externe Festplatte wird nicht erkennt, läuft nicht weder über USB2 noch über eSata!

  • hallo,

    ich hab' mir meine externe HD selber zusammengebaut aus einer Seagate HD und dem Fantec Gehäuse "LD-H35US2", der Power Knopf des Gehäuses leuchtet, aber das war's auch schon, ich höre kein Brummen der Festplatte, was bei Seagate Platten ja normal schon der Fall ist.

    Zuerst habe ich sie über eSata angeschlossen mit einem Slotblech "von Sata zu eSata", ich hab' alles von Anfang an eingesteckt und angeschaltet da ja das bei eSata nötig ist...
    Nichts ist passiert, ok, über USB2.0 versucht - auch nichts!

    Ist jetzt die HD (keine Möglichkeit sie irgendwo anders zu probieren) kaputt, das Gehäuse oder
    was kann die Ursache sein?

    Danke

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Also wenn die Platte schon mal gar nicht anläuft, dann stimmt hier schon mal was nicht.

    Bist du sicher alle Kabel korrekt angeschlossen zu haben? Teste dies noch mal.

    Was ist wenn du die Festplatte direkt am PC anschliesst, läuft sie dann an?
    Wenn ja, dann ist das Gehäuse defekt. Wenn Nein, ist die Festplatte defekt.

  • Hallo,

    habe gerade die Festplatte und das Gehäuse nochmal auseinander und wieder zusammengebaut, scheint alles in Ordnung zu sein, also nichts locker, Kabel auch alle korrekt eingesteckt.

    Das Problem ist, ich kann die Festplatte nirgendwo anders ausprobieren, ich habe in meinem PC keinen Platz mehr. Was soll ich jetzt bloß tun, ich habe die HD Online vor ein paar Monaten bestellt.

  • Dann zieh doch einfach ein Kabel raus und steck zum Testen diese Festplatte dran. Das wirst du schon überleben mal kurz ein Kabel ab zu ziehen.
    Brauchst ja eh nur den Stromstecker und mehr nicht.

    Und dein PC wird dir auch nicht böse sein wenn du ihn ohne optisches Laufwerk einschaltest.

  • hi,

    du meinst das Sata-Stromkabel von meiner jetzigen HD abziehn und dasselbe S-Ata kabel für die neue benutzen? Ja ok, ich könnte auch ein neues Sata-Kabel verwenden...

    Aber soll ich das PC-Case dann einfach offen lassen und die HD in der Hand halten oder wie genau soll ich das handhaben? Brummen tut sie auf jeden Fall bzw. ich merk dann auf jeden Fall wenn sie angeht oder?

    Danke

  • Zitat von exhd;702699

    hi,

    du meinst das Sata-Stromkabel von meiner jetzigen HD abziehn und dasselbe S-Ata kabel für die neue benutzen? Ja ok, ich könnte auch ein neues Sata-Kabel verwenden...

    Nein, ich meine das Stromkabel anschliessen. Es gibt kein S-ATA Stromkabel sondern nur ein S-ATA Kabel und das hat nichts mit Strom zu tun. Das Stromkabel, wenn denn wirklich keines mehr frei ist, kannst du einfach vom optischen Laufwerk abziehen. Und nicht von der Festplatte, sondern von einem optischen Laufwerk. Optisches Laufwerk = CD-ROM oder DVD-ROM Laufwerk. Oder heute auch HD-DVD-ROM oder BR-ROM Laufwerk.
    So kannst du problemlos den Rechner hochfahren lassen und dann wenn Windows da ist wieder runterfahren und das schadet dem PC überhaupt nicht.

    Zitat


    Aber soll ich das PC-Case dann einfach offen lassen und die HD in der Hand halten oder wie genau soll ich das handhaben? Brummen tut sie auf jeden Fall bzw. ich merk dann auf jeden Fall wenn sie angeht oder?

    Wäre wohl die logischste Lösung oder wie solltest du sonst merken dass die Platte anläuft? Es sei denn die macht einen derart mordsmässigen Krach dass du dies durch das geschlossene Gehäuse hindurch hören würdest. Was aber sehr unwahrscheinlich ist.

    Du kannst sie dabei auch in der Hand halten wenn es denn sein muss. Aber wenn du sie hälst, dann nur auf der Seite der Festplatte, also ja nicht dort wo die Elektronik ist.
    Ich habe sie immer irgendwohin gelegt und dann oben drauf gefasst. Dafür war dann oft eine Kartonschachtel die genau die richtige höhe hatte (weil das Stromkabel meist zu kurz war um die Festplatte auf den Tisch zu legen) sehr hilfreich.
    Du wirst auf jedenfall merken wenn sie anläuft.

  • hi,

    jetzt weiß ich wie du es meinst, also ich muss die HD nur mit dem Netzteil verbinden, ich dachte ich muss es auch noch ans Mainboard anschließen um sie zu testen. Ok danke schonmal ich werds probieren und mich wieder melden.

  • hi,

    ok nur um nochmal ganz sicher zu gehen, sry aber ich will nichts beschädigen, also ich stecke den 4pin Molex von meinem DVD Laufwerk ab und hänge über einen "4pin zu Sata-Kabel Adapter" ( http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/3686.jpg ) die HD die ich testen will dran, und sie läuft trotzdem an, auch wenn ich sie nicht mit dem Mainboard verbinde?

    Und macht es was aus, dass meine jetzige HD denselben Stromanschluss hat? also über den Molex, obwohl ich glaube meine jetzige HD ist direkt mit dem NT verbunden...

    Danke

  • hi,

    ihr werdet es nicht glauben! Also heute erstmal so angeschlossen wie besprochen, nur ans Netzteil, HD habe ich auf einen Karton gelegt (danke für den Tipp), zuerst dachte ich sie ist doch kaputt, weil sie sowas von kaum zu hören ist und ihr Brummen ist auch sehr sehr gering und fast unhörbar, warm wird sie auch nicht in den ersten Minuten, da ich mir deshalb nicht sicher war habe ich sie noch zusätzlich ans Mainboard angeschlossen, gebootet -> und siehe da sofort rechts unten ein Windows-PopUp (Neue Hardware gefunden...), Datenträgerverwaltung:

    http://www.abload.de/img/sataii9x.jpg

    Das ist normal, dass da "Nicht intialisiert" steht, oder?

    Jedenfalls war ich mir dann sicher dass die HD funktioniert bzw. anläuft.
    Ein letztes mal habe ich sie nochmal in mein externes Gehäuse eingebaut, da ich schon eine Vermutung hatte, denn beim einstecken des "Sata-Stromkabels Adapter" ist mir aufgefallen dass der Stecker viel weiter reingeht...

    Diesmal mit viel Kraft die HD in das Gehäuse reingeschoben -> !Klack!, ich Idiot, die HD war einfach nicht ganz drinne, ich wollte ja nichts beschädigen...

    Per USB2 angeschlossen -> erkannt, eSATA probiere ich später aus da ich diesen Anschluss vom meinem MB wieder getrennt habe...

    Hoffe dass das "nicht intialisiert" üblich ist, ich werde die HD erst später formatieren, wenn der eSATA Anschluss läuft...

    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!