Lan und W-Lan gleichzeitig nutzen?

• Hallo,

Mal eine Frage.

ist es moeglich ueber Lan auf meinen Router zuzugreifen und z.B. die seite paules-pc-forum.de aufzurufen, und ueber W-Lan meines nachbars, logischer weise mit einer anderen IP gleichzeitig z.B. google anzusurfen? so daß ich also mit 2 IP's aber nur 1 PC gleichzeitig im Net bin?

Wuerde mich mal Interresieren.

Liebe Grueße

Timon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• nur mit 2 Netzwerkkarten die du speziell konfigurierst. Sodass der Firefox mit LAN und der IE mit WLAN online geht... kann man ja einrichten, welche Standardverbindungen der wählen soll...

Dann hättest du zwar 2 IPs aber auch zwei physikalische Rechner(komponenten)
    Ich betone immer ganz gerne, das das Netzwerk eine Einheit für sich selbst bilden kann und meist auch bildet.

EDIT:
    Die WAN-IPs bekommt ja nicht dein Rechner, sondern der Router.
    Du bekommst im Nutzerfalle mitgeteilt, welche WAN-IP der Router nutzt, um den Datenaustausch vorzunehmen.

• Also .. Oehm ..

ich habe lediglich Systemsteuerung > InternetOptionen ... und da komme ich zu den einstellungen von Internetexplorer ... ja ..

Aber da habe ich bisher nix gefunden wo ich dem Internetexplorer sagen kann welche verbindung er nutzen soll ...

Koenntest du mir eben bitte eine Schritt Fuer Schritt anleitung posten ???? (Wenn es im FireFox einfacher ist, ist auch gern dafuer eine Schritt fuer Schritt anleitung erwuenscht.)

Waere sehr sehr lieb.

Liebe Grueße

• Haette evtl. jemand noch einen besseren Vorschlag ??? Denn bisher hat leider keiner dieser moeglichkeiten funktioniert...

Liebe Grueße

• Ich glaube, dass das mit den Windows-Bordmitteln nicht geht. Die Netzwerke bzw. dir Routen, die die Daten nehmen, werden vom Windows selbst verwaltet und können weder im IE noch im Firefox eingestellt werden.

Ich könnte mir folgende Lösungen vorstellen:
    - Eine Firewall verwenden, bei der ich Programme und Netzwerkkarten einzeln verwalten kann. Hier dann für eine Verbindung den Firefox, für die andere Verbindung den IE sperren. Die Windows-Firewall kann man aber nicht so genau konfigurieren. Ob das andere Freeware-Firewalls können weiss ich nicht.

- Einen Proxy installieren und für eine der beiden Verbindungen konfigurieren. Dann in einem der beiden Browser diesen Proxy eintragen, beim anderen nicht. Ob nun aber tatsächlich verschiedene Verbindungen genutzt werden, müsste man ausprobieren. Wenn nicht, vielleicht noch eine Routing-Software zusätzlich verwenden.

Auf jeden fall eine interessante Frage, die Du da gestellt hast. Ich werde den Thread weiterverfolgen, vielleicht habe ich ja auch zu kompliziert gedacht ;)

function getRandomNumber()
    {
    Return 3;
    //chosen by dice roll, guaranteed random
    }

• Nun, also oeh .. Software Firewalls sind ja bekannter maßen totaler stuss .. Abraten ist angesagt ..

Was die Routing Software angeht bin ich mir nicht sicher, werde ich mal nach googlen.. Mal sehen was es fuer Routing Softwar gibt und ob die das koennen was ich will ...

Okay, ich werde euch mal auf dem laufenden halten ..

p.s. Die Frage steht weiterhin, heisst also, wenn jemand loesungswege hat, dann diese bitte Posten.

LG

Timon

• Ich habe leider nach wie vor keine moeglichkeit gefunden ...

Frage steht immernoch im raume ;)

Wenn wir gerade mal dabei sind wuerde mich auch mal interresieren, wenn sich bei der ersten frage keine loesung finden laesst, ob ich denn:

2. Frage:

W-Lan des Nachbars z.B. zur Verstaerkung meiner leitung irgendwie nutzen kann. Heisst also daß ich z.B. 6.000 habe, mein Nachbar auch, und ich beide zusammen haenge und anschliesend ungefaehr 12.000 habe ;)

Gibt es da ne moeglichkeit?

LG

Timon

• Ich habs ma kurz geschafft, über LAN und WLAN gleichzeitig on zu kommen, aber über denselben Router. Hat mir ganz kurz 150 kbit/s eingebracht, dann wars wieder weg...

• Oeh ...

Ich hoere da einen hauch unterstellung des "Illegalen Ziehens" heraus ... selbstverstaendlich verbitte ich mir das. Es dient weissgott NICHT zum illegalen heranschaffen irgendwelcher daten sondern lediglich zu informations und testzwecken. Falls bedarf besteht bist du auch recht herzlich bei mir eingeladen um meine Festplatten zu ueberpruefen. Ich habe damit weissgott KEIN Problem....

