PC-Investition

  • Hallo sehr geschätzte PC-Experten


    Nach einigen Jährchen finde ich, ist es allerhöchste Zeit mal wieder PC-mäßig auf den relativ neusten Stand der Technik aufzusteigen.

    Ich hab vor relativ viel Geld dafür locker zu machen, aber will nicht viel falsch machen, da es wieder für einige Jährchen reichen soll.

    Da ich leider schon längst aus dem Augen verloren habe, was jetzt einen guten PC zum guten macht und ich noch viel weniger weiß, welche Teile mit welchen harmonieren, brauche ich Eure fachkundige Beratung!

    Am liebsten würd ich einfach z.B. nach Saturn oder Media gehen und einfach ne neue fertige Kiste holen, die mit ach wie toll angepriesen wird, aber hab schon gelesen, dass das keine gute Idee ist

    Also folrenges wären die Eckdaten:

    Budget: 1000,00 Euro so in dem Dreh.

    Was will ich damit?

    Neben Arbeiten(normaler Officekrämpel) würd ich auch gern mal wieder richtig gute Spiele zocken wollen.

    Ich spiele gern Echtzeitstrategiespiele so in der Art von C&C oder Surprime Comander mit riesigen Mäps und so vielen Einheiten wie möglich. (Derzeit furchtbar das Spiel wird zur Diashow. Es gehen gerade so die Storygefechte.)

    Ich spiele aber auch gern Kampfjet-Simulationen oder schnelle Actionshooter.

    Ich würd von diesen Genres gern mal wieder die neusten Games holen.


    Derzeit hab ich Hardwaremäßig:

    Board Albatron KX400+Pro 02.03(Anschaffungs Monat.Jahr)
    AMD XP2100+ 02.03
    512MB DDR Ram PC 2700 02.03
    CD-R DVD+RW/-RW Samsung SH-W162C 01.06
    TFT-Monitor Avidav für 179,00 vom 03.06
    Grafikkarte weiß ich garnicht, aber auch schon ein altes Ding.
    Windows XP

    Ihr seht Hilfe tut dringend not


    Anforderungen:
    Gutes Board
    ein Terra Festplatte
    Schneller Prozessor ob AMD, Intel ist egal
    viel Arbeitsspeicher 4 bis 6 Gig.
    gute Grafikkarte
    und was man sonst so braucht


    Könnt Ihr mir da bitte ein Towerinnenleben zusammenstellen, was meine Wünsche erfüllen wird und als Arbeits und SpielePC gut zusammenpasst? (nicht das ich ne Supergrafikkarte habe, die nicht läuft, weil ich eine andere tolle und teure Komponente habe, die aber beide nicht miteinander können und hinter ihren eigentlichen Leistungen zurück bleiben.)

    Vielen Dank schon mal im Vorfeld!!

    LG
    Hytron

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Das mit der Idee, nicht nach den Discountern zu gehen, ist schon mal eine kluge Entscheidung, die sich hoffentlich auch in den aufkommenden weiteren Fragen fusst.

    Als Board: Asus M4A78T-E (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, FW, RAID, eSATA), rd. 115 Euro
    CPU: AMD Phenom II X4 945, knapp 199,50 Euro
    Speicher: G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (F3-10666CL7T-6GBPK), 87 Euro für DDR3, 6GB
    Festplatte: Samsung HD103UI 1 TB (SpinPoint F1 Eco Green), rund 68 Euro
    Systemfestplatte: Samsung HD252HJ 250 GB (SpinPoint F1 DT) rund 33 Euro (Partitionieren auf max 20 GB, Rest kannste machen, was du willst...)
    Grafikkarte: Da AMD nur ATI-Karten voll unterstützt: PowerColor Plus HD4890 (Retail, 2x DVI, TV-Out), rund 200 Euro
    Laufwerke: DVD oder BluRay?
    BluRay Laufwerk: ab 75 Euro
    DVD Laufwerke sind ab 15-20 Euro zu haben
    Brenner: BD: 200 Euro +-30 Euro
    Brenner: DVD: rund 30 Euro.
    Tastatur, Maus, Monitor, BS: Alles Extras von denen ich nicht weiss, ob du die brauchst...

