Tablet PC funtkionen ohne XP Tablet PC Edition

• Hallo,

ich habe einen recht in die Jahre gekommenen Acer TravelMate C100 Tablet PC. Leider habe ich keine Windows XP Tablet PC Editions Lizenz, sodass ich Professional installiert habe.
    Gibt es da eine Möglichkeit trotzdem die Tablet PC funktionen zu nutzen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Unter Windows XP hast du ohne die Tablet PC Edition keine Chance, da die Standard- Professional die Funktionen nicht enthält. Aber hast du evtl. die Windows 7 Beta runtergeladen? Die enthält alle Funktionalitäten so dass du keine zusätzliche Software benötigt. Allerdings kann ich dir nicht aus dem Stand sagen, ob deine Hardware für Win7 ausreicht.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

• Der reicht ja gerade so fuer XP! (PIII 800MHz, 256MB RAM)

Mal sehen ob ich mein Linux endlich mal richtig zum laufen bringe... Da gibt es auf jedenfall Treiber fuer die Tablet PC Funktionen (nur leider nicht fuer alle Tasten)

Soweit ich das im Internet richtig gelesen habe, dann wurden die Acer Tablets mit 2 Recovery CDs geliefert. Eine installiert ganz "normal" XP Pro und die andere dann die Tablet PC Sachen. Einer Quelle nach muss man dann Windows sogar noch selber in der Registry sagen, dass es eine Tablet PC Edition ist. Vielleicht finde ich da ja ne moeglichkeit.

• Das ist jetzt ärgerlich. Du benötigst zumindest eine 1 Ghz-CPU. Das eine GB RAM könntest du schließlich nachrüsten.
    Aber vielleicht möchtest du ja mal über deine Erfahrungen zu Linux auf dem Tablet PC berichten. Die aktuellsten Berichte zu diesem Thema, die mir bekannt sind, sind bereits einige Jahre alt.

• Nein, der RAM ist leider nicht aufruestbar. Vom Chipsatz her wohl schon, aber das BIOS macht bei 256MB RAM dicht.

Nach meinen neusten Erkenntnissen entscheidet wohl der eingegebene Key darueber, ob nun XP Pro oder die Tablet PC Edition installiert wird. Die Tablet PC Edition kann man ja nicht einzelnt kaufen, hat sich Microsoft super ausgedacht. Vielleicht bekomme ich ja eine Lizenz bei eBay.

Wenn es denn dann funktioniert mit Linux kann ich meine Erfahrungen sicher mit euch teilen. Momentan stehe ich da aber noch vor recht grossen Problemen.

• Noch mal nachgefragt: Als der Tablet PC mal neu war und verkauft wurde, war doch bestimmt eine DVD mit dem Betriebssystem dabei, oder? Evtl. solltest du mal beim Vorbesitzer nachfragen, ob er sie noch hat. Falls das nicht der Fall sein sollte, könntest du dich auch an Acer wenden und dort nach einer DVD fragen (die Dinger gehen ja immer wieder mal kaputt oder sie werden unwiderbringlich verlegt). Eigentlich müssten die dir helfen können.

• Bist du denn inzwischen weitergekommen bei deiner Suche nach einem Tablet PC-Betriebssystem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!