Neuer Arbeitsspeicher

  • hiho Leute wieder mal eine Frage :

    mein aktuelles Ram info sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/14dijo5.jpg]

    nun wollte ich Fragen ob ich mir noch 1 GB Arbeitsseicher dazu kaufen kann hab jetz 3GB bei Windows Vista 32 bit


    würde das gehen? :|

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Gehen würde das, ja.
    Aber Vista 32Bit kann nur 3.25GB Ram adressieren.
    Allerdings hast du den Vorteil, dass du dann 4GB RAM im Dualchannel laufen hast (vorausgesetzt du hast im Moment 3x 1GB drinne). Bringt also leichten Performanceschub.

    Lad dir mal Everest runter und dann schau mal nach, welchen Ram du drinne hast und wie viele Riegel :)


  • Deine 3GB laufen laut CPU-Z im Dual-Channel.
    Die Menge reicht für beinahe alle Anwendungen mehr als vollkommen aus.
    Es sind ja dann auch zwei 1GB und zwei 512MB große Module eingebaut.
    Zur Aufrüstung müsstest Du ja zwei 1GB große Module kaufen und die 512er ersetzen.
    Der Speichergewinn wäre mit einem 32Bit-Betriebssystem aber so gering, dass sich das auf keinen Fall lohnt.
    Die Aufrüstung lohnt in Deinem Fall definitiv nicht!

    Übrigens ist die Everest Home Edition für Dein intel-P35-Mainboard und den Core2-Prozessor viel zu alt. Da wird nichts mehr richtig erkannt...
    Die hier gewünschten Daten findest Du alle auch mit CPU-Z.
    Auf dem Reiter SPD kannst Du aus jedem Modul die genauen Daten auslesen, indem Du oben den jeweiligen Slot # auswählst...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Das solltest Du dann einfach selbst testen.
    Wenn Dein System dann den ganzen Speicher braucht, wäre eine Aufrüstung immer noch möglich. DDR2 kostet ja nun nicht mehr die Welt und Du könntest dann vier 2GB Module mit insgesamt 8GB einsetzen.
    Ich habe das gemacht und nutze deshalb nun unter vielen Mühen und Einschränkungen XP mit 64Bit. Wenn ich mir allerdings mit TuneUp System Information den verwendeten physikalischen Speicher anschaue, braucht mein System meist nicht mehr als 1,7GB.
    Ich denke nicht, dass W7 viel mehr als doppelt soviel Speicher unbedingt braucht.
    Zudem sind 64Bit-Anwendungen immer noch selten und vieles läuft unter 64Bit-Systemen nicht. Ich würde z.B. gerne mal GoogleEarth 5.0 anschauen. Geht aber mit meinem System (E8500, 8800Ultra SC) wegen der 64Bit nicht...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Ich nutze nun seit mehr als einem Jahr Vista 64Bit und bei mir läuft alles. Jedes Spiel und jede Anwendung lief ohne Probleme.
    Aber man sagt ja, das XP 64Bit kaum Unterstützung bekommt, aber bei Vista 64Bit sieht das anders aus. Normalerweise bekommen heutzutage sogut wie alle Anwendungen 64Bit Support. Aber selbst alte Anwendungen/Spiele laufen ohne Probleme. Wenn doch mal nicht laufen sollte, dann gibts immernoch den Kompabilitätsmodus, den hab ich persönlich aber noch nicht nutzen müssen ;)
    Ob du jetzt unter 64Bit den Unterschied zwischen 3GB und 4GB merkst denke ich mal nicht so. Jenachdem welche Programme du nutzt.
    Ich habe z.B. unter Crysis immer so'ne Auslastung von ca. 70% (bei 4GB), aber mit 2GB hatte ich auch keine 100% Auslastung, weil die Anwendung sich dann iwie mehr im Rahmen gehalten hat. Aber langsamer war es schon (2GB - 4GB).
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich vor kurzem noch ein 2x1GB-Kit eingebaut hatte (nur kurz) und demnach 6GB Ram hatte und ich hab den Unterschied von 4GB auf 6GB doch schon etwas gemerkt. Ob es jetzt der Systemstart war oder das Aufrufen einer Anwendung, ging alles (teils sogar spürbar) schneller, deshalb mach ich es bald wie Kato > 8GB Ram :) (Kostet ja "nichts" mehr) :)


  • Zitat von PC Looser;697887

    Kosts erstmal 70Euro fuer die Vista 64Bit Lizenz...

    Und mit dem gefuehlten Geschwindigkeitsschub ist auch immer so eine Sache...

    Erstmal war das Zitat auf den RAM bezogen (ca. 30€ für ein gutes 4GB Kit)...
    Und das mit dem "gefühlten" Geschwindigkeitsschub kann ich ja wohl an meinem Rechner am besten beurteilen und dieser Schub war da^^ Ich rede auch nicht von einem brachialen Schub, sondern er hielt sich in Grenzen, aber er war da!

    weiß nicht:
    Brauchst eig nicht unbedingt, da du ja 3GB DDR2 verbaut hast :) Und mit 3GB kommst du auch aus :)


  • mhm der Flight Simulator X bei mir nicht wirklich , durch 1-2GB mehr RAM hätte ich einen deutlichen Performance schub ;)

  • Zitat von Kato Fuji;698069

    Warum fragst Du eigentlich hier, wenn die Antwort, die Du hören willst doch schon feststeht?


    naia wollte halt wissen ob ich jetz den RAM erweitern kann ;)

  • Zitat von PC Looser;698194

    Joa, und das Betriebsystem schreiben wir uns dann selbst dazu ne.

    Kleb dir meinetwegen einen Zettel auf die Stirn mit der Aufschrift "und Vista muss man auch noch kaufen" und werd glücklich (richtig, der Spruch ist genauso sinnlos, wie deine Kommentare).
    Wer sagt, dass er zwingend Vista 64Bit braucht? Ich hab ein Beispiel gegeben, wie es bei mir ist, und wo soll nun das Problem sein?
    Deshalb muss er das ja nicht machen^^
    Mein Teil war nur eine Antwort darauf, ob man den mehr als 4GB Ram merkt und ob 64 Bit gut läuft, fertig...das du dich da direkt angegriffen fühlen musst bzw. deinen unfreundlich, fast schon aggressiven "Ton", wegen eines Beispieles, der nicht mit Geld zu tun hat bzw. nur auf den Ram bezogen war, mein gott, schon kindisch...
    Zudem gibt es oft genug Fälle, dass jemand Vista nicht kauft, aber da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein...

    weiß nicht: Joa, dann sollte das ja weitesgehend beantwortet sein :D Alles weitere können wir sonst auch noch per Skype besprechen, wenn du willst :D Haben ja oft genug lustige Koversationen mit Erni xD


  • Ok gut danke , dann werde dich dich dann da nochmal fragen :D

    dann nochmal thanks an alle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!