entsprechenden Angaben auf dem Netzteil finden?Wurde die 9800GT Grafikkarte nachgerüstet oder war sie schon beim Kauf in dem Komplettrechner?
-
Die ist nachgerüstet.
Da ist zwar ein aufleber drauf aber der ist vollig unübersichtlich.
muss ich da villeicht auf einen bestimmten textabschnitt achten? -
Kannst Du das Ding nicht einfach fotografieren?
-
Hab ich schon mal versucht. ergebnis:
http://atelier3.at.ohost.de/Bilder/bilers/DCP_0012.JPG
http://atelier3.at.ohost.de/Bilder/bilers/DCP_0013.JPG -
Vielleicht mal fokussieren, da erkennt man ja gar nichts.:|
-
Das Netzteil stammt vom Hersteller Delta Electronics.
Das Label steht auf dem Kopf aber in Leserichtung sollte unter dem schwarzen Dreieck die Typbezeichnung stehen.
Z.B. könnte das etwa so aussehen: Model: DPS 350EB S REV: 001
Schreibe uns doch einfach mal Deine hier auf.Ich sehe da aber einen groben Fehler beim Anschluss des PCIe-Stromadapters der Grafikkarte. Bei diesem ist eine der zwei Buchsen für einen Laufwerksstecker nicht verbunden. Damit fehlt der Grafikkarte eine 12V-Leitung...
Wieviele Molex-Stecker für 5,25"-Laufwerke stellt das Netzteil denn zur Verfügung?
-
DPS-250 AB -22 D REV :00F
Es stellt nur einen Stecker zur verfügung.
Und dann noch ein paar schwarze wovon eins für die Festplatte ist.
Da stehen sachen wie PA oder PE hinten drauf.
Gerade weil nur 1 Stecker (der ins Laufwerk führte) da war habe ich mir einen Y Srecker geholt dammit ich strom für das Laufwerk und die Grafikka hab.
Anfangs lief es gut. Dann hat sich unter belastung die Grafikka aufgehängt und ich musste nen PC ausschalten.
Wie mir scheint kommt das jetzt immer häufiger vor. Erst vorhin bei nidriger belastung.
Ich habe den Stecker zur Grafikka nicht nochmal geteilt weil wenn das Netztteil WIRKLICH sehr schwach sein sollte mach ich mir noch alles andere kaputt. Aber es ist bestimmt nich gut dafür die Grafikka hungern zu lassen.
Ich hab mir ein Video über die karte angeguckt wo gesagt wird das die 2 anschlüsse hat um ihrem Stromhunger zu stillen.
-
wenn ich mal mutmasse, sind das 250 Watt...
250 Watt sollten allein für die Grafikkarte zugeordnet werden, sodass du mindestens 400 oder 450 Watt brauchst, um deinen PC nicht umzubringen.... -
500 W werde ich wohl vor haben (müssen).
Ich kann mich nicht so gut aus. Könnte mir jemand ein gutes 450 W Ca. 40 € empfehlen? -
Wenn Du mal den Stecker an der Grafikkarte anschaust, wirst Du sehen, dass an diesen zwei gelbe Strippen in zwei Anschlüsse führen. Das sind zwei unabhängige Versorgungen für mehrere Spannungsregler auf der Karte.
Deshalb hat der Adapter auch zwei Anschlüsse, die für den Betrieb auch beide verbunden werden müssen. Ist nur einer angeschlossen, müssen die wenigen Spannungsregler, die an diesem einen Anschluss hängen, allein die GPU versorgen.
Vielleicht haben die jetzt schon Schaden genommen.Zudem liefert dieses Netzteil auf der 12V-Seite höchstens 22A insgesamt.
Zum Glück ist Delta ein absoluter Profihersteller, sodass dieser Gerät auch bei Überlastung Deine Hardware nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit schädigen kann. Es bietet sicher alle notwendigen Schutzmechanismen und hat auch erhebliche Leistungsreserven.
Dennoch solltest du tatsächlich ein stärkeres zum Einsatz bringen.
40 € sind schon recht knapp bemessen. Ich würde wieder zu einem Delta raten. Chieftec läßt seine Netzteile u.a. von Delta fertigen:
Chieftec GPS-400AA-101A 400W 120mm Lüfter (360) F10 bei eBay.de: Netzteile (endet 29.03.09 19:43:25 MESZ) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!