Mainboard nach Spannungsumstellung noch fukionsfähig?

  • Hallo,

    mein Freund hat aus irgendeinem Grund an seinem PC die Spannung an seinm Netzteil auf 110 Volt umgestellt und dann den PC wieder ans 230 Volt Netz gehängt.
    Das Netzteil ist nun durchgebrannt.
    Der PC war ungefähr 1 Jahr alt.
    Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass das Mainboard noch funktioniert.
    Das netzteil ist ja extra abgesichert, um Hardwareschäden zu vermeiden.
    Er hat mir das Mainboard nämlich geschenkt.

    MFG
    Magnus

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo

    Na ist seit ja ein paar Künstler :D

    Deine Frage wird man so nicht beantworten können ohne es mal auszuprobieren.Häng dann einfach mal ein NT dran und ne Platte und dann schau mal ob sich etwas tut.

    Mit viel glück hat das MB es überlebt und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
    War dein Kumpel denn mit dem Rechner im Ausland oder wieso die Umstellung auf 110 V ?

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Ich weiß es auch nicht warum er die Spannung umgestellt hat.
    Ich probiers einfach mal aus.
    Ich mede mich dann nochmal.

    MFG und vielen Dank
    Magnus

  • das haben kollegen und ich auch schon ausprobiert mit 2-3 alten pc's die haben danach alle noch funktioniert (außer das netzteil versteht sich ;):D)
    müsste also schon noch gehn aber bei pc's gibts sachen, die gibts garnich:!: so ist es nunmal .... leider ;)

    puma5

    Puma5

    Das Maß aller Dinge, Quattro und vier Ringe :cool:

  • Hallo

    Check it :) und poste dann :D

    würde mich auch interessieren obs fruchtet

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • hmmm, ich war gestern auf einer Lan und von 8 PC´s hatte sage und schreibe keiner mehr einen Spannungswahlschalter.
    Anscheinend sind die Netzteilhersteller die ewigen Reklamationen satt......

    ~ Die Frage ist, ob wir nicht aus Angst einen Fehler zu machen, einen viel größeren Fehler machen ~

  • Hallo

    Das stimmt :) Habe auch schon lange kein Netzteil mehr gesehen mit Spannungswahlschalter.

    Ich weiss nicht wie es im Ausland so ausschaut mit Spannungen

    Welche Länder haben denn 110 V ? Amerika und England :oops:

    Na egal in der Regel liegen die allerdings so weit zurück das man nicht unbeabsichtigt umschalten kann und rot sind sie meistens auch :D

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Zitat von masterss;707285

    hmmm, ich war gestern auf einer Lan und von 8 PC´s hatte sage und schreibe keiner mehr einen Spannungswahlschalter.
    Anscheinend sind die Netzteilhersteller die ewigen Reklamationen satt......

    Dummheit und unkonzentriertes Handeln ist kein Reklamatioonsgrund... stell mal vor, jeder bekommt Ersatz für Handlungen, wo man gepennt hatte...

  • Hallo,

    das war aber ein recht neuer PC.
    Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, da ich keine pci-e graka rumliegen habe für das Board. Meine aus meinem guten PC will ich nicht nehmen.
    Ich muss mal gucken wie ich das mache.
    Ich kenne auch einen Computerfachhandel, die testen mir Mainboards für 5€.
    Da werde ich jetzt die Woche mal hingehen.
    Wenn ich da war, melde ich micht nochmal.
    MFG Magnus

  • So, ich habe es jetzt doch selbst ausprobiert.
    Ich habe doch meine GraKa genommen.

    Das Board funktioniert einwandfrei.

    MFG und vielen Dank
    Magnus

  • Hallo

    Das heißt die Kiste läuft ?

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • Ja, alles läuft.
    Ich kaufe nachher noch irgendeine billige PCI-E GraKa und benutze das Ding als 2. Rechner nur fürs Internet und Musik.

    MFG Magnus

  • Hallo

    Danke für die Rückmeldung :)

    Da hast du ja noch einmal Schwein gehabt, das das NT nur kaputt gegangen ist :D


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/80/95169135.gif]

    mfg sea

    Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

  • jo... eig. eher mein Freund und ich hatte Glück, dass er mir das Board geschenkt hat.

  • Auf ähnliche Weise bin ich vor einigen Jahrhunderten an mein erstes PC-Board gekommen.
    Das war ein ASUS SP3G (486er mit OnBoard-SCSI), das ein Freund sich mit einer Umschaltbox "gekillt" hatte.
    Mit einer einfachen Durchgangsprüfung konnte ich eine kleine einem Widerstand ähnliche Feinsicherung finden, die den Tastaturport (noch die große DIN-Buchse) absicherte.
    Im Fachhandel für 90 Pfennig eine neue gekauft und eingelötet - und schon war alles wieder okay...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!