Welchen Lüfter??

  • Servus..

    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Lüftern..

    Und zwar suche ich 80er und 120er Lüfter..

    Da aber der Lüftermarkt auch immer härter umkämpft wollte ich mal so eure Empfehlungen hören.. habe zwar schon massig an Tests für bestimmte Lüfter durchgelesen aber ein direktes Fazit konnte ich daraus noch nicht schliessen.

    Ich suche Lüfter im Hohen Qualitätsbereich..

    Namen die mir schon ins auge gefallen sind:

    Papst (der Klassiker)
    Nanoxia
    Noctua
    SilenX (kennt die jemand)
    Gelid

    Mit welchen lüftern ich schon sehr schlechte Erfahrung gemacht habe : Sharkoon / Yate Loon / Revoltec / Thermaltake


    Eventuell könnt ihr mir ja was über die Oben genannten Markenlüfter schreiben (Modelle sind erst mal zweitrangig, so wie auch der Preis, lieber 1 mal viel investiert als 10 mal billigschrott gekauft)

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hey,
    ich hab nen 120er SilenX drinne mit blauen LED und ich find ihn gut.
    Hat nen mega Luftdurchsatz und die Lautstärke ist angehnem. Man hört ihn zwar, wenn er aucf voller power läuft, aber hat dementsprechend guten Luftdurchsatz ;)

    Die Nanoxia lese ich immer sehr oft, werden auch gerne genutzt :)

    Ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen :)

    Ich habe noch 3 Coolteks im Angebot, die ich nicht mehr brauche. Sind sehr laufruhig und haben
    nen ordentlichen Durchsatz. Allerdings weiss ich nicht, ob du LED brauchst :P
    Hab nen Thread im Verkauf :)


  • Erstmal solltest du uns noch ein paar Anforderungen mitteilen, zum Beispiel Lautstärke in Verbindung mit Lustdurchsatz, "Moddinglüfter" oder lieber Schlicht, Temperaturgeregelt, etc.

    Also Erfahrungen habe ich mit
    Glacial Tec, in meinem PC werkelt seit 3 Jahren ein 80mm von dieser Firma, läuft recht leise und wie gesagt seit 3 Jahren zuverlässig. Kostenpunkt ca. 10 Euro. Leider habe ich auch schon einen 60 mm Lüfter von dieser Firma gesehen, bei 12 V war die Lautsärke unerträglich. Der Luststrom wiedrrum beachtlich.

    Termaltake, 4 Teiliges Lüfterset, kann man nicht viel zu sagen, bei 12 Volt sehr laut. bei 7 Volt eig. optimal bei 5 V kaum Luftstrom und eine Art "Brummen" könnte stören.

    Noise Blocker (Tipp), optimal für leise Systeme, Optisch auch gut, Luftstrom eher gering, kostenpunkt ca. 10 Euro für 120mm
    Bis jetzt 5 Stück davon verbaut, keine Ausfälle (Laufzeit ca. 1 Jahr 5 - 6 Std /Tag)

    Termaltake, bei mir leider unten durch, einfach zu laut gewesen

    Synthe (Tipp), habe den Kama Bay am laufen, sehr leise, Luftstrom i.o, habe auch noch dem 100mm auf meinem Kross, Lautsärke i.o. dafür aber auch der Luststrom. Zuverlässig, hmm , läuft seit ca. 1 Jahr 5 Std. am Tag.

    Zu deinen genannten Firmen kann ich leider nichts sagen, vom Hörensagen gibts zu Papst immer unterschiedliche Meinungen, hatte nur mal einen der mit 230 V lief, für dich wohl uninteressant.
    Vieleicht hilft es dir ja weiter, für leise Lüfter PC-Silent.de sonst Caseking hat viel da, so wie ich das gesehen hab.

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!