Hallo,
mit Profancode ein Excel-Sheet auswerten und Ergebnis an Code weiter geben. Geht sowas und wenn ja wie?
Gruß Milan
Hallo,
mit Profancode ein Excel-Sheet auswerten und Ergebnis an Code weiter geben. Geht sowas und wenn ja wie?
Gruß Milan
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
Beide Richtungen sind möglich.
1. Index
2.
' #########################################
' # Beispiel für die Include Excel2LV.INC #
' # #
' # Zur freien Verwendung für alle! #
' # #
' # 2007 Marc-Gordon Kröhn #
' # http://www.marc-gordon.de #
' # #
' # Benötigt die LiestView.dll von #
' # Frank Abbing http://frabbing.de/ #
' #########################################
$P*
USERMESSAGES 16
' ##### Globale Variablen
Declare close%,L#,Sz&,MerkeX%,MerkeY%,Keyboardstate#,lvdll&,lvliste&,LVFont&,Datei$
' ##### Bereichsvariablen deklarieren
Dim L#,16
Dim Keyboardstate#,256
' ##### Definierte Funktionen
Def GetSysColor(1) !"USER32","GetSysColor"
Def AMoveWindow(6) ! "USER32","MoveWindow","%%%%%%","%"
Def GetKeyboardState(1) ! "USER32.DLL","GetKeyboardState"
' ##### LietView.dll einbinden
lvdll&=usedll("Listview.dll")
$I ListView_Funktionen.inc
Register(123456) ' oder so ähnlich ;-)
' ##### Excel2ListView einbinden
$I Excel2lv.inc
' ##### Setzt in der Statusleiste den Status der Tasten Numlock, Caps und S-Abf
Proc Statustasten
GetKeyboardState(keyboardstate#)
if byte(keyboardstate#,20),1
SetText Sz&,1,"GROSS"
else
SetText Sz&,1,""
endif
if byte(keyboardstate#,144),1
SetText Sz&,2,"NF"
else
SetText Sz&,2,""
endif
if byte(keyboardstate#,145),1
SetText Sz&,3,"SCRL"
else
SetText Sz&,3,""
endif
EndProc
' ##### Aufbau LiestView
Proc ListView
lvliste&=CreateListView(%hwnd,%hinstance,0,$FFFFFF,-1,$31)
ShowListview(lvliste&,0,0,width(%hwnd),height(%hwnd)-25)
SetFont lvliste&,LVFont&
EndProc
' ##### HAUPTFENSTER
Proc Hauptfenster
SetTrueColor 1
WindowStyle $003F
WindowTitle "Excel2ListView"
Window %maxX+10,10-640,480
Cls GetSysColor(15)
UseFont "Arial",16,0,0,0,0
LVFont&=Create("Font","Arial",16,0,0,0,0)
SetDialogFont 1
ListView
Long L#,0 = 500, 545, 570, -1
Sz&=Create("StatusWindow",%HWND,"",4,L#)
SetText Sz&,0,"Bereit"
SetWindowPos %hwnd=((%maxX/2)-320),((%maxY/2)-240)-640,480;0
ShowMax
Update
EndProc
' ##### Öffne Excel
Proc OpenXLS
Declare idx%,x&,Sortierliste$
Datei$=LoadFile$("ÖFFNE","Excel-Arbeitsmappe|*.XLS")
if Datei$=""
else
DeleteAllItems(lvliste&)
EraseListview(lvliste&)
Excel2LV Datei$,"Tabelle1",lvliste& ' Excel-Tabelle, Tabellenname, LV-Handle
WhileNot idx%=GetColumns(lvliste&)
SetColumnWidth(lvliste&,idx%,-1)
Inc idx%
Wend
DeleteColumn (lvliste&,idx%-1)
endif
EndProc
' ##### Update Fenster
Proc Update
if Width(%hwnd)<630
AMoveWindow(%hwnd,%WinLeft,%WinTop,640,%WinBottom-%WinTop,59,1)
elseif Height(%hwnd)<450
AMoveWindow(%hwnd,%WinLeft,%WinTop,%WinRight-%WinLeft,480,59,1)
endif
SetWindowPos Sz&=0,0-0,0;0
MerkeX%=Width(%hwnd)
MerkeY%=Height(%hwnd)
AMoveWindow(lvliste&,0,0,width(%hwnd),height(%hwnd)-25,59,1)
EndProc
' ##### Hauptprogramm
Hauptfenster
Statustasten
OpenXLS
' ##### Hauptprogrammschleife
WhileNot close%
GetMessage
Case %Umessage=16:close%=1
CaseNot MerkeX%=Width(%hwnd):Update
CaseNot MerkeY%=Height(%hwnd):Update
Case Width(%hwnd)<630:Update
Case Height(%hwnd)<450:Update
Case ScanKey(144):Statustasten
Case ScanKey(20):Statustasten
Case ScanKey(145):Statustasten
Wend
' ##### Programmende
Dispose L#
Dispose Keyboardstate#
$I ListView_Dispose.inc
FreeDLL lvdll&
DeleteObject lvfont&
Alles anzeigen
Hi Leute!
ZitatBeide Richtungen sind möglich.
1. Index
Damit bin wohl ich gemeint... (von Thomas, nehme ich an?)
Leider liegt das, was du meinst, garnicht auf der Seite (muß da dringend mal aufräumen) ![]()
@ Milan: Ich habe vor einiger Zeit eine Reihe von Routinen entwickelt, mit denen ActiveX-Controls unter Profan genutzt werden können.
Als Nebeneffekt ist damit auch der Zugriff auf Office-Komponenten möglich.
Ob und welche Version diese Routinen für dich in Frage kommen, hängt allerdings von deiner Profan-Version ab.
Such mal auf XProfan.com nach "OCX": Im OCX-Package2 ist 'ne Demo zum Ausfüllen von Excel-Sheets enthalten. Umgekehrt geht's aber auch; siehe VBA und Excel-Makros.
Ansonsten bei Bedarf nochmal nachfragen.
HTH Pascal
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!