Umrüstung von Kabel auf WLAN. Welchen Router?

  • Hallo,

    ich möchte bei mir Zuhause meine Internetverbindung auf WLAN umrüsten.

    Zurzeit habe ich eine normale FritzBox (mit Kabel, kein WLAN) die hier oben an meinem Pc steht (1. Stock). Unten im Wohnzimmer ist die Telefondose, von der auch das DSL-Kabel zum Router verläuft. Da ich nun noch einen Laptop besitze, würde ich gerne auf WLAN umrüsten (WLAN fähig ist der Laptop bereits). Den Laptop werde ich dann größtenteils auch oben benutzen, in der Nähe des PC's. Ich würde das WLAN Modem dann also dort hinstelken, wo mein jetziges auch steht.

    Könnt Ihr mir einen günstigen Router empfehlen? Ich wollte nicht unbedingt mehr als 50Euro ausgeben. Ein Gebrauchter von ebay würde es auch ersteinmal tun. Er sollte aber möglichst sicher sein. Achso und noch so zur Info, ich hab DSL 2000.

    Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

    Gruß

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo,
    ich finde Siemens Router ziemlich gut. Ich selber habe einen Siemens SE515 und bin damit sehr zufrieden. Von der Konfiguration echt einfach und der Router läuft stabil.

    Gibts bei Ebay inzwischen ziemlich günstig.

    Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

    LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

    HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

  • Hallo,

    danke erstmal für den Tipp.
    Funktioniert der Router auch unter Windows Vista?

    Gruß

  • Zitat von iF_;700180

    Router sind eigenständige Geräte (und Server) mit eigenem Betriebssystem (meist Unix) - welche Betriebssysteme auf den angeschlossenen Clients (Notebook etc) installiert sind, ist dem Router selbst egal.

    Genau so ist es. Der Router hat 4 LAN-Ports und halt WLAN. Du verbindest deinen Rechner per Patchkabel mit dem Router oder halt per WLAN.
    Sollte dann keine Internetverbindung möglich sein ist aber nicht der Router dran schuld sondern eine Fehleinstellung in den Netzwerkeinstellungen bei dir im PC.

    Die Internetdaten gibst du direkt im Router ein. Das heisst du benötigst keine extra Software auf dem PC mit dem du ins Netz möchtest. Einfach Kabel anschließen und lossurfen.

    Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

    LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

    HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

  • Alles kla, dankeschön! Dann werde ich mir denke einen von Siemens holen, die sind ja ganz preisgünstig bei ebay ;) (wie du schon sagtest).

    Gruß

  • Hallo

    Empfehle die Fritz Fon WLAN Box Modell 7170 :)

    Habe diesen WLAN Modemrouter mit integrierter Telefonanlage für analog und ISDN schon seit knapp 2 Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

    Mehr Infos unter AVM - DSL, ISDN, Wireless, VoIP

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • fitz ist in der regel zu teuer.
    der siemens sx541 it von fritz gebaut

    vadder

    Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

  • Hallo

    Er kann ja mal fragen ob es für den alten schon Abwrackprämie gibt :D

    Dann wird es nicht ganz so teuer :lol:

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!