hi,
wie ist es eigentlich mit der ip adresse? wenn ich jetzt mit dem selben pc, aber von unterschiedlichen internetanbietern aus ins internet gehe ändert sich doch die ip,aber kann ich trotzdem erkannt werden?? weil ich zB mit dem selben pc surfe??
ich frage weil ich glaube, dass jemand mich immer 'findet' wenn ich im internet bin. deswegen,kann ich das unterbinden, wenn ich einfach über einen andern anschluss aus ins internet gehe?? oder müsste ich auch noch meinen pc wechseln??
danke
unbekannt surfen!!!
-
tisch -
19. März 2009 um 17:25
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Wer soll/will dich denn finden?
-
egal wieoft du deine IP wechselst, bei dem jeweiligen anbieter wird aufgezeichnet wann wer online war.
zurückverfolgen kann man dich immer, wenn man will. -
Was hast du denn für eine Internetverbindung, Modem oder DSL? Die IP wird dir bei jeder Einwahl ins Internet zugeteilt. Bei einer analogen Modemverbindung kannst du unterschiedliche Provider nutzen und erhälst bei jedem Wechsel eine neue IP. Ein DSL Router ist ja permanent mit dem Internet verbunden und behält seine IP 24 Stunden lang, es sei denn du trennst die Verbindung mechanisch.
Wenn du das Gefühl hast, du wirst auf deinem PC verfolgt, dann scanne mal nach Adware und Trojanern. Möglicherweise ruft da immer so ein kleines fieses Programm: Hallo, hier bin ich und das egal bei welchem Provider du gerade angemeldet bist. -
hi,
um wen es geht? ich glaube eine bekanntin,die sich sehr sehr gut mit pc und co. auskennt.ich kann mir schon vorstellen, dass es leicht es einen wiederzufinden, wenn er nur mechanisch die ip adresse wechselt (zB beim neuen einwählen), aber noch den selben anbieter benutzt. denn in solchen fällen ändert sich ja nicht die komplette ip,sondern nur die letzten zahlen. die ersten bleiben gleich.
oder nicht?meine frage ist aber, was wenn ich über einen ganz anderen anbieter also einen ganz anderen internet anschluss mich einwähle, sodass sich die ip adresse komplett verändert?!
aber ich würde dabei den selben rechner benutzen. wäre auch in diesem fall das finden leicht? nur weil ich den selben rechner dabei benutze?
(wobei ich mir auch sicher bin, dass ich keine viren und trojaner habe. habe virenscanner und malewarebyte drüber laufen lassen und meinen hijack this logfile auswerten lassen auch in diesem forum vor kurzem auswerten lassen. kein virus!) -
Es gibt eine kleine Ausnahme bei dem ganzen, die viele leider nicht wissen: Die Hostnames. Hostnames sind Aliase für IP-Adressen und ändern sich bei den meisten Anbietern nur, wenn man einen komplett neuen Internetzugang bestellt. Bei der T-Com sieht das beispielsweise so aus:
ZitatIP: 111.222.333.444
Hostname: ds3sdp424.dip.t-dialin.de
(Grün = zufälliger Code)So kann man nur 24h über die IP identifiziert werden, aber auch über den Hostname, bis man einen neuen Zugang beantragt.
-
Das ganze geht aber noch weiter.
Ich habe eine dynamische IP Adresse. Also jedesmal wenn ich Online gehe und unter wieistmeineip.de meine IP abfrage, habe ich eine andere.
Wenn ich nun dem Support meines Internet Anbieters anrufe, gebe ich ihm die Daten vom Modem (welches von ihm kommt) und er kann auf das Modem zugreifen.
Ich muss ihm weder IP noch sonstwas geben, ist glaube ich nur die MAC Adresse des Modems. Damit kann er von überall aus auf mein Modem zugreifen.
Da ja nun jede Hardware die ins Internet geht eine MAC Adresse hat, wäre das herausfinden wer wann Online ist schon möglich. Vorausgesetzt man hat die gleichen technischen Möglichkeiten wie mein Provider und es liegt wirklich an der MAC Adresse.
Machbar ist im IT Bereich viel.
-
Nein, das hat mit der MAC-Adresse nichts zu tun. Du musst nur Deinen Namen sagen, und der kann Dir dann sagen, welche IP-Adressen Du in den vergangenen 3 Jahren hattest.