    Sonst wären wir bei 700 Euro ohne Laufwerke, mit DVD LW und Brenner rund 750 Euro, mit DVD Brenner und BD-Rom rund 800 Euro...

  • Da sich die GeForce GTX 275 gegenüber der 4890 signifikant abzusetzen weiss und schon für 210€ erhältlich ist (vgl. Asus Modell hier -> Benchmarks: Hier) würde ich auf diese Karte setzen. Der CPU ist es dabei lax mit welcher Karte zusammengearbeitet wird.

    Zudem würde ich auf 2 x 2GB, 4 x 2GB oder angesichts des Anforderungsprofils 4 x 1GB DDR3 setzen. Ein Trippelchannel Kit bei einem Dualchannel Mainboard macht wenig Sinn, zudem nutzt kein Spiel (zumindest nicht mit Vista 64 Bit) mehr als 2 - 2,5 GB Ram.

    Von den 200 - 250 Euro kann man sich dann noch nen schönen 24" FullHD Monitor kaufen um die Grafikkarte auch auszureizen.

    EDIT: Dem Rest der Zusammenstellung stimme ich zu.

  • Zitat von Bloody;704753

    Da sich die GeForce GTX 275 gegenüber der 4890 signifikant abzusetzen weiss und schon für 210€ erhältlich ist (vgl. Asus Modell hier -> Benchmarks: Hier) würde ich auf diese Karte setzen. Der CPU ist es dabei lax mit welcher Karte zusammengearbeitet wird.

    Der CPU schon... es ist bloss ein Crossfire Board... und wer weiss... nicht wahr?
    Ansonsten, als SingleGPU ist es durchaus auch eine Überlegung wert...

  • Wie erwähnt, ich hätte da keine bedenken.

    Der vollständigkeit halber, für den TE: Ein nachträgliches Aufrüsten mit einer ZWEITEN Grafikkarte ist nicht möglich wenn du die GeForce Karte nimmst.

    Die vorhandene Karte durch eine andere zu ersetzen bleibt dir, Kompatiblität zum Slot vorausgesetzt, natürlich als Möglichkeit erhalten!

  • Hallo,
    danke für die Antworten.

    Ich hab parallel noch in einem anderen Forum gefragt gehabt.

    Dort hat man mir dieses hier vorgeschlagen:

    -------
    Ich Stelle dir jetzt erstmal ein Grundsystem zusammen.

    CPU: Intel Core i7 oder AMD Phenom II (AM3)
    Mainboard: Was passendes (Core i7/AM3) mit flottem Chipsatz (Asus/Gigabyte/MSI...)
    Ram: 4GB DDR3 1333 CL6/7
    Grafik: ATI Radeon HD4870 / nVidea GeForce GTX 260
    Festplatte: 1TB / 2x500GB im raid (S-ATA)
    Netzteil: 500 Watt / be Quiet / Enermax
    DVD-Brenner (S-ATA)
    DVD-LW (S-ATA)
    Stabiles gutes Gehäuse
    2-3 Gehäuselüfter

    Ich denke mal man kann da locker unter 1000€ bleiben, mit etwas geschick ~600€-700€ mit der Intel CPU eher bei 800€.
    -------

    Was ist davon zu halten?

    Wenn man in Foren rumfragt ist natürlich die Gefahr, dass man dann auch die Qual der Wahl hat, aber ich denke, es ist in jedem Fall besser so zu einer Entscheidung zu kommen, als sich was von nem PC-Händler aufschwatzen zu lassen.

    Hab noch ne Frage: Wenn ich jetzt die neuen Teile kaufe kann ich dann z.B. den TFT oder meine alten DVD-Brenner und CD Laufwerk weiterbenutzen oder sollte wenn schon dann alles komplett neu, außer Maus und Tastatur?

    LG
    Hytron

  • Zitat von Deacon;704758

    Der CPU schon... es ist bloss ein Crossfire Board... und wer weiss... nicht wahr?
    Ansonsten, als SingleGPU ist es durchaus auch eine Überlegung wert...

    was heißt das? Ein Crossfire Board. Ist das gut oder schlecht? Was bringt es denn mehr als eine Grafikkarte zu verwenden? Ich dachte, eine gute wäre ausreichend sind zwei gute etwa doppelt so gut wie eine?

