Festplattenerkennung

• Hallo

Hab mir eine 2. Festplatte (Western Digital WD5000AACS) gekauft. Im Rechner läuft bereits eine IDE-Platte. Mein Board (Asus ASRock K7VT4A Pro) hat 2 SATA-Anschlüsse und ich habe die Platte ordnungsgemäß mit Datenkabel und Stromadapter angeschlossen. Allerdings erkennt das System die Platte nicht.
    Woran kann das liegen?
    Ist Board für diese Platte zu alt wegen SATA II - Platte?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo!

Was meinst du mit "Allerdings erkennt das System die Platte nicht"? Wird sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt?
    Vielleicht ist sie noch nicht formatiert. Schau dazu mal in der Datenträgerverwaltung nach.

Gruß, Kernel Panic!

• Zitat von Unregistriert;684505

(Asus ASRock K7VT4A Pro)
    Ist Board für diese Platte zu alt wegen SATA II - Platte?

Das Motherboard hat mit Asus nichts zu schaffen, ASRock ist ok!

Der Jumper für 1,5 Gb/s Begrenzung ist vorhanden? Das Motherboard unterstützt Festplatten mit 3,0 Gb/s nicht!
    Ansonsten wurde die Datenträgerverwaltung schon erwähnt...

Grüße
    X-MAN

Grüße
    X-MAN

• Genau sie wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Auch in der Datenträgerverwaltung ist Platte nicht aufgeführt. Der Platte lagen auch keine Jumper bei. Die "älte" Platte habe ich auf Master gelassen.

• Bei neueren Festplatten gibt es diesen jumper glaub ich nicht mehr. Da wird das über einen Treiber geregelt.
    Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, da sollte das Handbuch oder google helfen.

Ist denn im BIOS auch alles richtig eingestellt? Wird die Platte da überhaupt erkannt?

• Hallo nochmal und danke für eure Hinweise. Hab die BIOS-Einstellungen entsprechend vorgenommen. Außerdem hab ich von einer alten defekten Platte den Jumper genutzt und die 1,5GB/s-Begrenzung gesetzt.
    Jetzt funktioniert alles (nach Partitionierung natürlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!