2. Monitor - VGA, DVI splitten?

• Hallo allerseits,

ich habe eine Radeon 9250 mit 1x DVI und 1x VGA, mein momentaner SyncMaster 913BW läuft über VGA. Jetzt meine Frage:
    Kann ich einen zweiten Monitor über den DVI-Ausgang anschließen, so dass ich einen überlagernden Arbeitsbereich habe? Ist das mit der 9250 und den unterschiedlichen Signalen möglich?

Wenn nicht, welche günstige Graikkarte kann ich mir kaufen, dass ich das umsetzen kann? Sollte nicht schlechter als die 9250 sein.

Wenn ja, gut! ;)

...und...

Kann ich ein VGA bzw. DVI-Kabel splitten, so dass ich ein Notebook an einen Bildschirm anschließen kann, ohne gleich alles umzustecken? Also praktisch mit einem Kippschaltermodul? Ich hoffe jemand kann nachvollziehen was ich hier versuche zu skizzieren.

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Einen Bildschirm, bzw. auch Tastatur und Maus falls gewollt, für mehrere PCs verwenden: Suche mal nach einem KVM Switch.

Ein VGA-Splitter ist nämlich etwas anderes. Diesen kannst du mit deiner Grafikkarte verbinden. Das Video-Signal wird dann auf 2 oder mehr Anschlüsse aufgeteilt und du kannst mehrere Bildschirme an einen Rechner anschließen, siehst jedoch überall das selbe.

Ich kenne zwar deine Grafikkarte nicht, aber mach mal was ganz simples:
    Systemsteuerung -> Anzeige
    Wechsle hier auf den Reiter "Eigenschaften"
    Hier solltest du 2 Bildschirme sehen können die du unabhängig voneinander konfigurieren kannst. Klicke jetzt unten auf "Erweiter" und du solltest hier irgendwo den ATI Catalyst finden, mit dem du Einstellungen der Grafikkarte festlegst. Schau dich da mal um ob du eventuell hinweise findest für die Erweiterung durch einen 2. Bildschirm.

Sollte der ATI-Catalyst-Treiber bei dir nicht installiert sein, findest du dort vermutlich nichts.

• Danke für die schnelle Antwort.
    Also im Anzeigemenü ist der zweite Bildschirm anwählbar und die Checkbox "Dekstop auf 2. Bildschirm erweitern" ist aktiv, jedoch frage ich mich wie ich das praktisch umsetze. Da ich nur einen VGA und einen DVI Ausgang habe. Damit ich das Desktop auf beide erweitern kann brauche ich ja 2 unterschiedliche Signalausgänge, oder? Kombinierbar, also digital und analog, ist das vermutlich nicht.

KVM-Switch war übrigens zur zweiten Frage das gesuchte, danke!

• Nochmal zu KVM:
    Weiß jemand wo ich günstig einen 2-fach VGA Selektor herbekomme?
    Finde nur Teile ab 40€ aufwärts.

• Ich würde mal bei eBay suchen, da habe ich vor einigen Jahren mal einen gekauft, war recht günstig.

Es sollte mit VGA und DVI funktionieren, da sehe ich kein Problem drin, auch wenn das verschiedene Anschlüsse sind. Aber 100%ig kann ich dir das nicht beantworten, ich habe leider keine ATI-Grafikkarte und keine Möglichkeit mal selber zu testen.

• Gut, ich danke trotzdem.
    Kann ja mal zum Versuch einen Bildschirm anschließen.
    Danke für die Hilfe.

• Natürlich funktioniert das mit zwei Bildschirmen. Es spielt keine Rolle, dass das einmal VGA und einmal DVI ist. Du kannst ja auch, wenn du lustig bist, aus dem DVI-Anschluss mittels Adapter einen VGA-Anschluss machen. Da das ein DVI-I(ntegrated)-Anschluss ist (war bisher bei allen meinen Karten so und die waren immer von ATI) liegt dort neben dem digitalen auch das analoge (VGA) Signal an.

• hallo zusammen,

es sieht so aus als wenn es hier leute mit ahnung gibt - das is super! :)

hab eig. nur eine einfache frage aber wenn ich mir alle foren so durchlese bin ich hinterher verwirrter als vorher! ich will nichts wissen von auflösung und grafikkarten etc. damit kenn ich mich eh nich mit aus!!^^

Möchte nur wissen:

Welches Kabel (evtl. + Adapter) brauche ich um von meinem Asus-Notebook Filme auf meinem Philips-FlatTV zu gucken wenn der PC nur nen VGA-Anschluss hat und der Fernseher Scart und HDMI??

Wäre super wenn jdm. mir das EINFACH erklären könnte :)

Danke schonmal!!

• Der PC hat nur VGA? Ich wüsste nicht, dass es da Adapter gibt um einen Fernseher anzuschließen.

Vielleicht kannst du mal die genaue Bezeichnung deines Notebooks posten, dann können wir uns mal ein Bild von der genauen Ausstattung machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!