Subclassing auch außerhalb von WaitInput

• Hallo Roland.

Für XProfan 12 wünsche ich mir neben XPDLs auch, dass es eine Möglichkeit gibt eine Option einzuschalten (z.B. per Set("SubclassMode",1|0) ) in dem das Subclassing auch außerhalb von Waitinput abgearbeitet wird. Am besten wäre das, wenn die Subclassproc nur bei bestimmten, definierbaren Messages aufgerufen werden würde, was Rechenzeit sparen würde. Eine beispielhafte Anwendung ist ein Programm in dem die Größenänderung des Hauptfensters per Subclassing die Größe der Controls anpasst.

Jac:-)

XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat

Am besten wäre das, wenn die Subclassproc nur bei bestimmten, definierbaren Messages aufgerufen werden würde, was Rechenzeit sparen würde.

Was spart da denn Rechenzeit? Die Messages kommen von Windows und es ist die Aufgabe deiner Subclassing-Routine, nur die benötigten Messages abzuarbeiten.

Das Prinzip, was du dir wünscht, hat Roland längst umgesetzt. Es nennt sich Usermessages... :D

Edit:

• Frank, das weiß und nutz ich doch. Aber wenn das Programm eine längere Operation ausführt und nicht ansprechbar ist (da kein Waitinput) dann reagiert es nicht wie gewünscht auf Größenänderungen und passt die Größe der Controls an.

XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)

• Zitat von Jac de Lad;702780

Aber wenn das Programm eine längere Operation ausführt und nicht ansprechbar ist (da kein Waitinput) dann reagiert es nicht wie gewünscht auf Größenänderungen und passt die Größe der Controls an.

Das ist aber bei jeder Windows-Anwendung der Fall - ausgenommen die Anwendung achtet speziell auf diesen Fall - was man mit XProfan jedoch ebenso programmieren kann.

Das "Problem" (wenn man es überhaupt so nennen will) liegt eher in der Natur der Sache...

• Zitat von iF_;702818

Das ist aber bei jeder Windows-Anwendung der Fall - ausgenommen die Anwendung achtet speziell auf diesen Fall - was man mit XProfan jedoch ebenso programmieren kann.

Das "Problem" (wenn man es überhaupt so nennen will) liegt eher in der Natur der Sache...

XProfan bringt im Prinzip alles mit, um eine Größenanpassung der Controls sogar während einer längeren Berechnung durchzuführen, und das sogar schon seit XProfan8. Das Problem verstehe ich insgesammt hier nicht.

• Beispiel kommt sobald ich Zeit habe...also eventuell heute abend.

Synology DS920+ mit 42TB

• Hallo Jac,

vlt. ist

was Du suchst.

• [LEFT]Hallo Gast.:-)

Das Problem ist, dass es mit einfachen Funktionen, wie eine Uhr oder dein Beispiel hervorragend klappt. Leider kriege ich es nicht hin komplexe Sachen ausführen zu lassen. Beispiel:
    Mein Programm hat Anweisungen bekommen eine Datei zu komprimieren oder verschlüsseln oder was weiß ich. In der Zwischenzeit (also während es einen Algo von welcher Art auch immer ausführt) soll es darauf reagieren, wenn man die Fenstergröße ändert. Das kriege ich aber nicht hin (auch nicht per API SetTimerA). :(
    [/LEFT]

Synology DS920+ mit 42TB

• Hallo Jac,

Du kannst danach unendlich komplexe Sachen erledigen lassen, musst nur sagen was passieren soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!