Format C unmöglich? pci.sys-Fehler

• Hallo zusammen,

ich wurde vor ca. einer halben Stunde mit einem mir unbekannten Problem konfrontiert. Momentan habe ich einen Laptop einer Freundin hier stehen, den sie komplett zum Teufel gejagt hat. Beim normalen Laden von Windows kann man ca. 5 Minuten Wartezeit im Schneckentempo operieren, aber Programme wie antivir xp kann man nicht mal installieren.
    Daher wollte ich einfach die C Partition formatieren, Windows neu drüberbügeln und danach sollte es passen. Jetzt lege ich allerdings die Windows XP CD ein, drücke beim bootvorgang f12 und komme in das blaue Windows Setup Menü, wo mir unten in der grauen Zeile alle möglichen Sachen geladen werden. Mitten im Laden bricht er allerdings ab und dann heißt es "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird." ... weiter unten "pci.sys - Address F854A0BF base at..."
    Ist die Festplatte (also die Hardware selbst) beschädigt? Hat das Bios nen Schaden? Was ist da los? Ich hab's noch nie erlebt, dass ich nicht ein Mal die C Partition formatieren konnte.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Dave

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,
    Du kannst noch etwas direkter vorgehen in dem Du versuchst mit dban zu formatieren.
    Die Bootfolge scheint ja zu stimmen, die CD wird ja gefunden und angesteuert.
    Auf der Dban Seite das Programm herunter laden und eine Boot/Lösch-CD erstellen (Zweitrechner).
    Dann mit dieser CD den Laptop platt machen, wenn Du anschließend die Windows-CD einlegst erkennt der ein nagelneues System.

Wenn das nicht funktionieren sollte, kann es tatsächlich sein, daß die Hardware (Platte) einen Schaden hat.

cu
    Conny

Vorwärts, Ruhig, Gerade!

• Wenn du mit dban nicht klar kommst
    dann hol dir das Tool Datenschredder
    CBL Daten-Schredder - Download - COMPUTER BILD

Der Schredder überschreibt alle Partitionen (nur so als Hinweis)

und danach sind auch alle deine Daten gelöscht.

anschließend dann XP installieren.

Gruß
    Rolf

• Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Mit dem Programm "dban" war ich irgendwie nicht fähig die Boot CD zu erstellen, aber ich mittlerweile wird die Festplatte mit dem CBL Datenschredder bereinigt!
    Vielen Dank nochmal :)

Liebe Grüße,

Dave

• Hi zusammen,

mit bedauern musste ich soeben feststellen, dass ich nach 18 Stunden Festplattenbereinigung mit dem CBL Schredder immer noch die gleiche Fehlermeldung (pci.sys) bekomme, wenn ich meine XP CD einlegen möchte, um dieses zu installieren.
    Kann es nun sein, dass es an der Software, also an meiner CD liegt?

Liebe Grüße,

Dave

• Schonmal daran gedacht, dass ein Hardwareproblem vorliegen könnte?
    Z.B. Defekt an der Festplatte, Stromversorgung nicht in Ordnung.

Würde dann auch zu den Symptomen die zu deinem Neuinstallversuch führten passen. Nicht immer ist ein vermülltes XP schuld wenn alles sehr langsam und zähflüssig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!