Gridbox-Änderungen

  • Wünsche mir für die nächste Version von XPROFAN:

    1.) Daß die Gridbox nicht nur in der 1.Spalte sortiert.

    2.) Daß die Spaltenbreiten als Variablen angegeben werden können.

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo Horst!

    1. Das geht mit der Listview.dll bzw. mit der Message LVM_SORTITEMSEX
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb761228(VS.85).aspx

    2. Das sollte eigentlich auch gehen, wenn du den String zusammensetzt.

    Viele Grüße,
    Jac

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • jac
    Zu 1.)
    Daß das mit der LISTVIEW.DLL von Frank geht, weiß ich. Die XProfan-Gridbox sortiert aber in der jetzigen Version nur die 1. Spalte - siehe Hilfe

    Zu 2.)
    Habe ich versucht. So in der Art:
    Declare titel$,spalte$,gridbox&
    spalte$=STR$(%MaxX/3)
    titel$="Links;0;"+spalte$+";Rechts;0;"+spalte$

    Window 0,0-%MaxX,%MaxY
    gridbox&=CREATE("Gridbox",%Hwnd,titel$,0,20,20,(%MaxX-50),500)
    WAITINPUT
    END
    Kommt eine Fehlermeldung:
    "Unerlaubter Funktionsaufruf !"
    Der Titel der Gridbox akzeptiert im Moment nur einen kompletten String.
    Daher mein Wunsch für die beiden Änderungen an Roland

  • Zitat von horsthorn;706746


    Zu 2.)
    Habe ich versucht. So in der Art:
    ...

    Fast richtig. Du hast nur ein INT() vergessen. Den %MaxX/3 ist eine Zahl mit Nachkommastellen und damit kommt die Funktion nicht klar. So geht es:

    Code
    Declare titel$,spalte$,gridbox&
    spalte$=STR$(Int(%MaxX/3))
    titel$="Links;0;"+spalte$+";Rechts;0;"+spalte$
    
    
    Window 0,0-%MaxX,%MaxY
    print titel$
    gridbox&=CREATE("Gridbox",%Hwnd,titel$,0,20,20,(%MaxX-50),500)
    WAITINPUT
    END


    Derartige dynamische Gridboxen benutze ich ständig, da ich eher selten die Spaltenbreite im Vorraus kenne.

    Gruß
    Roland

    AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

    Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

    http://www.xprofan.de

  • RGH

    Zitat

    Derartige dynamische Gridboxen benutze ich ständig, da ich eher selten die Spaltenbreite im Vorraus kenne.



    Deshalb hatte ich ja die Bitte geäußert ;) - aber das es mit INT(.. so einfach geht, zeigt wieder mal die Stärke von XPROFAN :lol: :!:
    Im Übrigen schreibe ich aus WIN-7 RC und entwickele auch unter dieser Beta-Version. Bisher keinerlei Probleme mit XProfan und dem BS :)

  • Zitat von horsthorn;706478

    Wünsche mir für die nächste Version von XPROFAN:

    1.) Daß die Gridbox nicht nur in der 1.Spalte sortiert.

    2.) Daß die Spaltenbreiten als Variablen angegeben werden können.

    Punkt 2 haben wir bereits abgehandelt: das funktioniert schon jetzt und zu Punkt 1:

    Eigentlich möchte ich Frank mit seiner ListView.dll nicht atbeitslos machen. ;) Natürlich wäre es möglich, die GridBox in ListView umzubenennen, eine Containerfunktion ListView() einzubauen und dieser all die Funktionen aus der ListView.dll hinzuzufügen, die Franks DLL so beliebt machen. ... Aber das war von Anfang an nicht der Plan. Deshalb ist es eine einfache Gridbox geworden, die im Wesentlichen die Funktionen enthält, die eine unter Windows 3.1 nutzbare Grid-DLL schon geboten hat. (Von daher stammt auch der Name.)

    Wer ein DLL-freies Programm bevorzugt, kann die Eigentschaften der Gridbox, hinter der sich ebenso wie beim nicht anzeigbaren Grid die ListView-Klasse von Windows verbirgt, ja wie oben gezeigt mit den passenden API-Messages (LVM_...) und -Funktionen "aufbohren".

    Gruß
    Roland

    AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

    Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

    http://www.xprofan.de

  • Dann bleibt immer noch die API.:-)

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Zitat

    1. Das geht mit der Listview.dll bzw. mit der Message LVM_SORTITEMSEX

    Also die Listview.dll benutzt die Message LVM_SORTITEMS, die ist ja fast identisch und funktioniert sogar ab Windows 95. :)

    Auch wenn du diese Messages benutzt, musst du immer noch selbst Hand anlegen, weil die Funktionen während des Sortierens ständig deine Sortierroutine anspringen. Bei vielen Einträgen wird das doch recht langsam in XProfan, denke ich. Für kleine Listen aber durchaus überlegenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!