Von einem Rechner zum anderen

• Hallo,
    ich möchte eine Datei von einem Rechner auf dem anderen Rechner kopieren.

Die Batch sieht so aus:

Code
    @ECHO OFF
    ECHO Der Kopiervorgang wird gestartet ...
    ECHO.
    xcopy "E:\Eigene Dateien\test.txt" \Rechner2\Sicherung 
    pause

Es geht aber anders aus als ich möchte :(

Erstens wird gefragt ob Rechner2 eine Datei oder ein Verzeichnis ist.
    Dann wird zwar kopiert, aber auf dem Ursprungsrechner in C:\Rechner2\Sicherung
    (was dann quasi neu angelegt wird.)

Was läuft hier schief?

Die Rechner sind über ein Netzwerk mit einander verbunden und erreichbar, der Ordner 'Sicherung' auf Rechner2 liegt auf D:\ und ist freigegeben.

Am Ende möchte ich mit diesem Beispiel einen Backup sämtliche Dateien von Rechner A auf Rechner B sichern...

Danke für Feedback.

cu
    Conny

Vorwärts, Ruhig, Gerade!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo IF,

vielen Dank für diesen Hinweis, diese Option ist/war mir bekannt, habe aber auch dort keinen Hinweis gefunden (wahrscheinlich übersehen) wie ich den Pfad zu einem Zweitrechner angebe.

Hilfst Du mir auf die Sprünge?

cu
    Conny

Vorwärts, Ruhig, Gerade!

• Hallo,

vor dem Rechnernamen des anderen Rechners muss \\ (zwei Backslashes) angegeben werden, dann nach einem Backslash ein Freigabename, dann (falls vorhanden, evtl.) Unterverzeichnisse, jeweils mit Backslash davor, z. B. \\Rechner2\Sicherung\Heute (einen solchen Pfad nennt man auch UNC-Pfad).
    Ich hoffe, dies ist hilfreich für dich.

Viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!