Monitor schaltet sich von alleine ein (kein Standby)

• So, werte Hellseher,

hier habe ich eine harte Nuss für euch. Ich hoffe inständig, ihr wisst Rat.

Heute morgen weckte mich ausnahmsweise nicht mein schriller Wecker, sondern der Monitor meines Rechners, der sich von alleine angeschaltet hatte. Es handelt sich hierbei um einen ca. fünf Jahre alten 17" Röhrenmonitor von míro, ist verglichen mit meinem Rechner also ein alter Hut. Zusammen sind beide seit letztem Spätsommer ein Team, funktionierten also etliche Monate problemlos mit einander.

Über Nacht dann das: Mein Monitor schaltet sich unaufgefordert ein, obgleich der Rechner heruntergefahren ist. Er befand sich nicht im Ruhezustand und nicht im Standby-Modus. Dennoch sprang der Bildschirm an. Knipste ich ihn wieder aus und legte mich abermals ins Bett, ging er wieder an. Das war schon ein bisschen gruselig. *lacht* Recherchen hier im Forum halfen mir bereits, andere Eventualitäten auszuschließen.

Da er die Zicken auch macht, wenn der Rechner aus ist, kann es also weder die Grafikkarte noch ein Virus-Problem sein, richtig? Nun, und da haben wir das Hauptproblem, schaltet er sich auch hin und wieder von alleine aus und wieder an während ich daran arbeite. Die Bereitschaftslampe erlischt gänzlich, als wäre er vom Strom genommen worden. Kein Blinken, kein "Kein Signal" oder dergleichen. Die Stecker habe ich überprüft, beide (in der Steckleiste und am Rechner) sitzen fest.

Ich tippe ja intuitiv - von Technik habe ich nämlich wenig Ahnung - auf so etwas wie einen Wackelkontakt. Habt ihr eine Ahnung, was den geritten haben könnte? Google spuckt ja eine Menge darüber aus, dass Monitore sich von alleine abschalten, aber das Problem, dass sie von alleine angehen, scheine ich exklusiv zu haben.

Irgendjemand mit genügend Fachkunde zugegen, der sich daraus einen Reim machen kann?

Tausend Dank für jeden Tipp,
    Toni

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Nun, "alleine aus" kommt zwar häufiger vor, "alleine an" ist aber natürlich auch möglich. Als Elektroniker habe ich schon vieles erlebt :D

Aber mir ist nicht ganz klar was du jetzt hören möchtest. Falls du nach dem Patentrezept gegen dieses Problem suchst, muss ich dich leider enttäuschen. Um den Fehler zu finden brauchts höchstwahrscheinlich mehr als nur einen Hobbyelektroniker, der einen Wackelkontakt feststellen kann. Und als Laie sollte man von solchen Bastelarbeiten sowieso die Finger lassen!

Ich würde vielleicht nen neuen Bildschirm in Betracht ziehen ;)

Da wäre mir nachts aber auch nen Schauer über den Rücken gelaufen...

• Grüß dich Freaky,

und was ich jetzt eigentlich hören wollte, war soetwas wie "Tritt 'mal da ordentlich gegen, dann geht es wieder!" oder vielleicht "Der schaltet sich alleine ein? Dann kann nur das Relais hinüber sein. Die Reperatur kostet ... Euro."

Ich weiß eben nicht, in wiefern meine Beobachtungen eindeutige Rückschlüsse zulassen. Anscheinend tun sie es nicht. Mit dem Gedanken, kein Patentrezept zu finden und gegebenenfalls einen neuen kaufen zu müssen, freunde ich mich übrigens schon an, seitdem ich halbstündlich seit 10 Uhr morgens nach neuen Antworten Ausschau halte und dabei mit ansehen muss, wie "Konkurrenzbeiträge" den meinen in puncto Posts locker flockig überholen. Scheint eben wirklich einen teuren Fachmann vor Ort zu brauchen, um dieses Rätsel zu lösen. Aber bevor ich die Kiste reparieren lasse, lege ich mir in der Tat einen Neuen zu. *seufzt*

Nichts desto weniger: Vielen Dank für die Rückmeldung, Freaky. Sollte jemandem doch noch etwas einfallen, nur her damit. Ich werde frühestens nächste Woche dazu kommen, mich um einen neuen Bildschirm zu kümmern, ... wenn mir der hier nicht schon vorher endgültig abschmiert.

Liebe Grüße
    Toni

• Tja, eine Anleitung alá "Bauteil x durch ein neues ersetzen" gibts hier leider nicht. Das wäre ein großer Zufall, wenn gerade einer mitliest der die Schaltung in genau deinem Monitor kennt und dir auf Anhieb sagen kann was es sein kann.
    Mit diesen Symptomen ist es aber nicht eindeutig, wo das Problem liegt. Hierzu wären Messungen erforderlich und natürlich darf auch das Verständnis nicht fehlen. Aber von Messungen in einem Röhrenmonitor(!) rate ich Laien dringendst ab! Bei der alten Röhrentechnik treten Spannungen in Höhe einiger tausend Volt (kV) auf, da will keiner ausversehen mal dran kommen. Ein Rat frei nach dem Motto "Schraub mal auf, schließ an und versuch mal hier und da zu messen" wäre unverantwortlich!

Wie du auch selber schon sagtest, ist eine Reparatur vom Fachmann viel zu teuer. Dieses Geld lieber gleich in einen neuen (oder anderen gebrauchten) Bildschirm stecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!