VGA / DVI - Anschluss

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen 19" TFT der zur Zeit noch an meinem "Erstrechner" über DVI mit der Auflösung 1280x1024 Dienst tut,
    an meinen alten "Zweitrechner" anschließen. Dort geht aber nur VGA mit 1024x768.
    Wenn ich jetzt (DVI, "Erstrechner") die 1024x768 einstelle, so ist das Bild immer noch scharf und sauber,
    ändert sich das wenn die gleiche Auflösung (1024x768) später dann über VGA ("Zweitrechner") übertragen wird?
    Habe leider kein VGA-Kabel zum Testen. Aber Ihr habt bestimmt Erfahrung.

    Viele Grüße ans Forum
    vorsommer

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Ist die Standardauflösung für einen 19 Zöller nicht 1280*1024?

    Und wieso sollte das Bild unscharf und unsauber werden nur weil du es jetzt mit VGA anschliesst?

    Bei der Auflösung sollte das noch keine Rolle spielen. Wichtig ist nur dass man die native Auflösung des TFTs einstellt.

  • Zitat von X5-599;695220

    Ist die Standardauflösung für einen 19 Zöller nicht 1280*1024?

    Und wieso sollte das Bild unscharf und unsauber werden nur weil du es jetzt mit VGA anschliesst?

    Bei der Auflösung sollte das noch keine Rolle spielen. Wichtig ist nur dass man die native Auflösung des TFTs einstellt.


    Ich drücke mich vielleicht zu laienhaft für Euch aus, ich probiers nochmal:

    Also der Monitor wird im Moment mit 1280x1024 (DVI) betrieben - nativ ist wohl der richtige Ausdruck dafür,
    aber selbst wenn ich ihn zum Test auf die 1024x768 (DVI) bringe so ist das Bild immer noch "scharf und sauber" - obwohl nicht mehr nativ.

    Meine Frage ist nun, kann ich davon ausgehen das diese 1024x768 Auflösung auch mit einem VGA-Anschluß "scharf und sauber" (ich suche nicht mit der Lupe nach feinsten Abweichungenist) ist, oder kann man keinerlei Rückschlüsse ziehen.

  • Ich drücke mich vielleicht mit zu langen Sätzen aus, keine Ahnung. Aber ich habe dir die Antwort schon gegeben.

    Zitat von X5-599;695220


    Bei der Auflösung sollte das noch keine Rolle spielen. Wichtig ist nur dass man die native Auflösung des TFTs einstellt.

  • Zitat von vorsommer;695232

    Ich drücke mich vielleicht zu laienhaft für Euch aus, ich probiers nochmal:

    Also der Monitor wird im Moment mit 1280x1024 (DVI) betrieben - nativ ist wohl der richtige Ausdruck dafür,
    aber selbst wenn ich ihn zum Test auf die 1024x768 (DVI) bringe so ist das Bild immer noch "scharf und sauber" - obwohl nicht mehr nativ.

    Meine Frage ist nun, kann ich davon ausgehen das diese 1024x768 Auflösung auch mit einem VGA-Anschluß "scharf und sauber" (ich suche nicht mit der Lupe nach feinsten Abweichungenist) ist, oder kann man keinerlei Rückschlüsse ziehen.



    Wenn das Bild auf deinem Erstrechner in 1024x768 noch scharf ist, dann sollte es auch am Zweitrechner keine Probleme geben, auch wenn er nicht nativ (1280x1024) betrieben wird.

    Den Unterschied DVI-VGA merkt man teils erst ab höheren Auflösungen (1680+).

    Gruß
    anancus

  • Zitat von X5-599;695220

    Bei der Auflösung sollte das noch keine Rolle spielen. Wichtig ist nur dass man die native Auflösung des TFTs einstellt.

    Zitat von X5-599;695245

    Ich drücke mich vielleicht mit zu langen Sätzen aus, keine Ahnung. Aber ich habe dir die Antwort schon gegeben.

    Aber ich bleibe eben nicht bei der nativen Auflösung!

    Zitat von anancus;695257

    Wenn das Bild auf deinem Erstrechner in 1024x768 noch scharf ist, dann sollte es auch am Zweitrechner keine Probleme geben, auch wenn er nicht nativ (1280x1024) betrieben wird.

    Den Unterschied DVI-VGA merkt man teils erst ab höheren Auflösungen (1680+).

