Seit neuestem - und ich hab keine Ahnung warum - stürtzt mein Explorer (explorer.exe) immer wieder ab, wenn er eine mp4-datei anzeigen soll. Sei es auf dem Desktop oder in irgendeinem Ordner: Immer, wenn diese eine mp4-Datei enthalten und mein Laptop das Symbol anzeigt, bekomme ich einen Explorer-Absturz. Die Fehlermeldung: "Der Windows-Explorer (explorer.exe) verursacht ein Problem und muss beendet werden. Wie soll vorgegangen werden?". Ich wählte natürlich immer "Online nach einer Lösung suchen und das Programm neustarten". Allerdings war alles, was Microsoft für mich übrig hatte eine vertröstung, indem der Explorer sich schließlich immer wieder neustartete.
Mittlerweile habe ich alle mp4-Dateien von meinem Computer beseitigt, bzw. in ein anderes Format umgewandelt und siehe da: Keine Schwierigkeiten mehr. Jetzt möchte ich dennoch wissen, was hier der Fehler sein könnte, bzw. wie dieser vermeindlich versehentliche Fehler vermieden werden kann.
Nebeninformation: Ich machte deswegen ein Windows-Update, bei dem ein richtiger Haufen an Updates installiert wurde. Service Pack 2 ist auf meinem System ebenfalls erfolgreich installiert worden!
Grüße aus'm Allgäu
chris92