Hallo miteinander...
Ich hab da ein Problem mit meinem Rechner
ACER Aspire T 671.
Von vier USB Anschlüsse an der Rückfront, gab kürzlich einer den Geist auf. OK dachte ich, damit kann man leben. Nun hat aber auch einer der beiden vorderen die Funktion eingestellt, und damit kann ich leider nicht leben. Wie teuer dürfte es werden, wenn ich eine Reperatur beim Fachhändler in Auftrag geben würde ?
Vorab meinen Dank für Eure Antworten.
Gruß Maskotchen
USB Anschlüsse
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Definiere "gab den Geist auf". Wie hast du das festgestellt bzw. wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?
-
Hallo Freaky..
Auf der Rückseite hatte ich an einem USB meine Externe Festplatte angeschlossen. Diese wurde auf einmal nicht mehr erkannt. Nachdem ich einen anderen USB Anschluss verwendet habe, hatte ich wieder Zugriff auf die EX Festplatte.
An den beiden vorderen schliese ich nur mein Navi an, um die FW zu erneuern. Ferner meinen Digital Fotoaparat, um Bilder auf die Festplatte zu übertragen. Auch hier das gleiche wie auf der Rückseite, an einem USB werden die Geräte nicht mehr erkannt. -
Das nur ein oder 2 USB-Anschlüsse kaputt gehen, ist ziemlich unwahrscheinlich. In der Regel geht dann der ganze Host-Controller kaputt und damit wären alle (je nach Chip 2, 4, 6 oder
USB-Anschlüsse defekt.Bei einer Reparatur müssten die auf jeden Fall das Motherboard austauschen - das wird nicht ganz billig.
Hast du mal ganz simpel versucht, einfach das ganze USB-Zeug im Geräte-Manager zu deinstallieren und nach einem Neustart neu installieren zu lassen? Vielleicht klemmts ja nur irgendwo in der Software.
-
Hab ich noch nicht versucht, da ich von der Software nicht sehr viel Ahnung habe. Eine deaktivierung würde ich ev. noch bewältigen, wenn beim Hochfahren des Rechner,s die USB Anschlüsse wieder aktiviert werden würden.
-
Was ist eigentlich eine Rückfront? Sowas wie ein Vorderheck?
Es gibt beim Ausfall einzelner USB, neben einem Treiberproblem, dass Du - wie hier empfohlen ausschließen solltest - noch zwei hauptsächlich mögliche Ursachen:
Einmal kann es eine Anschlussfehler sein. Dabei kann ein Verbinder für die Front-USB vom Board gerutscht sein oder ein Kontaktproblem haben oder die USB-Buchse selbst wurde mechanisch beschädigt.
Zum anderen kann es auch ein Stromausfall sein. Bei vielen Boards sind die einzelnen USBs mit so genannten selbstheilenden SMD-Sicherungen geschützt. Manchmal heilen die aber nicht mehr nach dem Auslösen. Testen kann man die Stromversorgung mit einem Gerät, dass diese anzeigt; z.B. Leuchtmaus oder Cardreader mit Power-LED... -
Start > Ausführen > devmgmt.msc > ok
So kommt man in den Gerätemanager
dort alle doppelten Einträge von unten her löschen (deinstallieren):
USB-Root-Hub
Nie den obersten Eintrag löschen/deinstallieren!
Dann Neustart und dann Geräte anschließen! -
@ Eisbär..
Wenn ich die USB-Root-Hub versuche zu deinstalieren, erhalte ich folgende Warnung: Sie sind dabei, das Gerät aus der Systemkonfiguration zu deinstalieren !
Ich möchte ja nicht alle USB deinstalieren, damit ich zumindest noch eine Internet verbindung habe. Müsste man nur wissen, welcher USB der defekte von den sechs Stück ist. Gibt es eine Möglichkeit dies festzustellen, damit man nicht alle deinstalieren muss ??
Bist du sicher, wenn ich deinstaliere, das beim Neustart alle wieder instaliert sind ?????:-) -
Ja, diese werden nach dem Neustart nach der Benutzeranmeldung wieder automatisch neu erkannt und installiert

-
Zitat von Maskotchen;703803
Ich möchte ja nicht alle USB deinstalieren, damit ich zumindest noch eine Internet verbindung habe.Internet über USB ?
ISDN ? -
Zitat von Deacon;704064
Internet über USB ?
ISDN ?Einige DSL-Router, viele -Modems und auch die meist verwendeten (Fernseh-)Kabel-Modems haben (oft neben dem LAN- auch) einen USB-Anschluss zur Kommunikation...
-
Oder es ist ein W-LAN-Stick mit USB-Anschluss. Also muss es nicht aussergewöhnliches sein.
-
Ich kenn die USB-Pflicht nur von einem ISDN Modem, das bei mir im Keller seit 9 Jahren dahinrostet
Abrer ihr habtr natürlich recht...
Fragen kost ja nix, gell?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!