-
Dann frage ich mich aber wieso er jedesmal nach der MAC Adresse fragt. Das wäre dann ja sinnlos
-
Zitat von Bassboy;687302
Nein, das hat mit der MAC-Adresse nichts zu tun. Du musst nur Deinen Namen sagen, und der kann Dir dann sagen, welche IP-Adressen Du in den vergangenen 3 Jahren hattest.
Das glaube ich kaum. Solange müssen IP adressen in Deutschland definitiv nicht gespeichert werden. Den genauen Zeitraum weiß gerade nicht, aber es waren nur relativ wenige Tage. Ein Provider hat sicherlich kein Interesse daran wer wann welche Adresse hatte jahrelang zu speichern. Viel zu aufwendig.BTT:
Für halbwegs anonymes Surfen solltest du dir mal Tor anschauen. Da könnte zwar wohl einer von Außen immer noch sehen wie viele Daten du wann überträgst, aber mit wem du Daten ausstauscht und was ist nicht sichtbar. Es sei denn deine Bekanntin hackt nen Zentralen Tor server mit dem du in Verbunden bist:D -
Ich weiß leider auch nicht genau, wie lange das momentan gespeichert werden darf. Aber die Firmen speichern die Daten so lange es geht, denn wenn Du über die IP etwas illegales machst, das aber erst Wochen später bekannt wird, bleibt der Anbieter auf den Strafkosten sitzen.
-
Internetdienstanbieter ? Wikipedia
Zwar in sich ein wenig wiedersprüchlich, aber wenn man Wikipedia hier glauben darf, dann muss ein "Access Provider" (hierbei wird es sich wohl um das reine bereitstellen des Internetanschlusses handeln) nicht haften. Und es soll sogar so sein, dass der Provider die Daten nach Abrechnung löschen muss, die er bei Rechtsverstößen des Kundens jedoch herrausgeben muss. So kann es dann also sein, dass Daten nur wenige Tage beim Provider vorliegen. Wenn der Provider denn seinen Pflichten nachkommt, die Deutsche Telekom macht sowas ja anscheinend nicht so gerne...
-
habe da mal ne Frage...
ich habe mich in einen Flirt-Chat angemeldet und habe da einen netten mann kennen gelernt, jetzt möchte ich mich da ein zweites mal unter einem anderen Namen anmelden, um ihn damit mal etwas aus der Reserve zu locken und mehr über ihn zu erfahren, ob er sich auch dieser "neuen" Frau so gibt...
Habe verschiedene Programme getestet zum "unbekannten surfen", aber es scheint nicht so zu gehen, da sie mich immer und immer wieder aus dem Flirt-Chat als Fake rauswerfen....
Wie kann ich mich da nochmals unbekannt anmelden ?????
Gruß und Danke für Eure Hilfe
Erika -
Zitat von Bassboy;687302
.... welche IP-Adressen Du in den vergangenen 3 Jahren hattest.
Die Daten werden generell 90 Tage gespeichert. Mitunter liest man auch mal etwas von 60 oder auch 120 Tagen.
Vermutlich sind die 90 Tage ein quasi Standard. -
-
Na, 'Anonym surfen' warum? ... entweder wie eriku, oder dass Muttern nicht mitkriegt wenn Papa die Schmuddelseiten anschaut..

Ich meine es gab mal in den vielen PC-Zeitungen extra Programme dafür. Man loggt sich demnach 'irgendwo' ein und surft von dort aus. 'irgendwo' gibt aber nicht die eigene IP an.
Mit dieser Meinung im Rücken verstehe ich auch nicht das ganze Tralala um GOOGLE in China.
Bitte hier um Aufklärung.
Es ist doch immer ein Katz und Maus Spiel.
Frohe Ostern
Gruß V40
-
Hi,
wer glaubt, die IP sei das einzige was er im Internet bekannt macht,
sollte mal auf diese Seite gehen.:D
BrowserSpy.dk
Gruss Micha -
Und wenn man das Ganze dann statistisch auswertet, kommt dies hier dabei raus: Panopticlick
-
Hi,
Danke, die Seite hab ich gesucht.:DZitatonly one in 259,250 browsers have the same fingerprint as yours
Gruss MichaNachtrag: und nun der Knaller
ZitatYour browser fingerprint appears to be unique among the 777,755 tested so far
Das ist mein Ergebnis mit IE8 -
Vielleicht einfach mal die cookies löschen?
Eine neue IP bekommt man in der Regel durch Neueinwahl ins Inet. Aus nahme nur wenn der Provider statische IPs vergibt. Das ist aber nicht der Regelfall. Dann muß ein anon. Proxy her halten. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!