Hallo, ich bin Marika und habe ein unlösbares Problem. Mein Lapetop Toshiba S300cdt meldet beim Einschalten Missing Operating System. Mit der Boots Setup Win95 habe ich dann A:/ und weiß nicht weiter? Die Laufwerke sind alle ungültig, CD startet auch nicht. Meine Tochter hatte alles verstellt und ich wollte noch mal Win 95 installieren aber ich weiß nicht wie? Könnt Ihr mir helfen? VG Marika
Probleme mit Win 95
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
gibt es einen mscdex-treiber? findet dieser Laufwerke ?!
Ist es überhaupt eine Boot-Diskette?! -
Vor 3 Wochen hatte ich mit den 14 Windows 95 Disketten neu installiert. Das klappte wunderbar. Mich wunderte da aber schon, das das CD ROM, Laufwerk D ungültig war? Hab mir dann eine Win95 Treiber CD bei Ebay ersteigert aber jetzt funktioniert garnichts mehr. Warum startet die Boots Setup Diskette die Installation nicht noch einmal? Hätte ich Grünling doch bloß die Finger davon gelassen. Ist mein Lapetop denn noch zu retten? VG Marika
-
Wenn du A:/ hast... dann tippe schlicht und einfach "setup.exe" ohne " " ein....
-
Habe ich, aber dann heißt es Befehl oder Datei nicht gefunden. Ohje ich habe wohl ganz schön Mist gebaut. VG Marika
-
Statt einer Win95-CD hättest Du Dir besser Windows 98 SE (SecondEdition) beschaffen sollen. Die wäre auf jeden Fall startfähig...
-
Windows 95 (oder auch 98 und ME). Wie lange ist das her?
Findet Dein Lappi gar kein Laufwerk mehr, sprich auch die Festplatte C?
Oder geht es "nur" um das CD-Laufwerk?Mir scheint der Fehler im Bios zu liegen.
Entweder müssen die Laufwerke eingestellt werden, oder die Bios-Batterie ist am Ende.Kato Fuji das ist zwar grundsätzlich richtig. nur wenn die Einstellungen im Bios falsch sind oder die Batterie nicht mehr mag ..
-
Guten Morgen und ganz lieben Dank, daß Ihr versucht, mir zu helfen.
Hab mal so aufgeschrieben, was ich gefunden habe:
ACPI BIOS VERSION =8.00
Battery Save Mode = Full Power
Wenn ich DIR/A eingebe, kommt: Datenträger in Laufwerk A: heißt HOSTFÜ`1A
Nummer des Datentr. : E40~ACA6
Verzeichnis von A:
IO SYS, MSDOS SYS, COMMAND COM, AUTOEXEC BAT, CONFIG SYS, DRVSPACE TXT, BOOTLOG TXT, BOOTLOG PRV, DBLSPACE, 9 Dateien 1,455,787 Bytes, 0 Bytes frei -
Sorry, war abgestürzt.
Wenn ich DiR/B eingebe:
COMMAND.COM
AUTOEXEC.BAT
CONFIG.SYS
DRVSPACE.TXT
DIR/C:
COMMAND COM
AUTOEXEC BAT
CONFIG SYS
DRVSPACE TXT
4 Dateien 95,995 Bytes. 0 Bytes frei.
Sorry, was das alles bedeutet, weiß ich leider nicht, kann auch kein Englisch. Könnt Ihr vielleicht damit etwas anfangen?? Danke. VG Marika -
der "DIR" Befehl geht etwas anders...
nämlich Dir /option
am besten machst du einmal "dir /?" ohne die " "
wenn du andere Verzeichnisse auflisten willst, dann musst du CD C: eintippen, wenn du auf C: willst....
"dir" listet nur das aktuelle Verzeichnis auf...
"cd" ändert das Verzeichnis (den Ordner... "cd" heisst "change directory") -
Danke Dir. Es ist wirklich für einen Laien interessant, was ein kleiner Befehl so zeigt. Bei Dir/option heißt es ungültige Option~PTION. Bei dir/? öffnete sich glaube ich das Laufwerksverzeichnis mit Haufenweise Buchstaben, wo man etwas einstellen kann. Mit CD C: habe ich leider nichts erreicht. Ungültig, leider. Auf C: komme ich eigentlich nur mit prompt. Manchmal denke ich, es ist nur eine Kleinigkeit und alles läuft wieder. Das war so schön mit diesem Lapetop zu arbeiten. VG Marika
-
ich hatte dir /option auch schiefgestellt geschrieben, um zu versinnbildlichen, das es hinter dem "/" eine option gibt, die so aussieht:
>dir /?