    FG
    Hytron

  • Bei dem System was du dir in dem anderen Forum hast zusammenstellen lassen gibt es ja nur zwei wesentliche Unterschiede.

    Mehr Platz auf der Festplatte -> Da musst du überlegen ob du das wirklich brauchst ... ungenutzte GiB sind m.E. verschwendetes Geld.

    Dagegen hat das System aber eine langsamere Grafikkarte (bei beiden Karten) -> Da es dir ja auch um Perfomance geht, und besonders in Kombination mit einer High-End CPU, finde ich das am falschen Ende gespart...

  • Ich hab da mal eine Frage? Wenn Du alle Sachen gekauft hast von wen lässt Du das einbauen? Ich spiel schon lange mit den Gedanken auch so zu verfahren.Ich habe bedenken bei uns im PC Laden zu gehen,der bietet das zwar an die von mir erworbene Teile einzubauen,aber ich denke er wird da etwas kaputt machen und mir dann erzählen das ich Schrott gekauft habe.Bei Media Markt geht es auch,habe aber auch da meine bedenken.Wie machst Du das.

  • [QUOTE=Bloody;704753]Zudem würde ich auf 2 x 2GB, 4 x 2GB oder angesichts des Anforderungsprofils 4 x 1GB DDR3 setzen. Ein Trippelchannel Kit bei einem Dualchannel Mainboard macht wenig Sinn, zudem nutzt kein Spiel (zumindest nicht mit Vista 64 Bit) mehr als 2 - 2,5 GB Ram.

    Von den 200 - 250 Euro kann man sich dann noch nen schönen 24" FullHD Monitor kaufen um die Grafikkarte auch auszureizen.

    Ich sattel um auf Vista Premium 64. Mit diesem BS und 4 Gig RAM werde ich noch eine Weile, sagen wir 3 Jahre, hin kommen oder? Mehr Ram würde dann erst Sinnn machen wenn ich auch ein höheres BS kaufe würde, stimmt doch oder?

    Was ich auch nicht verstehe ist. Warum ist 4x1GB DDR3 besser als 2x2 oder 1x4. Ich als noob würde sagen, 1x4 verbraucht weniger Steckplätze und ließe leichter aufrüsten z.B. in 2 Jahren noch mal ein 4GB danebengesteckt.

  • Hallo Cindi

    Momentan ist meine Vorgehensweise so gedacht:

    Ich schreibe die Teile per E-Mail an 10 Händler aus mit Einzelpreisen und Zusammenbau.
    Ich entscheide mich dann für das günstigste Gesamtpaket, wenn die einzelnen Positionen nicht all zu sehr voneinander abweichen. Wenn X Handler insgesamt günstiger ist als die anderen, hat aber die mit Abstand die teuerste z.B. Grafikkarte, würde ich die beim Handler Y kaufen zu X bringen und dort mit anden Teilen verbauen lassen.

    FG
    Hytron

  • Zitat von Hytron;705941

    Ich sattel um auf Vista Premium 64. Mit diesem BS und 4 Gig RAM werde ich noch eine Weile, sagen wir 3 Jahre, hin kommen oder? Mehr Ram würde dann erst Sinnn machen wenn ich auch ein höheres BS kaufe würde, stimmt doch oder?

    Was ich auch nicht verstehe ist. Warum ist 4x1GB DDR3 besser als 2x2 oder 1x4. Ich als noob würde sagen, 1x4 verbraucht weniger Steckplätze und ließe leichter aufrüsten z.B. in 2 Jahren noch mal ein 4GB danebengesteckt.

    Zum ersten: Vista 64 Bit kann bis zu 16 EB so viel Ram verwalten wie du möchtest. Kannst also problemlos auch zwischendrin auf 6, 8 oder mehr aufrüsten. Benötigen wirst du dies im allgemeinen nicht, was aber immer wieder ein Diskussionsthema ist ;)

    1x4GB bietet dir kein Dualchannel

    2x2GB bietet dir zwar Dualchannel und verbraucht etwas weniger Strom, lässt aber einen Speicherkanal völlig brach liegen

    Daher ist 4x1GB = 4GB die beste Option. Du hast Dualchannel (was einen enormen Leistungsgewinn zum Singlechannel bietet) und nutzt alle Speicherkanäle des Boards aus. Speziell mit DDR3 Speicher wirst du das sicher merken, bei DDR2 KANN man es noch vernachlässigen.

