PC bootet nicht mehr!

  • Hallöle... ich hab mal wieder ein Problem...

    Also wie der Titel schon sagt: Mein PC bootet plötzlich nicht mehr. Seit einer ca. 3 stündigen Partie Anno 1701 mit meinem Bruder (über LAN), fährt mein er nicht mehr hoch. Ich schaltete ihn ganz normal ab, wollte eine oder zwei Stunden danach wieder dran, und dann musste ich folgendes feststellen:

    Zu Beginn sah alles noch ganz normal aus, Lüfter ging, typische PC Geräusche eben. Auf dem Monitor zeigts zuerst meine Graka an (das ist gleich das erste, wenn ich ihn hochfahre) mit 256 MB usw. Danach "Intel Pentium D". Anschließend kommt zuerst dieser blinkende Strich unten links, dann flimmerts ganz kurz, dann der blinkende Strich oben links. Und genau hier gehts nicht mehr weiter. Es blinkt nur dieser kleine Strich da oben.

    Hier noch ein paar Daten:

    CPU: Pentium 4 mit 3,0 GHz und Hyper-Threading
    Arbeitsspeicher: 512 MByte DDR-RAM, 400 MHz (Aufgestockt auf 1,5 GB)
    Grafik: ATI Radeon 9800 XL, 128 MByte DDR-SDRAM, 3.3 ns Chips (Da defekt, ausgetauscht Herbst 2008 gegen NVidia GeForce 7600 GS, 256 MB)
    Festplatte: 160 GByte von Seagate, 7.200 U/Min, Ultra-ATA 100

    Hab auch schon gegoogelt, jedoch fand ich niemanden mit genau diesem Problem.
    Ich bin mir sicher, ihr habt auch hier eine Lösung parat ;)

    Auf der Grafikkarte ist noch Garantie bis zum 16.05.2009 (normalerweise^^).

    LG und vielen Dank schneebi

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo

    An der Graka wird es nicht liegen :D

    Könnte ein Problem mit der Festplatte oder Netzteil sein. Das Mainboard selber kommt auch noch in Betracht, genau wie eine abgerauchte Windows Installation (FAT abgeschossen) :(

    Lässt er sich denn noch abgesichert durch direktes drücken der F8 Taste beim starten Taste booten ?

    Schon mal versucht ihn von der CD aus zu starten und die Reparaturinstallation durchführen ?

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Im abgesicherten Modus zu starten funktioniert schonmal nicht...

    Ich versuchs mal mit der Reparaturinstallation, wenn ich die Original-CD (:roll:) finden würde :oops:.

  • Hallo

    Ja so ist das mit den Scheiben :D wenn man sie braucht :)

    Alles am besten für einen Rechner immer in einen schönen Karton :lol:

    Na dann such mal schön

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Also ich hab sie jetz gefunden... habs auch schon versucht mit dem Reparieren, aber ich weiß an einer Stelle nicht weiter, wo ich nicht weiß, was ich eingeben soll:

    "Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?". Dann geb ich da "1" ein, für die C-Festplatte, un dann möchtets mein Admin-Passwort, obwohl ich nicht mal eins drin hab (einfach Enter drücken funktioniert nicht, hab dann mein altes eingegeben). Dann steht da "C:Windows\" und ich darf dahinter etwas eintippen.

    Könnte dieser "Defekt" daher kommen, weil ein Bekannter von mir beim Bootvorgang seinen USB-Stick aus meinem PC rausgesteckt hat?

  • wenn du dahinter etwas eintippen mußt bist du vermutlich in der Wiederherstellungskonsole gelandet, von dort aus kannst du keine Reparatur ausführn
    aber wenn du schonmal dort bist gib die befehle ein, danach jeweils ENTER drücken
    cd \
    chkdsk /r

    der überprüft dann Fehler auf deiner Platte, den Scan bis zum Ende durchlaufen lassen

    wenn das nichts bringt halt Reparatur versuchen
    du mußt zuerst Installation auswählen
    http://www.supportnet.de/articleimage/878/repxp/repXP-03.gif

    und anschließend erst die R taste drücken
    hier sind alle Schritte erklärt
    Supportnet Tipp: Windows XP Reparaturinstallation. Wie gehts?

    übrigens, ich hatte auch mal oben links nen blinkenden Strich und nix mehr ging
    lag an meiner GraKa, die war im Eimer :(

  • Halt Stopp!
    Bevor Du mit wildem Aktionismus nun die Daten auf der Platte entgültig schredderst, solltest Du dem Problem lieber systematisch auf den Grund gehen.
    Dazu solltest Du zunächst die BIOS-Einstellungen aufrufen und prüfen, ob die Festplatte dort noch angezeigt wird und vorher auch sicherstellen, dass keine Medien in den optischen Laufwerken oder dem Floppylaufwerk eingelegt sind...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

  • Also an der Grafikkarte liegts, so wie es scheint, nicht. Habe meine alte etwas kaputte (die jedoch davor nie dieses Problem aufwies, sondern nur ein buntes Farbenspiel) kruz eingebaut, angeschaltet --> Problem nach wie vor.

    Werde das heute mal die BIOS-Einstellungen prüfen (hoffentlich komm ich da auch rein :P) und anschließend nochmals von der CD booten.

    Vielen Dank schon mal bis hierhin ;)

  • ??? Hö ???

    Auf einmal läuft wieder alles, braucht zwar ein bisschen länger zum hochfahren als gewöhnt (glaub' ich zumindest :P), aber sonst wieder alles beim Alten.

    Getan hab ich eigentlich garnichts, nur einmal die BIOS-Einstellungen aufgerufen, meine Grafikkarte (zum zweiten Mal) kurz rausgenommen, um die alte reinzustecken. Hab gesehen das bringt auch nichts, hab meine neue Graka wieder rein, nochmals versucht --> nüscht. Jetzt plötzlich (hatte vergessen ihn über die Nacht auszuschalten) funktionierts wieder.

    Ein klarer Fall für X-Factor xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!