    Gruß
    anancus

    Also spielt, ob DVI oder VGA, eine untergeordnetere Rolle.
    Wenn der Monitor mit DVI 1024x768 verträgt obwohl nicht nativ,
    dann müsste es mit VGA auch funktionieren.
    Genau das wollte ich wissen!

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • selbst mit einer Lupe würdest du wohl keinen Unterschied erkennen.
    Wie gut das Bild ist Hängt letztendlich von Monitor, dem Verwendeten Kabel und wohl auch noch von der Graka ab. Ich nutze z.B den VGA Port für meinen Monitor da mir da ein ca. 1 cm Dickes supergeschirmtes VGA Kabel zur Verfügung steht (Vergoldene Anschlässe etc, echt Edel) * Angeb * :p

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

  • Da die Bildsynchonisation bei VGA-Signalen auf ganz andere Weise erfolgt, kann das Bild erheblich unschärfer sein. Abhilfe schafft dann die hoffentlich am Monitor vorhandene Autokalibrierung, die - wenn sie nicht beim Einschalten erfolgt - mit einer Taste oder im Menü ausgewählt werden kann. Zudem kann auch eine andere Kontrast- und Helligkeitseinstellung erforderlich sein...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Zitat von Kato Fuji;695601

    Da die Bildsynchonisation bei VGA-Signalen auf ganz andere Weise erfolgt, kann das Bild erheblich unschärfer sein....

    Genau das hatte ich befürchtet.

    Zitat von Kato Fuji;695601

    ...Abhilfe schafft dann die hoffentlich am Monitor vorhandene Autokalibrierung, die - wenn sie nicht beim Einschalten erfolgt - mit einer Taste oder im Menü ausgewählt werden kann...

    *Das muss ich noch ausprobieren.

    Zitat von Kato Fuji;695601

    ...Zudem kann auch eine andere Kontrast- und Helligkeitseinstellung erforderlich sein...

    O Gott - komme ich wirklich sooo blond ´rüber? :oops:
    Das raffe ich gerade noch!


    Also ich sitze gerade an meinem neuen 26"er :D. Das beim Lieferumfang beiliegende VGA-Kabel speist nun den alten 19"er an meinem "Zweitrechner" und das Bild ist gut, zumal - und jetzt schlagt mich - ich doch die native Auflösung nutzen kann!?
    Ich dacht immer:
    Rechtsklick auf Desktop
    -Einstellungen
    --Erweitert
    ---Grafikkarte
    ----Alle Modi auflisten...
    zeigt alle Modi die die Grafikkarte kann. Stimmt aber anscheinend nicht, es werden nur die angezeigt die der Monitor kann. Wie sehe ich was die Grafikkarte hergibt?

    Ich :danke2: Euch allen für die Unterstützung
    viele Grüße vorsommer

    *PS. Habe die Autokalibrierung eben gemacht, super Bild nun auch über VGA!

  • Zitat von vorsommer;695607

    O Gott - komme ich wirklich sooo blond ´rüber? :oops:
    Das raffe ich gerade noch!

    Ich bin auch blond. :(
    Aber das hat doch wohl hoffentlich nichts mit der Denkfähigkeit zu tun? :|

    Es ist halt so, dass beim Anschluss über DVI normalerweise keine Kontrasteinstellung am Monitor möglich ist, sodass dies über den Grafikkartentreiber erfolgen müsste...

    Dazu musst Du an gleicher Stelle den Reiter Monitor wählen und den Haken vor Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden entfernen. Allerdings siehst Du auch dann nur die Auflösungen, die vom Windows zur Verfügung gestellt werden. Meist kannst Du über die besonderen Einstellmenüs der Grafikkarte sogar eigene Auflösungen frei hinzufügen...

    Welchen 26-Zöller hast Du denn jetzt?

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Zitat von Kato Fuji;695617

    ...Es ist halt so, dass beim Anschluss über DVI normalerweise keine Kontrasteinstellung am Monitor möglich ist, sodass dies über den Grafikkartentreiber erfolgen müsste...

    Wusste ich auch nicht (doch blond 8O), aber es ging ja um VGA.

    Zitat von Kato Fuji;695617

    ...Dazu musst Du an gleicher Stelle den Reiter Monitor wählen und den Haken vor Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden entfernen. Allerdings siehst Du auch dann nur die Auflösungen, die vom Windows zur Verfügung gestellt werden. Meist kannst Du über die besonderen Einstellmenüs der Grafikkarte sogar eigene Auflösungen frei hinzufügen...