  • Dann würde mein Tower momentan so aussehen:

    Prozessor: AMD Phenom II X4 945
    Grafikkarte: GeForce GTX 275
    Mainboard: Asus M4A78T-E
    Festplatte: Samsung HD103UI 1 TB
    Speicher: G.Skill DIMM 4x1 GB DDR3-1333 Tri-Kit
    Netzteil: 500 Watt / be Quiet / Enermax
    CPU-Kühler: ?
    Gehäuse: ?
    Optisches Laufwerk: ?
    Gehäuselüfter: ?

    Könnt Ihr mir bitte noch bei den Fragezeichen helfen. Ich hab keine Ahnung was ich z.B. fürn Kühler nutzen sollte. Ich denk mal Laufwerk ist egal. BlueRay ist derzeit noch kein Muss oder? Ich schätze ein normales DVD Laufwerk und Brenner tuts auch.

    Vielen Dank, für die bereits geleistete Hilfe!
    Ohne Beratung bin ich echt ganz schön aufgeschmissen [Blockierte Grafik: http://www.postimage.org/templates/images/smiley/confused/9.gif]


    Hab mir übriens eine aktuelle PCHardware Ausgabe geholt. Hilft mir leider auch nicht viel weiter, weil ich jedes dritte Wort nachschlagen müsste, selbst bei Texten, wo Begriffe erklärt werden verstehe ich die Begriffe nicht mit denen sie erklärt werden*schäm*.

    FG
    Hytron

  • Gehäuse: Musst du entscheiden, je grösser, umso kühler die Innereien.
    Gehäuselüfter: die, die passen.
    CPU-Kühler: nimm erstmal den boxed, sonst sollte jeder passende mit leiser Kühlleistung gut sein. Reine Preisfrage

    bei Optischen Laufwerken, sehe ich das so:
    ein DVD-LW, ein DVD-Brenner...
    DVD-Laufwerk
    Brenner: Plus/Minus, Double- und Duallayer und DVD-RAM

    Welche Begriffe sind denn das, die du nicht verstehst???

  • Das ganze Fachchinesisch im einzelnen durchzugehen, wäre zu zeitaufwändig. Und in ein paar Jahren, wenn ich wieder aktualisere, ist eh alles überholt.

    Also momentan würde ich an die Handler die Wunschliste so verschicken:

    Prozessor: AMD Phenom II X4 945
    Grafikkarte: GeForce GTX 275
    Mainboard: Asus M4A78T-E
    Festplatte: Samsung HD103UI 1 TB
    Speicher: G.Skill DIMM 4x1 GB DDR3-1333 Tri-Kit <---- IST DER Speicher so OK??
    Netzteil: 500 Watt / be Quiet / Enermax
    CPU-Kühler: keine konkrete Vorgabe*
    Gehäuse: keine konkrete Vorgabe*
    Optisches Laufwerk: Samsung SH-D163B
    Brenner: Samsung SH-S223B
    Gehäuselüfter: keine konkrete Vorgabe*

    *Diese Teile so, dass zu einem günstigen Preis eine gute Kühlung gewährleistet ist. Schlagen Sie mir jeweils ein entsprechendes Produkt und den Preis vor.

    FG
    Hytron

  • Zitat von Hytron;705984

    Das ganze Fachchinesisch im einzelnen durchzugehen, wäre zu zeitaufwändig.


    Speicher: G.Skill DIMM 4x1 GB DDR3-1333 Tri-Kit <---- IST DER Speicher so OK??


    Warum Zeitaufwändig??
    Wenn du was nicht verstehst, helfen wir hier gerne, ist kein Problem...

    beim Speicher muss dir doch was auffallen...nein ??
    schau mal genau hin...

    G.Skill DIMM 4x1 GB DDR3-1333 Tri-Kit

  • Also kann "Tri-kit" einfach verschwinden.

    "G.Skill DIMM 4x1 GB DDR3-1333" und der Handler weiß, wie er mich glücklich macht?


