Vista erkennt Tasta nicht

• Hallo ihr Lieben,
    in den letzten 2-3 Wochen kam es immer wieder mal vor(ca 4 mal), dass meine Tastatur (logitecht deluxe 250) beim hochfahren nicht erkannt wurde, ich kann dann über Maus und Bildschirm den Zugangscode eingeben und komme dann in Vista rein. Im Gerätemanager steht dass der Treiber nicht richtig geladen werden konnte.

Über die Systemwiederherstellung bring ich das ganze wieder zum laufen, aber immer erst nach der 2. wiederherstellung, also das naheliegende Datum funtzt nicht, mit dem Punkt der vor diesem 1. liegt funtzt es, auch wenn der nur 10 Minuten älter ist.
    Das dauert und wenn das jede Woche vorkommt nervt es einfach.

Ich hab mir von Logitech noch nen Treiber runtergeladen und den installiert, aber heut ist wieder das selbe vorgekommen.

LG
    Schwarzbart

Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Kleiner Push,
    die arbeitende Schicht kommt langsam nach Hause und schaut mal ins PPF,
    habt ihr ne Lösung?

LG
    Schwarzbart

• Ich kann nur eine ganz persönliche Erfahrung hinzufügen, da ich vor einigen Wochen eine ganz ähnliches Problem mit der Tastatur hatte. In unregelmäßigen Abständen, z.T. lagen Tage oder Wochen dazwischen, funktionierte die Tastatur nicht mehr. Anfangs ist es mir garnicht gleich bewusst geworden, da ich bei manchen Tätigkeiten nur mit der Maus zugange bin.
    Es sah zunächst nach einem Kontaktproblem am Board aus (PS/2-Anschluss), da es jedoch irgendwann garnicht mehr auftrat, zweifle ich daran im Rückblick.
    Kurz darauf wurde allerdings bei meinem PC ein Problem mit einem SATA-Controller-Treiber von Marvell offensichtlich, das ja eigentlich nichts mit der Tastatur zu tun haben kann. Es könnte zeitlich hinkommen, dass das Tastatur-Problem nicht mehr aufgetreten ist, seitdem dieses SATA-Controller-Treiber-Problem behoben ist. Ein Zusammenhang ist natürlich fraglich. Allerdings fällt mir bei der Gelegenheit ein, dass die Foren voll waren von Marvell-Treiber-Problemen, die mit der Tastatur (oder wars die Maus?) zu tun hatten.

Vielleicht hilft dir diese Erfahrung weiter.

• Zitat von Rolf;686087

schon mal mit einer anderen Tastatur versucht?

ne, da ja unter Vista steht, dass die Treiber nicht richtig geladen werden konnten, hab ich eigentlich einen Hardwardefekt ausgeschlossen.

stegrupp
    danke für den Bericht, hattest du ne extra SATA Karte eingebaut, oder war das ein MoBo Treiber, der Marvel.

LG
    Schwarzbart

• Das war ein MoBo-Treiber. Es ist ein INTEL-Board, das für die optionalen SATA-Anschlüsse einen Marvell-Treiber anbietet. Da hat erst ein Update das Problem behoben. Und - wie gesagt - komischerweise ist seitdem auch das Tastatur-Problem weg gewesen. Obwohl die Tastatur mit Marvell garnichts zu tun hat.

• Hab ich als erstes probiert, über Treiber aktualisieren im Hardwaremanger, hab dann die Meldung bekommen, das es der neuste Treiber sei.

Muss mal so stöbern, ob es da noch was neueres gibt.

Lg
    Schwarzbart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!