Computer nach Herunterfahren tod :-(

• Hallo liebe PC-Freunde,

gestern Abend wollte ich meinen Computer herunterfahren, alles ganz normal, ich drücke auf Herunterfahren, mache den Bildschirm aus...nach 5 Minuten merkte ich beim Lernen, dass sich die Lüfter weiter drehen und der PC doch nicht heruntergefahren ist.

Nun ich mache den Monitor an, es ist garkein Bild da...der Pc lief aber trotzdem ganze Zeit.

Dann wollte ich den Computer über den "Power-Button" ausmachen und hielt dessen über 10 Sekunden ohne Erfolg, der PC hat darauf einfach nicht reagiert....!?

Dann habe ich das Netzteil ausgemacht, und der Computer ging endlich aus...nur leider nicht mehr richtig an :(

Als ich das Netzteil angemacht habe, ging der PC von alleine an, es kam aber weiterhin kein Bild am Monitor an :(

Dann habe ich mal kurz auf den Power Button gedrückt, und es kam endlich ein Signal am Monitor an! Der PC wollte normal Booten es kam allerdings eine Fehlermeldung:

" CMOS Battery low
    Bios time/date.... "

ich konnte leider nicht genau sehen was da stand.

Aufjedenfall kommt direkt dannach das Problem, dass er keine Quelle zum Booten findet. Er reagiert leider auch auf keinen Tastaturbefehl. Ich wollte schon ins Bios und mal schauen, aber egal was ich drücke, er tut nichts.

Ist da noch irgendwas zu retten?

Liebe Grüße,

Serenna

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Was ich noch hatte Vergessen zu erwähnen:

Wenn er Versucht zu Booten piept es 2 x ganz Kurz und 1x mittel!

Eine neue Batterie habe ich schon versucht aufs Motherboard zu tun, es passiert genau das gleiche.

• Wenn im Handbuch die BIOS Fehlermeldungen nicht beschrieben sind, dann such mal das Bios Kompendium. Es heist glaube ich so und sollte mit einer Suchmaschine gefunden werden.
    Dort kannst du anhand deiner Bios Version nachlesen was dieser Piepscode zu bedeuten hat. Denn der will damit einen Fehler angeben.

Als erstes hätte ich auf die BIOS Batterie getippt. Da du sagst diese schon ersetzt zu haben, würde ich als zweites auf das Netzteil tippen.
    Aber das ist nur grob geschätzt.

Sag uns mal was du für Hardware verbaut hast.

• Hallo nochmals,

ich habe nochmal eine neue Batterie reingemacht und den PC einfach mal laufen lassen(Bei der Meldung er habe keine Quelle zum Booten)...dann habe ich den PC neugestartet und woala...er läuft perfekt. Er zeigt mir wieder an dass ich 3gb Arbeitsspeicher habe und nicht 16mb...aber ein Problem habe ich noch. Nach 1-2 Stunden geht er PC wieder aus, und er zeigt am Anfang wieder CMOS Battery low...

Warum entladet sich die Batterie immer? :( Kann man da was gegen tun?

Liebe Grüße und Dankeschön!

• Hallo,

ich habe eine VARTA CR 2032 3V. Genau so eine wie die erste die drin war. Ich finde es komisch, manchmal läuft er 1-2 Stunden ohne sich zu entladen und manchmal nur 5 Minuten.

Als ich den Rechner gerade eben Heruntergefahren habe, laufen alle Lüfter einfach weiter als wäre der PC noch an, es ist nur kein Bild mehr da.

Bin echt Ratlos ...

Grüße

• Hmm...Windows fährt herunter und Pc peilt nicht,dass er keien Steuerungsanfragen mehr bekommt und läuft einfach weiter...Der Wechsel auf eine neue Batterie hat nur temporäre Wirkung...Wie wäre es mit einer weitern Batterie nur zur Sicherheit?Vielleicht bist du einfach ein Pechvogel und die aktuelle Batterie auf deinem Board ist ebenfalls leer oder beschädigt,auch wenn sie neu ist.Alternativ würde ich mal ein Bios Update machen und unter den Bios Einstellungen "load optimal default" oder so ähnlich wählen und abspeichern.

• Hi nochmal,

also egal mit welcher Batterie ich es probiere, es geht mittlerweile garnicht mehr zu Booten.
    Jetzt kommt ganze Zeit " CMOS Battery Low " egal wie lange ich den PC anlasse und es versuche...

Ist wohl nichts mehr zu Retten...

Grüße, Serenna

• Die Tastatur funktioniert wenn " CMOS Battery low " kommt, auch garnicht. D.h wenn ich F2 drücke passiert nichts.

• Was haben die Piepstöne zu bedeuten? Konntest du da schon nachschauen? Wenn ja, sag uns was sie zu bedeuten haben.

Dann kommst du plötzlich mit einem neuen Symptom: Arbeitsspeicher wurde nicht richtig erkannt.

Am besten gibst du uns erst einmal alle Symptome die aufgetreten sind und nicht nur ein kleines häppchen und per Zufall erfährt man dann mehr.
    Denn sonst kann dir niemand helfen.

• Hallo,

also ich habe die Listen mit den Pieptönen angeschaut, und ich glaube eher dass es sich um:

"
    -Wiederholt kurz
    Ursache:
    Problem mit der Stromversorgung des Motherboards. "

handelt. Denn er piept 2 mal ganz schnell.

Also ich fasse nochmal alle Symptome der Reihenfolge nach Zusammen:

Vorgestern:

Beim Versuch PC herunterzufahren, lief der Rechner weiter, Windows ist runtergefahren.

Dannach kein Hochfahren mehr möglich. Fehler: "CMOS Battery low "

Auch da hat er schon Angezeigt dass nur 16mb Speicher vorhanden sind.

Gestern:

Batterie gewechselt und Rechner laufen lassen eine halbe Stunde. Nach einem Neustart dann kam der Fehler " CMOS Battery low " nicht mehr und es wurden auch 3GB Speicher angezeigt. Ich konnte ganz normal Hochfahren und der Pc lief c.a 2 Stunden ohne Probleme bis er sich dann einfach Aufgehängt hat. Nach einem Neustart kam wieder das Problem mit "CMOS Battery low" Dann habe ich ihn wieder einfach eine Zeit lang laufen lassen, und nach einem Neustart konnte ich wieder den PC eine halbe Stunde nutzen bis er sich wieder Aufgehängt hat.

Heute geht garnichts mehr, egal wie lang ich ihn laufen lasse, kommt immer " CMOS Battery low "

• Hey Leute,

sorry für die Verwirrung, aber jetzt wollte ich grad nochmal nach meinem Rechner schauen und habe ihn einfach mal angemacht, und er ist einfach so perfekt hochgefahren ohne Probleme.

Also das ist schon wirklich komisch, würde jetzt die Batterie nur nicht so schnell leer gehen, würde er sicher noch ne Stunde laufen :P

verzweifelte Grüße

Serenna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!