Backslash bei $APPDATA oder nicht?

  • Hallo ProfanerInnen!

    XProfan 11.2 soll die Systemvariable $APPDATA enthalten, die den Pfad zu den Userbezogenen Anwendungsdaten angibt (also etwa unter XP: "C:\Programme und Einstellungen\Roland\Anwendungsdaten"), in dem Anwendungen z.B. Konfiguirationsdateien schreiben dürfen und sollen.

    Leider halte ich es bislang uneinheitlich mit dem abschließenden Backslash bei Systempfaden:

    Code
    cls
    print $syspath
    print $winpath
    print $tempdir
    print $progdir
    waitinput

    Hier steht es 2:2! Was haltet ihr für sinnvoller?
    Da man in $APPDATA ja auf jeden Fall immer ein weiteres Verzeichnis pro Anwendung anlegen sollte und seltenst den Verzeichnisnamen alleine benötigt (im Unterschied zu $WINPATH und $SYSPATH), wäre hier ein schließender Backslash meiner Meinung nach sinnvoll. Wie seht Ihr das?

    Gruß Roland
    (in der aktuellen Beta, die die XProfan 11 Subscritionskunden bereits testen, fehlt der Backslash noch.)

    AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

    Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

    http://www.xprofan.de

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Zitat von RGH;685942

    Leider halte ich es bislang uneinheitlich mit dem abschließenden Backslash bei Systempfaden



    Das ist wirklich unideal, da stimme ich dir zu - muss jedesmal wieder nachsehen, wie du das bei den einzelnen Sachen geregelt hast :lol:.

    Ingesammt finde ich es einfacher, etwas hinzuzufügen, als es später, wenn es zu viel ist, wieder wegzunehmen (das nur, damit du weißt, welche Stimme du hier nicht unbedingt zählen musst).

  • Zitat von AHT;685983

    Ingesammt finde ich es einfacher, etwas hinzuzufügen, als es später, wenn es zu viel ist, wieder wegzunehmen.


    Da schau her... Fast wortgleich hatte ich das grad im RGH-Forum geschrieben.:D

    Matthias Arlt
    WinXP SP2/Win7 - XProfan 10/11/FreeProfan32 - Xpia

  • Aber es gibt einen signifikanten Unterschied: $WinPath und $SysPath ohne und $ProgDir und $TempDir mit.

    Also wäre $AppPath oder $AppDir vielleicht besser. Und dann entsprechend dem Schema mit oder ohne Backslash am Ende.:-)

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!