Komische Reaktion von Windows

• Seit neuestem - und ich hab keine Ahnung warum - stürtzt mein Explorer (explorer.exe) immer wieder ab, wenn er eine mp4-datei anzeigen soll. Sei es auf dem Desktop oder in irgendeinem Ordner: Immer, wenn diese eine mp4-Datei enthalten und mein Laptop das Symbol anzeigt, bekomme ich einen Explorer-Absturz. Die Fehlermeldung: "Der Windows-Explorer (explorer.exe) verursacht ein Problem und muss beendet werden. Wie soll vorgegangen werden?". Ich wählte natürlich immer "Online nach einer Lösung suchen und das Programm neustarten". Allerdings war alles, was Microsoft für mich übrig hatte eine vertröstung, indem der Explorer sich schließlich immer wieder neustartete.

Mittlerweile habe ich alle mp4-Dateien von meinem Computer beseitigt, bzw. in ein anderes Format umgewandelt und siehe da: Keine Schwierigkeiten mehr. Jetzt möchte ich dennoch wissen, was hier der Fehler sein könnte, bzw. wie dieser vermeindlich versehentliche Fehler vermieden werden kann.

Nebeninformation: Ich machte deswegen ein Windows-Update, bei dem ein richtiger Haufen an Updates installiert wurde. Service Pack 2 ist auf meinem System ebenfalls erfolgreich installiert worden!

Grüße aus'm Allgäu
    chris92

Mein PC:
    HP Pavilion g6 1339 sg
    Win 7 x64 Home Prem.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich denke, es liegt an dem Programm, mit dem mp4-Dateien bei Dir verknüpft sind - bzw. am zugehörigen Codec!

Irgend ne Apfel-Igitt-Pott-Sch**** vermutlich....

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Das mit dem Apfel-Ding widersprech ich jetz ^^
    Das dachte ich anfangs nämlich auch - also hab ich iTunes, Quick-Time und sonstige Apple-Software deinstalliert, sodass diese Datei schlussendlich mit VLC verknüpft war. Aber auch danach habe ich dieselben Beschwerden. Also an der Apple-Software kann das nicht liegen. (Trotzdem werde ich diese auch so schnell nicht mehr installieren ^^)

Mein PC:
    HP Pavilion g6 1339 sg
    Win 7 x64 Home Prem.

• Da bin ich mir nun auch nicht so sicher. Vielleicht kennst du Vista Codec Package. Das habe ich nämlich installiert. Vorher gabs ja zudem auch keine Probleme - und zum Glück im Moment ja auch nicht =) - und deswegen glaub ich, dass mein PC einfach nur nen Spinner hat, oder?
    ;)

Mein PC:
    HP Pavilion g6 1339 sg
    Win 7 x64 Home Prem.

• ihr habt danach gefragt, ich bin nicht schuld...
    im übrigen: ich hab das programm deinstalliert, den ccleaner drüber laufen lassen, paarmal neugestartet, die neue version installiert, nochmal neugestartet und dann wars das :D

glg ausm allgäu

Mein PC:
    HP Pavilion g6 1339 sg
    Win 7 x64 Home Prem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!