    Bei mir ist dieses Feld zum Haken setzen inaktiv?

    Zitat von Kato Fuji;695617

    ...Welchen 26-Zöller hast Du denn jetzt?

    Fujitsu Siemans Amilo LSL 3260W ist bei Saturn für 299€ momentan zu haben. Das Gerät ist soweit ok. Das einzige was stört ist die ungleichmäßige Ausleuchtung. Oben links viel dunkler als unten rechts! Umtauschgrund?

  • Zitat von vorsommer;695706

    Wusste ich auch nicht (doch blond 8O), aber es ging ja um VGA.

    Ich dachte es ging um den Wechsel von DVI auf VGA und die dabei auftretenden Bild- respektive Bildqualitätsunterschiede?!

    Zitat von vorsommer;695706

    Bei mir ist dieses Feld zum Haken setzen inaktiv?

    Dann steht dort womöglich Standardmonitor?
    Ist das kein VGA-auf-VGA-Kabel oder hängt ein Adapter dazwischen?
    Stell das doch mal auf Plug&Play-Monitor um oder wähle den passenden Monitor-'Treiber' aus.

    Welcher 19er ist das denn überhaupt?

    Zitat von vorsommer;695706

    Fujitsu Siemens Amilo LSL 3260W ist bei Saturn für 299€ momentan zu haben. Das Gerät ist soweit ok. Das Einzige was stört, ist die ungleichmäßige Ausleuchtung. Oben links viel dunkler als unten rechts! Umtauschgrund?

    Wenn das auch nach längerem Betrieb so bleibt und das Vorführgerät, das Du Dir hoffentlich vorher in einem Geschäft angeschaut hast kein solches Bild zeigte, könnte das ein Reklamationsgrund sein. Ob der Support es aber hinkriegt, ein besseres Gerät zu liefern ist auch wieder fraglich...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Also, ich habe mal woanders gelesen, dass bei DVI dass Signal direkt ohne Umwandlung in den Monitor gekloppt wird. Und bei VGA das Signal erst umgewandelt wird und dann vom Monitor nochmal. Dass SOLL dann Qualitätsverluste ergeben.

    Da gibt es dann Typen, die einen Unterschied sehen... (Nach dem Motto: Das ist nicht gelb, das ist Kamchatka-Kaki-Anis). Ich habe zu meinem Monitor ein VGA und ein DVI Kabel bekommen. Habe aber noch nie das VGA Kabel getestet. Vielleicht sieht man ja einen Unterschied. Allerdings höchstens im direkten Vergleich. Könnte auch sein, dass wenn die Umwandlung nicht stattfindet, man 0,000001 FPS mehr hat???

    Native Auflösung... ist bei mir 1920x1080. Is' mir aber zu klein! OO Gut, wenn man jetzt die Auflösung fährt und 'ne VCD/SVCD guckt, dann wird interpoliert. Da sieht man dann einen Unterschied zu einer geringeren Auflösung. Aber dass im normalen Betrieb das Bild wesentlich schlechter sein soll??? Nö!

    Wenn ich mal Langeweile habe...

    Markus K.

  • Also bezüglich Qualität habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    Ich habe aus Lärmgründen meinen PC ins Zimmer neben an gestellt und als temporäre Lösung ein VGA-Verlängerungskabel + normales VGA Kabel gnommen. (effektive Distanz PC<->Monitor ca. 2,5Meter bis 3Meter)..
    Ich habe dann ca. eine Woche mit VGA gearbeitet (24" TFT mit 1920x1200) und habe von der ersten Sekunde an(hatte vorher immer DVI) denn Unterschied gemerkt! Brutal! Wirklich krass... VGA hat "schimieren" gezogen, war unscharf, und farblich zuviel Gelbton. Kaum hatte ich endlich mein DVI 3Meter Kabel war die Welt wieder in Ordnung....

    Ich kann nur sagen: Das IST WIRKLICH ein Unterschied!

    Gruss,
    C-4

  • Zitat von Unregistriert;695903

    Also, ich habe mal woanders gelesen, dass bei DVI dass Signal direkt ohne Umwandlung in den Monitor gekloppt wird. Und bei VGA das Signal erst umgewandelt wird und dann vom Monitor nochmal. Dass SOLL dann Qualitätsverluste ergeben.

