RAW öffnen, was fehlt (Bildbearbeitung)

• Ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder meinen Rechner komplett neu aufgesetzt.

Nun habe ich ein paar Fotos (RAW Format) mit meiner DSLR gemacht und wollte die wie immer mit Adobe Photoshop Elements 4.0 öffnen und Bearbeiten.
    Aber das Programm sagt mir unbekanntes Dateiformat (oder so ähnlich).

Vor der Neuinstallation habe ich die RAW Dateien aber auch mit dem Programm bearbeitet.

Mit der Kamera eigenen Software kann ich die RAW Dateien öffnen, aber deren Bearbeitungsfunktion ist nicht so komfortabel wie die vom Photoshop.

Fehlt mir hier irgendein Plugin das ich nicht finde oder was läuft hier schief?

Ach ja, Windows Vista 64Bit falls notwendig.
    Und ich habe bei Adobe bereits drei verschiedene Camera RAW Updates runtergeladen.
    Habe sogar die noch auf dem Rechner befindliche Demoversion von CS3 installiert. Damit gings vor der Neuinstallation auch. Auch dafür Updates installiert doch es geht nicht.

Kommt immer falsches Dateiformat.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• kenn Adobe nicht aber vll kannst du unter Einstellungen oder Optionen oder so die unterstützten Dateiformate auswählen (evtl nachinstallieren?)
    Hatte ein ähnliches Prb mal mit nem Mediaplayer. War nur der Haken bei ... nicht gesetzt

Was hat Windows mit einem U-Boot gemeinsam?
    Sobald man ein Fenster öffnet gehen die Probleme los.

• Du müsstest bei Adobe das RAW- Addin für Deine Kamera runterladen,
    RAW ist nicht gleich RAW:

Dateierweiterungen

• Adobe Digital Negative: .dng
    • Canon Raw: .crw, .cr2
    • Contax Raw: .raw
    • Epson Raw: .erf
    • Fuji Raw: .raf
    • Hasselblad Raw (3F Raw): .3fr
    • Kodak Raw: .dcr, .dcs .kdc (für EasyShare P850)
    • Leica-Raw: .raw, .dng
    • Mamiya Raw: .mef
    • Minolta Raw: .mrw, .mdc
    • Nikon Raw: .nef
    • Olympus Raw: .orf
    • Panasonic Raw: .raw, .rw2
    • Pentax Raw: .pef, .dng
    • Phase One Raw: .tif
    • Sigma Raw: .x3f
    • Sinar CaptureShop Raw für Macintosh: .cs1, .cs4, .cs16
    • Sony Raw: .srf, .sr2, .arw (für Sony DSLR-α Kameras)

Aber ich denke, das weißt Du sicher.
    edit:
    http://www.adobe.com/support/downlo…latform=Windows

• Zitat von pfeilkborn;702664

kenn Adobe nicht aber vll kannst du unter Einstellungen oder Optionen oder so die unterstützten Dateiformate auswählen (evtl nachinstallieren?)
    Hatte ein ähnliches Prb mal mit nem Mediaplayer. War nur der Haken bei ... nicht gesetzt

Bei der Installation konnte man auswählen welche Medien unterstützt werden sollen. RAW ist auch dabei und wird auch ab Werk bereits unterstützt. Danach im Programm finde ich nichts um RAW separat noch zu aktivieren.

Zitat von Eisbär;702665

Du müsstest bei Adobe das RAW- Addin für Deine Kamera runterladen,

Das sagt glaube ich schon alles:

Zitat von X5-599;702650

Und ich habe bei Adobe bereits drei verschiedene Camera RAW Updates runtergeladen.
    Habe sogar die noch auf dem Rechner befindliche Demoversion von CS3 installiert. Damit gings vor der Neuinstallation auch. Auch dafür Updates installiert doch es geht nicht.

• War ja auch nur ein Tipp,
    vielleicht blockiert auch Vista selbst das richtige Installieren dieser RAW- Addin.

• Erstaunlich, nun gehts plötzlich.

Dabei habe ich genau das gleiche Update runter geladen wie schon einmal.

Daher keine Ahnung wieso, aber es geht nun und der Thread kann somit geschlossen werden.

Danke an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!