Ich weiss, der Text ist etwas lang, aber wenn ihr mir wirklich helfen wollt, lest es bitte ganz durch. Es ist ein Problem mit zwei Möglichkeiten und am Schluss noch eine Frage.
Habe seit kurzem ein D-LINK DIR-855 welcher aus meiner Sicht etwas unverständlich und komplex aufgebaut ist.
Seit dieser Woche ein QNAP TS-101 NAS
Und ebenfalls seit dieser Woche eine DDNS bei DynDNS.org
Die DDNS ist scheinbar im Router korrekt eingetragen. Es leitet mich zum NAS weiter. Allerdings nicht ins Grundverzeichniss sondern in ein Überverzeichnis.
Nun hat das NAS noch eine Startseite die ich bei mir im Netz mit dem Browser aufrufen kann. Da hat man dann zugang in alle Bereiche.
Am liebsten hätte ich, dass man vom Internet her, durch eingabe der DDNS auf diese Startseite kommt.
Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, ist dass Port 6000
Doch wenn ich im Router bei DDNS die Weiterleitung auf Port 6000 mache, geht es nicht.
Das wäre also mein erster Wunsch, wenn mir jemand sagen könnte was ich da machen muss damit ich auf diese Startseite komme.
Wäre das nicht möglich, gäbe es alternative zwei.
Am Anfang konnte ich über FTP Problemlos ins Root Verzeichnis vom NAS zugreifen. Stellte aber fest das man scheinbar ohne Passwort da rein kommt. Daher habe ich im NAS im FTP Bereich "Anonyme aktivieren" den Haken entfernt. War der Meinung dass heist dass man ohne Passwort darauf zugreifen kann.
Nun komme ich aber direkt in ein Unterverzeichniss und nicht mehr in den Root, doch wie komme ich nun wieder ins Root Verzeichnis?
Was also muss ich machen damit entweder der Zugriff auf die Startseite des Routers funktioniert oder aber zumindest wieder per FTP der Zugriff auf das Public Verzeichnis möglich ist?
Und dritte Frage. DDNS ist für mich was ganz neues. Wenn ich intern auf mehrere verschiedene Ports weiterleiten müsste, wie stelle ich das an?
Also angenommen ich würde eine Funktion vom NAS unter Port 20 ansprechen können und eine andere unter Port 30. Wie kann ich das switchen oder wo muss ich sowas einstellen?