    Da gibt es dann Typen, die einen Unterschied sehen... (Nach dem Motto: Das ist nicht gelb, das ist Kamchatka-Kaki-Anis). Ich habe zu meinem Monitor ein VGA und ein DVI Kabel bekommen. Habe aber noch nie das VGA Kabel getestet. Vielleicht sieht man ja einen Unterschied. Allerdings höchstens im direkten Vergleich. Könnte auch sein, dass wenn die Umwandlung nicht stattfindet, man 0,000001 FPS mehr hat???

    Native Auflösung... ist bei mir 1920x1080. Is' mir aber zu klein! OO Gut, wenn man jetzt die Auflösung fährt und 'ne VCD/SVCD guckt, dann wird interpoliert. Da sieht man dann einen Unterschied zu einer geringeren Auflösung. Aber dass im normalen Betrieb das Bild wesentlich schlechter sein soll??? Nö!

    Wenn ich mal Langeweile habe...

    Markus K.


    Nicht nur die Umrechnung, sondern alles verschlechtert die Qualität.
    Also beginnend mit dem RAMDAC in der Grafikkarte, über die Signalausgabe an der Karte, dem Kabel bei hohen Auflösungen und dann die Verrechnung im TFT.
    Und das ist bei jeder Kombination anders. Bis auf die Aussage, dass es schlechter ist, kann man nicht viel behaupten. Wie viel schlechter muss man probieren.

    Die Farbwerte sollten sich eigentlich nicht ändern. Wäre in der Preisklasse sowieso hinfällig, das stimmt alles nich. Die verbauten TN-Panels sind alle unterste Preisklasse.
    Weshalb man sich dann auch fragt, wieso man sich sowas kauft was dann zu klein is.
    Muss man aber schon ziemlich schlecht sehen, wenn die 1920 auf 24" zu klein sind.

    a asneira do homem é intocável

  • Zitat von Carrera4;696009

    Also bezüglich Qualität habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    Ich habe aus Lärmgründen meinen PC ins Zimmer neben an gestellt und als temporäre Lösung ein VGA-Verlängerungskabel + normales VGA Kabel gnommen. (effektive Distanz PC<->Monitor ca. 2,5Meter bis 3Meter)..
    Ich habe dann ca. eine Woche mit VGA gearbeitet (24" TFT mit 1920x1200) und habe von der ersten Sekunde an(hatte vorher immer DVI) denn Unterschied gemerkt! Brutal! Wirklich krass... VGA hat "schimieren" gezogen, war unscharf, und farblich zuviel Gelbton. Kaum hatte ich endlich mein DVI 3Meter Kabel war die Welt wieder in Ordnung....

    Ich kann nur sagen: Das IST WIRKLICH ein Unterschied!

    Gruss,
    C-4

    Dann hast du definitiv ein schlechtes Kabel verwendet, mein schon weiter oben erwähntes "Superkabel" hat auch eine Länge von 2,8 Metern und da ist nix mit Schlieren o.Ä.
    Z.b gibt es Beamerkabel die 20 Meter lang sind, dann läuft der Beamer zwar nur auf 1280 px aber Schlieren kommen da auch nicht (ca. o 5 CM Entsörfilter an beiden Kabelenden)

    Leider gibt es bei VGA sehr viele Pfutschkabel, wer will schon aktzeptieren das man für 2 Meter verlängerung 20 Euro zahlen muss?
    - Keiner -

    DVI hab ich so das Gefühl wird Hochwertiger ausgeliefert.

    (OO das VGA Kabel was bei meinem Monitor dabei war :( )

    Letzendlich wird DVI wohl eine Bessere Qualität leifern bzw. leifert.
    Jedoch zeigen meine erfahrungen kaum einen merklichen Unterschied.

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

  • Ein Beamer der "nur" 1280 Px hat war bis vor 2 Jahren ein ziemlich teures Gerät.
    Zudem ist das Meiste der Elektrotechnik egal.
    Wenn ein schlechtes Signal aus der Grafikkarte kommt, kann das beste Kabel nix dran ändern. Da kann das Kabel auch 500 Euro/m kosten.
    Digital wird völlig anders moduliert, deshalb wird es ja benutzt. Weil es deutlich weniger Signalverfälschung bei den nötigen Taktungen erzeugt.

    a asneira do homem é intocável

  • Zitat von Kato Fuji;695874

    Ich dachte es ging um den Wechsel von DVI auf VGA und die dabei auftretenden Bild- respektive Bildqualitätsunterschiede?!
    ...

    Schon richtig (daher kann ich ja den Kontrast einstellen und muss nicht über den Grafikkartentreiber).


