Zugriff über Internet via DDNS auf NAS

• Ich weiss, der Text ist etwas lang, aber wenn ihr mir wirklich helfen wollt, lest es bitte ganz durch. Es ist ein Problem mit zwei Möglichkeiten und am Schluss noch eine Frage.

Habe seit kurzem ein D-LINK DIR-855 welcher aus meiner Sicht etwas unverständlich und komplex aufgebaut ist.

Seit dieser Woche ein QNAP TS-101 NAS

Und ebenfalls seit dieser Woche eine DDNS bei DynDNS.org

Die DDNS ist scheinbar im Router korrekt eingetragen. Es leitet mich zum NAS weiter. Allerdings nicht ins Grundverzeichniss sondern in ein Überverzeichnis.

Nun hat das NAS noch eine Startseite die ich bei mir im Netz mit dem Browser aufrufen kann. Da hat man dann zugang in alle Bereiche.
    Am liebsten hätte ich, dass man vom Internet her, durch eingabe der DDNS auf diese Startseite kommt.

Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, ist dass Port 6000
    Doch wenn ich im Router bei DDNS die Weiterleitung auf Port 6000 mache, geht es nicht.

Das wäre also mein erster Wunsch, wenn mir jemand sagen könnte was ich da machen muss damit ich auf diese Startseite komme.

Wäre das nicht möglich, gäbe es alternative zwei.

Am Anfang konnte ich über FTP Problemlos ins Root Verzeichnis vom NAS zugreifen. Stellte aber fest das man scheinbar ohne Passwort da rein kommt. Daher habe ich im NAS im FTP Bereich "Anonyme aktivieren" den Haken entfernt. War der Meinung dass heist dass man ohne Passwort darauf zugreifen kann.
    Nun komme ich aber direkt in ein Unterverzeichniss und nicht mehr in den Root, doch wie komme ich nun wieder ins Root Verzeichnis?

Was also muss ich machen damit entweder der Zugriff auf die Startseite des Routers funktioniert oder aber zumindest wieder per FTP der Zugriff auf das Public Verzeichnis möglich ist?

Und dritte Frage. DDNS ist für mich was ganz neues. Wenn ich intern auf mehrere verschiedene Ports weiterleiten müsste, wie stelle ich das an?
    Also angenommen ich würde eine Funktion vom NAS unter Port 20 ansprechen können und eine andere unter Port 30. Wie kann ich das switchen oder wo muss ich sowas einstellen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die verschiedenen Ports interessieren DynDNS nicht. Du musst diese nur im Router entsprechend weiterleiten. DynDNS bezieht sich nur auf die Adresse und leitet den aufgerufenen Port dann auch an deine IP weiter, d.h. du kannst jeden Port nutzen.

"Anonyme aktivieren" heißt, dass Benutzer ohne Eingabe eines Kennwortes verbinden können (als Gast, bzw. als FTP-Benutzer "Anonymous").

Wie rufst du diese Startseite des NAS auf? Wenn du dies über die Eingabe der IP-Adresse in der Adresszeile des Browsers machst, dann ist das der Port 80. In diesem Falle müsstest du diesen Port auf dein NAS weiterleiten und dann nur noch direkt deine DynDNS-Adresse aufrufen (ohne Portangabe, da für WWW-Anfragen der Port 80 der Standardport ist - bei FTP wäre es z.B. der Port 21).

• Zitat von Freaky;697791

Die verschiedenen Ports interessieren DynDNS nicht. Du musst diese nur im Router entsprechend weiterleiten. DynDNS bezieht sich nur auf die Adresse und leitet den aufgerufenen Port dann auch an deine IP weiter, d.h. du kannst jeden Port nutzen.

Soweit ist mir schon klar. Aber wie weiss denn der Router welchen Port ich ansprechen möchte?
    Also angenommen ich habe einen Zugang in einen Bereich auf Port 20.
    Dann noch einen Zugang auf Port 30

Wenn ich jetzt meine DDNS Adresse aufrufe, gebe ich ja nur die Adresse ein, ohne irgendwelchen Port. Wie weiss denn der Router auf welchen Port er mich weiterleiten muss?

Zitat

"Anonyme aktivieren" heißt, dass Benutzer ohne Eingabe eines Kennwortes verbinden können (als Gast, bzw. als FTP-Benutzer "Anonymous").

