nur 2 GB Ram maximal

  • Hallo,
    ich habe mir ein PC gekauft.
    420 Watt Netzteil
    Gigabyte GA-EP31-DS3L P31 dual PC2-6400U DDR2
    Intel Pentium Dual-Core E5200 So775 BOX 2x2.50GHz
    Zotac 9800 GT AMP! 512MB GDDR3 2x DVI TV-out PCIe
    Kingston 2048MB Kit PC2-800MHz (KVR800D2N5K2/2G) (4x1GB)
    läüft mit Windows Xp 64 bit.

    Mit 4 GB Ram bekomme ich andauernd Bluescreens: IRQL not less or equal.

    Ich habe dann alle 4 Riegel einzeln laufen lassen ohne Probleme.
    Auch 2 GB funktioniert ohne Probleme. Dies aber nur wenn ich sie nicht direkt nebeneinander habe. Also es funktioniert mit einem Riegel auf Position 1 und den anderen auf 3.

    3 GB geht auch nicht.

    Ich habe nur Basiswissen und bräuchte Hilfe woran es liegen kann.

    Muss ich im Bios was einstellen oder ist das Mainboard defekt? Wie kann ich das testen?

    Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Der Chipsatz verkraftet keine "doppelseitigen" RAM-Module in allen oder drei Slots gleichzeitig und darf also nur mit maximal zwei DS-Speichern oder 4 SS-Speichern bestückt werden.
    Es gibt DS (DoubleSided) und SS (SingleSided) Module.
    Das bezieht sich auf die innere Verdrahtung der Anschlüsse.
    Man kann also leider nicht anhand der Bestückung mit Chips (beidseitig oder nur auf einer Seite der Module) erkennen, zu welcher Kategorie sie gehören.

    Zudem wird diese Unterscheidung bei den heutigen RAMs auch nicht mehr hervorgehoben, sodass es schwer ist, die richtigen zu erkennen.

    Ich würde empfehlen, die 4 1GB-Riegel gegen 2 2GB-Riegel zu tauschen.
    Damit wärst Du auf der sicheren Seite...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Oh danke für die schnelle und vor allem gute Hilfe.
    Ich bin ehrlich gesagt schonmal ganz froh das nichts defekt ist.
    Dann werde ich den Ram umtauschen. Aber geht das überhaupt noch? Ist ja geöffnet und eingebaut gewesen von mir selbst.

  • Bei Versandgeschäften kannst Du innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
    Beim "Geiz ist doch nicht blöd"-Markt werden die sich auch kulant zeigen.
    Den Händler um die Ecke musst Du überreden oder überzeugen...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!