    Zitat von Kato Fuji;695874

    ...Dann steht dort womöglich Standardmonitor?
    Ist das kein VGA-auf-VGA-Kabel oder hängt ein Adapter dazwischen?
    Stell das doch mal auf Plug&Play-Monitor um oder wähle den passenden Monitor-'Treiber' aus...

    Steht auf Plug&Play-Monitor!
    Ich will doch nur wissen welche Auflösung die Grafikkarte kann, hat das mit den Kabeln was zu tun?


    Zitat von Kato Fuji;695874

    ...Welcher 19er ist das denn überhaupt?...

    BenQ FP91G P, ein sehr guter Monitor für das Geld. Habe damals etwas günstiges zur Bildbearbeitung gesucht und bin ganz gut zurechtgekommen.

    Zitat von Kato Fuji;695874

    ...Wenn das auch nach längerem Betrieb so bleibt und das Vorführgerät, das Du Dir hoffentlich vorher in einem Geschäft angeschaut hast kein solches Bild zeigte, könnte das ein Reklamationsgrund sein. Ob der Support es aber hinkriegt, ein besseres Gerät zu liefern ist auch wieder fraglich...

    Das Gerät ist pixelfehlerfrei und wird nur als Office-Monitor eingesetzt. Die inhomogene Helligkeit stört dabei nicht. Aber zur Bildbearbeitung oder ähnliches würde ich in nicht nehmen. Werde ihn wohl behalten.

  • Zitat von vorsommer;696131

    Schon richtig (daher kann ich ja den Kontrast einstellen und muss nicht über den Grafikkartentreiber).

    Und genau auf diese möglicherweise notwendige Einstellung wollte ich hingewiesen haben. Aber sei’s drum…

    Zitat von vorsommer;696131

    Steht auf Plug&Play-Monitor!
    Ich will doch nur wissen welche Auflösung die Grafikkarte kann, hat das mit den Kabeln was zu tun?

    Was die Karte tatsächlich kann, hat natürlich nichts mit dem Kabel zu tun. Aber was Dir unter Windows angeboten wird schon!

    Neben den 5 Bildsignalen (Rot, Grün, Blau, Vertikale und Horizontale Synchronisation) liefert das Kabel nämlich auch noch Daten an die Grafikkarte zurück. Über das DDC-Protokoll (Mit dem - je nach der vom Monitor unterstützten Version - geeignete Software sogar die Abgleich-Funktionen des Monitors steuern könnten: ab DDC2AB) werden heute die EDIDaten (Extended Display Identification Data) an den Rechner übertragen. Darin enthalten sind neben dem Monitornamen, der Seriennummer und dem Herstellungsdatum auch die unterstützten Wiederholfrequenzen zu den verschiedenen Auflösungen.

    Daher "weiß" der Rechner dann, was der Plug&Play-Monitor kann.

    Sind die entsprechenden Leitungen (VGA: Pin 11, 12, 15) nicht vorhanden, wie bei alten VGA-BNC-Kabeln oder schlechten Adaptern, können die Daten nicht übertragen werden. Dann erscheint in den Eigenschaften von Anzeige "nur" der Standardmonitor, bei dem der besprochene Punkt ausgegraut ist.
    Allerdings sollten dann auch alle Auflösungsvorgaben von Windows auswählbar sein. Vielleicht stellst Du mal testweise auf Standardmonitor um...

    Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, Windows eine Monitor.inf genannte Datei als "Monitortreiber" einzubinden, in der dann eine Tabelle der unterstützen Auflösungen und Frequenzen für den bestimmten Monitor, die Auswahl vorgibt.

    Letztlich könntest Du nur vom Grafikkartenhersteller selbst erfahren, was die Karte maximal kann.
    Meine alte 8800 Ultra, die ich via BNC-Kabel an einer 24"-Röhre (mit 1920x1200 bei 85Hz) betreibe, bietet mir unter Windows z.B. maximal 2048x1536 bei 60Hz an, obwohl der 400MHz DAC auf der Karte zwei analoge Bildschirme bis zu dieser Auflösung mit 75Hz unterstützt.

    Über die beiden Dual-Link-DVI-Ausgänge könnte die Karte sogar zwei digitale Bildschirme bis zu 3840x2400 bei 24Hz ansteuern...

    Habe ich das eigentlich irgendwo verpasst, oder hast Du uns immer noch nicht verraten, welche Grafikkarte das bei Dir eigentlich ist?

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!