So, werte Hellseher,
hier habe ich eine harte Nuss für euch. Ich hoffe inständig, ihr wisst Rat.
Heute morgen weckte mich ausnahmsweise nicht mein schriller Wecker, sondern der Monitor meines Rechners, der sich von alleine angeschaltet hatte. Es handelt sich hierbei um einen ca. fünf Jahre alten 17" Röhrenmonitor von míro, ist verglichen mit meinem Rechner also ein alter Hut. Zusammen sind beide seit letztem Spätsommer ein Team, funktionierten also etliche Monate problemlos mit einander.
Über Nacht dann das: Mein Monitor schaltet sich unaufgefordert ein, obgleich der Rechner heruntergefahren ist. Er befand sich nicht im Ruhezustand und nicht im Standby-Modus. Dennoch sprang der Bildschirm an. Knipste ich ihn wieder aus und legte mich abermals ins Bett, ging er wieder an. Das war schon ein bisschen gruselig. *lacht* Recherchen hier im Forum halfen mir bereits, andere Eventualitäten auszuschließen.
Da er die Zicken auch macht, wenn der Rechner aus ist, kann es also weder die Grafikkarte noch ein Virus-Problem sein, richtig? Nun, und da haben wir das Hauptproblem, schaltet er sich auch hin und wieder von alleine aus und wieder an während ich daran arbeite. Die Bereitschaftslampe erlischt gänzlich, als wäre er vom Strom genommen worden. Kein Blinken, kein "Kein Signal" oder dergleichen. Die Stecker habe ich überprüft, beide (in der Steckleiste und am Rechner) sitzen fest.
Ich tippe ja intuitiv - von Technik habe ich nämlich wenig Ahnung - auf so etwas wie einen Wackelkontakt. Habt ihr eine Ahnung, was den geritten haben könnte? Google spuckt ja eine Menge darüber aus, dass Monitore sich von alleine abschalten, aber das Problem, dass sie von alleine angehen, scheine ich exklusiv zu haben.
Irgendjemand mit genügend Fachkunde zugegen, der sich daraus einen Reim machen kann?
Tausend Dank für jeden Tipp,
Toni