Nach Netzteilwechsel anderes Verhalten

  • Hallo,

    wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein durchgebranntes Netzteil ausgebaut und gegen ein intaktes Netzteil ersetzt.
    Der PC ist 5 Jahre alt.

    Nachdem ich nun mit dem neuen Netzteil den PC mit dem 0 - 1 Schalter (am Netzteil) (Rückseitig) einschaltete, läuft sofort der Lüfter des Netzteiles los, sowie der CPU Lüfter.

    Ein Einschalten des Rechners an der Frontseite (zum starten des PC) ist erst gar nicht möglich.

    Da ich sogar zwei verschiedene intakte Netzteile derart ausprobiert habe und beide Male das gleiche Problem besteht, kann ich sehr sicher sein, dass die Netzteile WIRKLICH okay sind.

    Ich gehe davon aus, dass das Durchbrennen des Ursprungsnetzteiles das Motherboard mit in den "Tod" gezogen hat.

    Oder hat jemand noch eine andere Idee?

    Gruß

    hildi

    Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.
    und seit November12: Ubuntu

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Klar, immer! z.B.: "Beim Rumfummeln" den Power-Button (pwrbtn) - Anschluss losgewackelt bzw. falsch wieder aufgesteckt...

    Was passiert denn, wenn Du

    1. den Rechner per Windows runter fährst, und dann den Einschaltknopf am Gehäuse drückst?

    2. bei laufendem Windows den Einschaltknopf 10 sec. gedrückt hältst?

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Der Strom fließt sinnlos durchs Board?Hast du irgendwas falsch angeschlossen?Naja die Vermutung mit dem Motherboard ist gar nicht mal so falsch...

  • Hi,

    nix rumgefummelt....;)

    Netzteil Stromversorgung vom Board abgezogen,
    Stromversorgungen an DVD Player, Diskettenlaufwerk und Festplatte abgezogen,

    DANN nur 4 Schrauben gelöst, defektes Netzteil rausgenommen, neues eingesetzt, wieder angeschraubt, danach den Stecker aufs Motherboard gesteckt (richtig rum) und die Stecker wieder auf die Festplatte, Laufwerk und Diskette angesteckt.

    Weiter nichts gefummelt.

    Da kann man doch nichts falsch machen?!

    Windows startet ja nichtmal, weil nichtmal der Rechner hochfährt.

    Die Festplatte habe ich danach ausgebaut, geslaved und in einen anderen Rechner als zweite Platte angeschlossen.
    Sie funktioniert!!!

    Der Einschaltkonpf vorne am Rechner bewirkt NICHTS.

    Nur das Ein- und Ausschalten am Netzteil selbst auf der Rückseite des Rechners bewirkt, dass die Lüfter anlaufen.
    Also der im Netzteil und der auf der CPU.

    Noch ne Idee?

    Gruß

    hildi

    Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.
    und seit November12: Ubuntu

  • Tja, dann bleiben als mögliche Ursachen:

    1. CPU-Defekt

    2. Mainboard-Defekt, z.B. Kondensatoren hochgegangen:
    http://www.stoibaer.de/wp-content/uploads/2007/10/elko.jpg

    3. Einbaufehler. Besonders der 4-polige CPU-Stromstecker ist "tückisch", weil es ihn in 2 Varianten gibt (schwarz-gelbe Kabel und schwarz-gelb-rote Kabel) - aber nur eine ist die Richtige!!

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Hi,

    also die Kondensatoren sind nicht hochgegangen.
    Da habe ich schon mit der Lupe geguckt.

    Was das mit den Farben betrifft, muss ich nochmal nachsehen, denn die zwei von mir erwähnten, funktionstüchtigen Netzteile liegen mir gerade nicht vor.

    Aber erstmal danke für die Tipps und Hinweise.

    Ich schreibe nochmal, sobald ich die anderen Netzteile vor mir liegen habe.

    Gruß

    hildi

    Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.
    und seit November12: Ubuntu

  • Da ich sogar zwei verschiedene intakte Netzteile derart ausprobiert habe und beide Male das gleiche Problem besteht, kann ich sehr sicher sein, dass die Netzteile WIRKLICH okay sind.

    Guck mal in meinem Eröffnungsthread...;)

    Dell 3750 Lappi, i5
    64 Bit mit WIN 7 Prof.
    und seit November12: Ubuntu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!