Nur um das direkt mal klar zu stellen.

und Valko8877

Wie haste das denn geschafft... Waere wie gesagt nach wie vor interresant zu wissen.

LG

Timon

• Timon

Vom Nachbar die Leistung zu benutzen ist also nicht illegal?
    Also den Nachbarn anzapfen?

Habe ich wohl irgend etwas verpasst. :cry:

• Der Nachbar hat sein W-Lan mittels WPA2 und jede menger zeichen verschluesselt. Ich habe selbstverstaendlich die genehmigung des nachbarn, dessen W-Lan mitzunutzen.

Auch in diesem Fall gebe ich leidenschaftlich gern, natuerlich nur nach ruecksprache die Telefonnummer des Nachbarn heraus. Auch gebe ich gern meine Rufnummer raus, wo ich dann, dank schnurlos telefon zu nachbars rueber gehen kann und ihr sie dann ueber meine Festnetz leitung anrufen duerft. Nicht daß es dann noch heisst, ich wuerde zumindestens angeben unerlaubt private rufnummern heraus geben ...

Ich kann auch gern noch weiter gehen und meinen Ausweis, sowie meinen Internet / Telefon vertrag einscannen und hier posten um sicher zu gehen daß die Telefonnummer, wenn es so waere und ich die rausgeben muesste, auch meine rufnummer ist.

Nicht daß ich hier noch andere vorwuerfe hoeren muss....

So, koennen wir dann bitte wieder on topic kommen und uns wieder dem eigentlichen thema zuwenden?

• Ich glaube dir das gerne, das du nichts böses damit machst... Denn wer kommt schon so offen in ein Forum, und fragt unverhohlen, wenn man böses im Sinne hat...

Ich frag dich aber trotzdem, welche Applikation erwartet eine dauerhafte 12.000er Leitung??
    Ich mein, ich bin sehr neugierig!!
    Was um alles auf der Welt rechtfertigt eine dauerhafte Geschwindigkeit von 12.000 down, und (vermutlich) 1500-1800 up??

Ich mein, es gibt Leute, die Spielen WoWarcraft (die gibts wirklich !!), und sind dauernd im Netz, auch mit 2000er Leitungen....
    Andere lesen dauernd RSS-Feeds, und wieder andere schreiben permanent mit dem einen oder anderen per ICQ....

Es ist halt nur die Frage:
    Was macht man damit, das man sagt, "Es geht nur und ausschliesslich mit mehr als 6.000 Kbit/s"....

Da bin ich vielleicht auch nicht der einzige, der sich das grade fragt.... oder?

• Ich war auf der Arbeit über den NetCologne Anschluss des Chefs on. Und der hat normalerweise DSL 16000 wenn nicht noch mehr. Und das Problem war, ich wollte mir ein Service Pack bei RS runterladen, was mir über den dämlichen Verteiler von Netgear zu langsam war. Ich hab mich dann auch mal über WLAN verbunden, was komischerweise auch nur einmal geklappt hat (Vielleicht hat die Netzwerküberwachung nicht aufgepasst?), und siehe da: Der Orbit Downloader meldete plötzlich 150 kbit/s Downstream. Hat sich aber nur solange gehalten, bis mir Windows die WLAN Verbindung abgestellt hat.

• Nun Deacon, darauf antworte ich dir gern.

Fuer gewoehnlich gibt es doch gebietsweise bis zu DSL 16.000 (ueber die Telefonleitung) ... Nun, bei mir ist nur 6.000 moglich und nicht mehr. Das ding ist ganz einfach das ich ab und an mal z.B. im Skype unterwegs bin, und dabei z.B. eine datenuebertragung waerend man telefoniert, z.B. wenn man entsprechendem User ein Bild schicken moechte, diese datenverbindung dann ewig langsam wird, un da dauert eine 3 mb uebertragung teilweise 3 - 4 minuten was nervig ist. Desweiteren waere es auch moeglich einen TS Server temporaer fuer freunde ueber den eigenen PC laufen zu lassen um da mit mehr als nur 2 personen (schaetzungsweise mit 5 - 10 personen) zu quatschen.... um mal nur wenige beispiele zu nennen ...

Ich mein, sicher verstehe ich zunaechst euer nachfragen etc. ich bin uebrigens selber ziemlich neugierig und auch wissensbegierig ... und abgesehen von diesen 2 beispielgruenden die ich euch genannt habe wuerde es mich einfach auch mal rein interressehalber interresieren ob es moeglich ist und wenn ja wie .... man weiss ja nie welche ungeahnten faehigkeiten in windows verborgen sind ;)

achso und ... es soll ja KEINE Dauerhafte 12.000er leitung erfordern, sondern daß man, wenn es moeglich ist, die zweite nachbarschaftsleitung nach belieben zuschalten kann, was also heisst daß z.B. wenn ich weiss daß ich skypen will, die nachbarschaftsleitung zur verstaerkung noch zuschalte, und wenn ich fertig bin z.B. die Nachbarschaftsleitung durch entfernen des W-Lan Empfaengers wieder abschalte ...

LG und nix fuer ungut

Timon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!