notebook defekt.. hersteller oder pc laden um reparatur bitten?

  • hi,

    habe ein siemens amilo notebook hier stehen welches einen technichen defekt aufweist.
    da ich mich nicht mehr in der garantie befinde soll ich das gerät einschicken und auf eigene kosten die reparatur begleichen.

    nun frage ich euch ob ihr erfahrungen sammeln konntet welche methode billiger wäre.

    hersteller reparatur oder lieber den computerladen um die ecke aufsuchen?

    wenn ihr eine preisrichtschnur habt postet sie bitte.

    das gerät hat einen defekten lüfter und einen defekten ram riegel.

    vielen dank..

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Sorry, aber das können wir dir unmöglich beantworten.

    Weil erstens kennen wir deinen Händler nicht. Es soll Händler geben die machen sowas Gratis und geben nur den Preis vom Hersteller weiter. Andere wollen auch noch Geld verdienen. Das kannst du nur durch nachfragen bei deinem Händler und beim Hersteller herausfinden.


    Wobei, für einen defekten Lüfter und RAM Riegel willst du das Teil einsenden?
    RAM Riegel ist im nu ersetzt und je nachdem wie der Lüfter verbaut wurde dieser auch.

  • der verkäufer verweist auf den hersteller.

    klar er darf es nicht .. in diesem fall aber schon da die zwei jahre gewährleistung abgelaufen sind.

    werde da mal am di bei siemens anrufen um zu erfahren wieviel denn so eine reparatur kostet.

    und ja.. es ist nur der lüfter und der ram riegel aber ich kenne mich mit der notebook technik überhaupt nicht aus.

    es ist das amilo pa1510.

    da ist auch kein wartungsfreudnlicher zugang zu den ram riegel und der festplatte an der unterseite vorhanden.

    wenn man das aufschrauben will dann muss man da etliche schraiuben lösen und hat dann die ganze platte unten offen.

  • Eigentlich ist das gar nicht so schwer den zu öffnen.
    Auf der Unterseite findet sich ein großer Deckel mit den Lüftungsöffnungen.
    Das ist hier die Seite mit dem gelben Aufkleber:
    [Blockierte Grafik: http://iloapp.vietshop.de/data/_gallery/public/15/1235569937_resized.jpg]

    Einfach alle kleinen Schrauben aus dem Deckel drehen. Achtung! Mindestens eine ist länger als alle anderen (Müsste die oberhalb des gelben Aufklebers auf dem Bild sein.), sodass man sich deren Loch merken muss...
    Wenn alle Schrauben raus sind, kann man den Deckel abnehmen und kommt so an die Speicher und die CPU heran.

    [Blockierte Grafik: http://www.laptop-ersatzteile.de/images/product_images/popup_images/5925_0.jpg]

    Auch dieser CPU-Lüfter wird dort zugänglich und kann wenigstens gereinigt werden.
    Wenn er ersetzt werden muss, kannst Du den ja vielleicht bei Siemens bestellen. Rechne da aber mit wenigstens 50,- €...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • hallo,

    danke für die anleitung.

    ich habe jetzt bis auf eine schraube (lies sich nicht fassen) das gehäuse zur seite schieben können.

    in der tat war etlicher staub im lüfter vorhanden.

    ich habe jetzt den lüfter etwas gereinigt und wollte fragen ob ich mit den wattestäbchen bis in die hintersten ecke im lüfter eindringen kann.

    ich habe jetzt nach einer oberflächlichen reinigung nochmals gebootet.

    leider läuft dieser lüfter wieder ununterbrochen (kaum zu ertragen) und das system ist instabil und sehr heiß.

    hier mal ein paar bilder.

    ps: weiterhin muss wohl in der nähe des cd rom faches eine lose schraube im gerät liegen da man bei der wartungsarbeit eben ein geräusch orten konnte.

    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/7097/21470104.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/6407/99697975.th.jpg]

  • Moment, ist der Lüfter nun kaputt oder läuft er durchgehend. Das ist nämlich nicht das gleiche.

    Und was hat es mit dem defekten RAM Riegel zu tun? Hast du den schon rausgenommen?

  • er läuft durchgehend.. das bezeichne ich als defekt.

    wenn man ihn kalt lässt und kurz nach dem booten nur mal eine word datei aufmacht dann fängt er sofort und ohne unterbrechung an zu laufen.

    es sind auch keine anderen großartigen hintergrundanwendungen offen..

    der rechner hat ja einen turio prozessor und bei 512 mb ram darf da doch nichts heiß werden.

    der ram ist wohl ebenfalls nicht ganz in ordnung da memtest 86 nach 80%abstürzt -bluescreen- und das siemens eigene dignostics tool feststellt, dass der ram einen defekt hätte.

    keine ahnung ob das stimmt..

    jedenfalls werde ich morgen mal direkt bei siemens anrufen und mich nach den konditionen erkundigen.

    kann es vielleicht noch am bios liegen, dass der lüfter immer läuft weil die eigentlich guten komponenten nicht mit dem bios zusammenspielen?

  • Nein, ein Lüfter der immer durchgehend läuft ist für mich nicht defekt (in der Regel) sondern deutet für mich auf überhitzung.

    So verstaubt wie er auf deinem Foto aussieht kommt das auch sehr gut hin.
    Ein Notebook hat in der Regel ein paar Schlitze durch die er Luft ansaugt und irgendwo dann einen Schlitz wo er sie rausbläst. Oftmals ist der CPU Lüfter gleichzeitig auch für die Kühlung der Grafikkarte zuständig.
    Wenn also dieser Luftweg derart verdreckt ist, was in deinem Fall sehr wahrscheinlich so ist, dann muss der Lüfter schon bei der kleinsten Anstrengung des Rechners auf vollen Touren laufen, da er mit dem Kühlen nicht nachkommt. Wie denn auch wenn alles verdreckt ist.