    Was die Fachbegriffe angeht. Wie gesagt, dass wäre zu viel und interessiert mich nicht im Ganzen, was alles in der Zeitschrift steht.

    Mein Hauptziel ist eine Wunschliste fertig zu bekommen, die für einige Jährchen erst mal meine Hardwaresorgen löst.

    Aber wir können uns gern auf die Begriffe hier beschränken, die in dieser Wunschliste vorkommen.

    Ich mach mal hinter jede Zahl oder Begriff ein Fragezeichen.

    Prozessor: AMD Phenom II (X4 945) ------Sind das nur Bezeichnungen um zu Unterscheiden oder bedeutet das X und die Zahlen irgendwas bezüglich der Leistung?

    Grafikkarte: GeForce GTX 275 (selbe Frage)

    Mainboard: Asus M4A78T-E (selbe Frage)

    Festplatte: Samsung HD103UI 1 TB (Hier kann ich nur mit 1 TB was anfangen)

    Speicher: G.Skill DIMM 4x1 GB DDR3-1333 (hier weiß ich auch nur 4 Gig zu deuten ok und das DDR3 besser ist als 2 und 1. aber 1333? keine Ahnung)

    Netzteil: 500 Watt / be Quiet / Enermax (zu wenig Watt, heißt zu wenig Strom und somit funktionieren die Komponenten nicht richtig. Ist aber zu viel Watt gefährlich für die Teile oder regelt das Board irgendwie den Strom?)

    Optisches Laufwerk: Samsung SH-D163B (selbe Frage)
    Brenner: Samsung SH-S223B (selbe Frage)

    Achso übrigens. Ein Spiel, was ich danach gern ruckelfrei mit schöner Grafik spielen möchte ist wie eingangs erwähnt Suprime Comander Forged Alliance. Ein tierischer Ressfresser, besonders damals bei Erscheinen, aber jetzt auch nicht ohne.

    -------------------------------
    empfohlene Sys:
    3 GHz Intel oder entsprechendes AMD oder besser
    1GB Ram oder besser
    256MB Video-RAM direkt X9 Vertex Shader Pixel Shader 2.0-Unterstützung (Nvidia 6800 oder besser.

    Dies sorgt im Einzel oder Mehrspielermodus mit bis zu 4 Spielern bei einer MITTELgroßen Karte für optimale Ergebnisse.
    -------------------------------

    So stehts da. Bei mir können die Karten allerdings nicht groß genug sein.
    Auf meinem jetzigen Rechner bekomme ich beim starten des Spiels sinngemäß die Fehlermeldung "ob ich einen an der Erbse habe, das überhaupt zu versuchen!". Geht also nix.

    Ich kanns mit meinem Laptop spielen, aber nur kleine Karten. Bei großen Maps und einer wachsenden Einheitenzahl hab ich Hardcorezeitlupe. Wenn ich da im Spiel auf die gespielte Zeit gucke und gucke auf meine Uhr daneben, dann dauert eine Sekunde/Minute/Stunde im im Spiel 4-5 tatsächliche.

    Hab mal ins System von dem Ding geguckt.

    Dort habe ich:
    irgendwie 2 Prozessoren? Jedenfalls steht da: Intel Core 2 Duo 1.66GHz
    Grafik: ATI Mobility Radeon X2300
    Speicher: 4Gig Ram.

    Den hab ich im Media gekauft. Der Verkläufer sagte mir, dass Laptops so und so leistungsmäßig nicht zum Spielen taugen. Gut, als ich den gekauft habe, gings mir auch nicht um Spiele sondern um mobilies Arbeiten vorallem um mobiles Internet zu einem guten Angebotspreis. Momentan ist er nur eine Spilenotlösung, weil mein großer dafür nicht mehr taugt.

    Ich habe gedacht, wenn ich einen neuen kaufe, hab ich für dieses Spiel was Ende 07 veröffentlicht wurde keine Probleme mehr. Hab heute noch mal auf die Anforderungen geguckt und war recht erschrocken, dass es meinen neuen wohl auch ins Schwitzen bringen wird.

    Aber so wie er jetzt zusammengestellt ist würd er das Spiel doch packen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!