Ok, das heist dann also doch das was ich dachte.

Zitat

Wie rufst du diese Startseite des NAS auf? Wenn du dies über die Eingabe der IP-Adresse in der Adresszeile des Browsers machst, dann ist das der Port 80. In diesem Falle müsstest du diesen Port auf dein NAS weiterleiten und dann nur noch direkt deine DynDNS-Adresse aufrufen (ohne Portangabe, da für WWW-Anfragen der Port 80 der Standardport ist - bei FTP wäre es z.B. der Port 21).

Du meinst die Startseite des NAS Webinterface? Da gebe ich einfach die IP (ohne irgendwelchen Port) im Browserfeld ein.
    Also z. B. 192.192.12.11 und schon komme ich auf das Web Interface.
    Ich bin eben der Meinung dass es gemäss Handbuch Port 6000 ist. Aber da könnte ich mich auch irren.

Mit Port 80 habe ich es noch nicht versucht. Das dumme ist ja dass ich selber es nicht testen kann, da ich mit meinem Rechner ja im gleichen Netz bin. Und dummerweise hat keiner meiner Nachbarn mehr ein offenes W-LAN.
    Mein Kumpel welcher heute von sich zu Hause aus es testen wollte meinte, er sei auf die google Startseite gekommmen. Daher glaube ich ihm nicht so recht :)

• Zitat von X5-599;697860

Soweit ist mir schon klar. Aber wie weiss denn der Router welchen Port ich ansprechen möchte?
    Also angenommen ich habe einen Zugang in einen Bereich auf Port 20.
    Dann noch einen Zugang auf Port 30

Wenn ich jetzt meine DDNS Adresse aufrufe, gebe ich ja nur die Adresse ein, ohne irgendwelchen Port. Wie weiss denn der Router auf welchen Port er mich weiterleiten muss?

Wie schon gesagt: Wenn du keinen Port angibst ist es bei Aufruf der DynDNS-Adresse der Standardport. Rufst du die Adresse mit einem Browser auf, so ist der Standardport hierfür der Port 80 fürs HTTP. Rufst du die DynDNS-Adresse mit einem FTP-Programm auf, so ist der Standardport 21 (fürs FTP). Nur weil du keinen Port eingibst, heißt das nicht, dass nicht automatisch ein bestimmter Port benutzt wird!
    DynDNS leitet jede Anfrage an deine IP und somit an deinen Router weiter, egal welchen Port diese Anfrage enthält. Der Router ist dann entscheidend: Kann er einen Port nicht weiterleiten, so läuft die Anfrage ins leere. Leitet er den Port korrekt durch (wenn eine Portweiterleitung definiert wurde) so klappt auch der Zugriff.

Zitat von X5-599;697860

Du meinst die Startseite des NAS Webinterface? Da gebe ich einfach die IP (ohne irgendwelchen Port) im Browserfeld ein.
    Also z. B. 192.192.12.11 und schon komme ich auf das Web Interface.
    Ich bin eben der Meinung dass es gemäss Handbuch Port 6000 ist. Aber da könnte ich mich auch irren.

Bzgl. dem obigen Port 80: Rufe doch einfach mal die anstatt http://192.192.12.11 einfach die Adresse mit Port von deinem Browser aus auf: http://192.192.12.11:80
    Du wirst sehen es kommt aufs selbe hinaus ;)

Zitat von X5-599;697860

Mit Port 80 habe ich es noch nicht versucht. Das dumme ist ja dass ich selber es nicht testen kann, da ich mit meinem Rechner ja im gleichen Netz bin. Und dummerweise hat keiner meiner Nachbarn mehr ein offenes W-LAN.
    Mein Kumpel welcher heute von sich zu Hause aus es testen wollte meinte, er sei auf die google Startseite gekommmen. Daher glaube ich ihm nicht so recht :)

Die Google-Startseite halte ich auch nicht für korrekt, das müsstest du schon entsprechend konfiguriert haben.
    Warum solltest du das denn nicht selber testen können? Du kannst auch deine eigene DynDNS-Adresse aufrufen - auch wenn du im selben Netz bist. Bei mir klappt das zumindest tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!