    Am besten du zerlegst das Teil so dass du an den ganzen Lüftungskanal kommst und reinigst. Alternativ morgen im Laden eine Dose Druckluft holen und alles durchpusten.


    Ein Defekter Lüfter wäre wenn er nicht mehr laufen würde.

    Und ob er überhitzt oder nicht hat nichts mit dem RAM zu tun.

    Gemäss deiner Beschreibung, memtest gibt Fehlermeldung an, stürtzt ab usw., ist der RAM mit ziemlicher Sicherheit hinüber.
    RAM gibt es oftmals ziemlich günstig bei den bekannten Auktionshäusern oder einem guten EDV Händler.
    Würde dann aber gleich 2x 512MB einbauen wenn du eh schon RAM kaufen musst.

  • ok.. vielen dank für die ausführliche antwort.

    werde mal so eine dose mit druckluft kaufen.

    nun habe ich noch eine frage zum akku.

    ich habe den mitgelieferten akku nie benutzt und wollte gestern mal den aufladeprozess starten.

    die akku lape leuchtete aber nicht und selbst nach einer stunde ging der akku ohne stromnetz nicht dazu über den rechner mit strom zu versorgen.

    kann es sein, dass ein akku der zwei jahre lang nicht benutzt wurde und im keller des hauses in einer pappschachtel lagerte sich niicht mehr aufladen lässt..
    oder dauert das hält länger?

  • Es genügt leider nicht, nur den Rotor des Lüfters von Staub und Schmutz zu befreien.
    Die Kühlereinheit ist ja so aufgebaut, dass ein dünner Aluminiumblock mit Federschrauben gegen die CPU gedrückt wird. Es gibt auch Ausführungen, bei denen eine dünne Kupferplatte über ein angenietetes Federblech gegen die CPU gedrückt wird (Zwischen CPU und Kühler befindet sich in jedem Fall ein Wärmeleitpad oder -paste, die auch mal altern kann.)
    In den dünnen Alublock eingepresst oder am Kupferblech verschweißt ist ein Kupferrohr, die so genannte Heatpipe. Darin befindet sich eine Chemikalie, die für einen sehr schnellen Wärmetransport sorgt. Im weiteren Verlauf kommt eventuell eine weitere solche Heatpipe zur Kühlung des Grafikchips mit der Heatpipe von der CPU zusammen. In Deinem Fall gibt es glaube ich noch ein weiteres Kupferblech, das mit dem Chipsatz verbunden ist, um auch dessen Wärme abzuleiten.
    Am Ende der Heatpipe(s) sind jedenfalls feine Lamellen angebracht, die die Wärme auf ihre große Oberfläche verteilen, damit der Lüfter sie möglichst effektiv "wegblasen" kann.
    Und eben diese Lamellen werden sich am ehesten mit Staub und Flusen zusetzen.
    Ich meine der Lüfter selbst ist nur mit zwei Schrauben an seinen beiden Kunststofflaschen mit der Platine verschraubt, sodass Du diesen am Besten ganz ausbaust, um die Lamellen sauber zu bekommen. Entweder indem Du Luft von außen - also der Notebookseite – hindurch bläst. Oder von innen mit dem Staubsauger herausziehen...

    Falls Du den Speicher für kaputt hältst, weil im Test Speicherfehler auftraten, könnte es sein, dass Du ihm Unrecht tust. Die Überhitzung der CPU und/oder des Chipsatzes kann ebenfalls Speicherfehler verursachen, ohne dass der RAM selbst wirklich defekt wäre...

    Edit: Meine Güte, lasst mir doch auch mal etwas Zeit zum antworten! Schon wieder drei Postings, die ich noch gar nicht lesen konnte...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Zitat von Unregistriert;693966

    kann es sein, dass ein akku der zwei jahre lang nicht benutzt wurde und im keller des hauses in einer pappschachtel lagerte sich niicht mehr aufladen lässt..
    oder dauert das hält länger?

    Ja, ein Akku leidet unter der so genannten Selbstentladung. Wenn er also lange Zeit (womöglich noch unaufgeladen) herumliegt, gerät er in den Zustand der Tiefentladung oder geht einfach kaputt.
    Kontrolliere aber auch der Sicherheit halber die Kontakte des Akkus und die im Notebook auf Sauberkeit. Veilleicht ist da einfach keine Verbindung...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • ne die akkukontakte waren sauber.. liegt dann wohl an der tiefenentladung.

    ich habe jetzt mal das gehäuse im betrieb etwas offen gelassen.

    und tatsächlich.. er wird zwar an der linken vorderen seite immer noch sehr warm aber der lüfter hat bis jetzt trotz dem laufenden system check tool nicht gepustet.

    der system chek meldet immer noch:

    die folgenden komponenten sind fehlerhast.

    arbeitsspeicher difs systemcode xxx

    weiterhin wollte ich noch fragen ob die langsame reaktionszeit (öffnen einer anwendung nach dem bootet dauert ca. 5 sekunden) mit der festplatte (dma ist aktiviert aber zwei primäre controller sind vorhanden) zusammenhängt oder mit dem wenigen ram. 512 mb davon ca. 64 mb umd buffer speicher für die graka oder so ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!