Displays a list of files and subdirectories in a directory.DIR [drive:][path][filename] [/A[[:]attributes]] [/B] [/C] [/D] [/L] [/N]
[/O[[:]sortorder]] [/P] [/Q] [/S] [/T[[:]timefield]] [/W] [/X] [/4][drive:][path][filename]
Specifies drive, directory, and/or files to list./A Displays files with specified attributes.
attributes D Directories R Read-only files
H Hidden files A Files ready for archiving
S System files - Prefix meaning not
/B Uses bare format (no heading information or summary).
/C Display the thousand separator in file sizes. This is the
default. Use /-C to disable display of separator.
/D Same as wide but files are list sorted by column.
/L Uses lowercase.
/N New long list format where filenames are on the far right.
/O List by files in sorted order.
sortorder N By name (alphabetic) S By size (smallest first)
E By extension (alphabetic) D By date/time (oldest first)
G Group directories first - Prefix to reverse order
/P Pauses after each screenful of information.
/Q Display the owner of the file.
/S Displays files in specified directory and all subdirectories.
/T Controls which time field displayed or used for sorting
timefield C Creation
A Last Access
W Last Written
/W Uses wide list format.
/X This displays the short names generated for non-8dot3 file
names. The format is that of /N with the short name inserted
before the long name. If no short name is present, blanks are
displayed in its place.
/4 Displays four-digit yearsSwitches may be preset in the DIRCMD environment variable. Override
preset switches by prefixing *** switch with - (hyphen)--for example, /-W.Für dich ist interessant:
dir /p
wenn überhaupt, um anzuzeigen, welche Einträge es gibt, wenn es über einen Bildschirm hinausgeht...
cd schreibt man eigentlich kleinder befehl lautet exakt:
cd c:\
damit greifst du auf C: zu
weitere Laufwerke werden nicht angezeigt?!? -
Zitat von Yggdrasil;685167
Windows 95 (oder auch 98 und ME). Wie lange ist das her?
und auch Windows NT
Diese werden nicht mehr von MS unterstützt. Es gibt somit zahlreiche Sicherheitslücken! In Zeiten von Conficker und Co. rate ich dringend davon ab solche Systeme überhaupt noch einzusetzen!
-
cd c: und der Strich andersrum, ist und bleibt ungültig. Ist das eigentlich egal, wo ich im Start Menü reingehe? Da steht ja:
1 Standard
2 Protokoliert
3 Abgesichert
4Einzelbestätiung
5 Nur Eingabeaufforderung
6 Abgesichert, nur Eingabeaufforderung
Ich gehe immer auf 6 rein. Ansonsten zeigt er an, das da Fehler sind. Andere Laufwerke zeigt er nicht an. Komisch wo ist denn MSDOS? Das wurde doch auch immer angezeigt? Gehe ich Euch nicht langsam auf dem Geist? VG Marika -
Zitat von WhiteKnight;685341
In Zeiten von Conficker und Co.
Conficker ist ein XP problem....
Marika, geh auf Abgesichert: 3:
edit: Das war auch nicht direkt auf WIN95 gemünzt, ich hatte ja und Co geschrieben und NT ist auch von Conficker betroffen ~ WK
-
Bin ich aber da ist es genauso ungültig. Beim Start zeigt der Lapetop jetzt folgendes an:
Datei fehlt oder ist beschädigt HIMEN.SYS
DISPLAY.SYS
COUNTRY.SYS
Die Datei Config.SYS enthält Fehler in Zeile 1 Zeile4 und Zeile 5. Zudem hat mir meine Tochter gebeichtet, das sie wohl im DOS war und die Partition A gelöscht hat. Kann man die neu erstellen? Sorry das ich so eine Arbeit mache. VG Marika -
Partition a ist die Diskette....
die kann man löschen, ja, aber das Laufwerk selbst wird damit ja nicht ausgebaut.... -
Es war ja keine Diskette drin, als das passierte. Kann ich denn nicht neu installieren oder eine neue Partition ersellen? VG Marika
-
Sorry, es gibt keine Lösung stimmst?? Oder bin ich Euch zu alt? Schade, ich hatte so gehofft, das der Lapetop wieder läuft. Ich finde es Klasse, das Ihr alle versucht habt, mir zu helfen. Hab mich hier wieder richtig jung gefühlt. Danke nochmal. VG Marika
-
Eine Frage habe ich noch. Macht es Sinn, wenn ich mir eine Win 98 Diskette oder CD hole?? Habe ja hier noch eine Win XP Installierungs CD. Aber ich glaube, da ist mein Lapetop zu alt zu??? VG Marika
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!