Schwarzer bildschirm

  • Hallo zusammen

    Folgendes Problem:

    WIN XP home
    Monitor Samtron 95v

    aktuelle Treiber
    keine Viren

    Wenn ich die Stromversorgung einschalte fährt der PC hoch und der Monitor funktioniert. Mache ich einen Neustart- bekomme ich einen
    schwarzen Bildschirm. Auch bei weitern Neustarts.

    Nehme ich aber das System komplett vom Strom (Steckerleiste ausschalten) und starte dann nach 5 Minuten wieder, ist alles wieder normal.

    Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
    Gesamte System auf Viren und Malware gecheckt.

    Was könnte das sein ? Vor einigen Wochen hat alles noch funktioniert.

    Gruß Peter

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Monitortreiber ist installiert?

    Schau mal im Grafiktreiber, ob der Monitor da korrekt erkannt ist!

    Zur Not Grafiktreiber noch mal drüber installieren, aber im abgesicherten Modus!



    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Muss mal doof fragen....
    Wie kann ich in einem Treiber nachschauen ob der Monitor erkannt wird ?

    Ich kann nur sagen, dass im Gerätemanager alle Geräte betriebsbereit
    sind und keine Konflikte gekennzeichnet sind.

    Noch eine Anmerkung:

    Gleichzeitig mit dem Problem schwarzer Bildschirm ist auch folgendes zu beobachten :

    Schalte ich den PC auf Standby, so erwacht er dann nicht mehr aus Standby, sondern fährt komplett neu hoch.

  • Zitat von PANTKO;694270

    Muss mal doof fragen....
    Wie kann ich in einem Treiber nachschauen ob der Monitor erkannt wird ?



    Hängt etwas davon ab welchen Treiber Du verwendest!
    Wenn Du mit Rechtsklick auf den Desktop die Eigenschaften aufrufst, und da in die Einstellungen gehst, müsste es auch einen reiter "Bildschirm" (o.ä.) geben. da mal schauen, ob da "Standardbildschirm" oder die exakte Typenbezeichnung steht!

    (Außerden SOLLTEST Du ja eigentlich wissen ob Du den sog. "Monitortreiber" (was ja nur eine *.inf-Datei ist, daher die "") installiert hast, oder nicht...)

    Zitat von PANTKO;694270

    Muss mal doof fragen....
    Schalte ich den PC auf Standby, so erwacht er dann nicht mehr aus Standby, sondern fährt komplett neu hoch.



    Checke mal die Einstellungen in der Energieverwaltung.. (>Systemsteuerung)..

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Ja, Monitor ist richtig aufgelistet !
    Überrascht mich auch nicht sonderlich, da ich ja wie schon gesagt
    über die aktuellsten Treiber verfüge.

    Der Monitor funktioniert ja auch.
    Nur wenn ich aus dem laufenden Betrieb erneut hochfahre (ohne vorher alles von der Stromversorgung genommen zu haben)
    erhalte ich den schwarzen Bildschirm.

    In den Energieoptionen sind die Haken ebenfalls richtig gesetzt.

  • Guck da mal bitte, ob da "Ruhezustand aktivieren" angehakt is - und wenn ja, nimm den Haken raus!

    Dann runter fahren (ganz aus), dann neu booten und noch ma' testen...

    Man fragt sich zwar "wat soll dat", aber bei nem Notebook eines Freundes hat's genau DAS letzt gebracht... (Der hatte immer Bluescreen nach Standby)....

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Also,

    habe den Haken herausgenommen.

    PC fährt aus dem Standby komplett neu hoch. (wie gehabt)

    Jetzt kommt vorher allerdings ganz kurz ein Bluescreen.

  • Mach mal:

    > Eigenschaften von Arbeitsplatz (oder Systemsteuerung, Symbol System) > Registerkarte "Starten und Wiederherstellen"
    bei "Automatischen Neustart aktivieren" den Haken raus.

    Nun müsste der Bluescreen zu lesen sein!

    Wesentliche Inhalte der Fehlermeldung hier schreiben...

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!