HD4850 hat zuviel RAM Arbeitsspeicher

• Hallo erstmal.

Habe folgendes Problem:
    Habe mir vor ca 1 Woche SIMS3 geholt.Nachdem ich es installiert und gestartet hatte führte der PC selbstständig einen Neustart durch.Dieses Problem hab ich bei jedem Start.Danach habe ich mich an den Kundenservice gewendet und diese Mail bekommen:

"Sehr geehrter Kunde,

ihre Grafikkarte ist wie folgt konfiguriert:

Display Memory: 1791 MB
    Dedicated Memory: 512 MB (original Speicher auf der Karte)
    Shared Memory: 1279 MB (aus dem Arbeitsspeicher)

Sie sollten ihrer Grafikkarte einmal etwas weniger RAM aus dem Arbeitsspeicher
    zuweisen. Sie benötigen den normalen Arbeitsspeicher für ihre Anwendungen wie
    z. B. SIMS 3. "

Meine Frage wäre wie ich das jetzt mache.Muß das übers BIOS eingestellt werden?Habe im Catalyst Controll Center dafür nix gefunden.

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Dummer Weise fehlt in vielen BIOS-Versionen die Option zum Einstellen des shared memory. Da lässt sich dann nix machen...

Du kannst also nur Deine BIOS-Optionen durchsuchen und hoffen...

Viel Glück!

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Du benutzt Vista auf einem PC oder?

Denn wen ja, hat das nichts mit dem Bios zu tun.
    Mein Vista nimmt auch RAM und teilt es der Grafikkarte zu.

Bei mir steht in Vista z. B. folgendes:

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2303 MB
    Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
    Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
    Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1791 MB

Daher wäre erstens interessant zu wissen ob ich recht habe und zweitens wieviel RAM du verbaut hast.

• Dachte ich es mir doch dass es KEIN Notebook ist.

Also kannst du erstmal das meiste was gesagt wurde vergessen.
    Auch was dir der Support sagte, gleich mal vergessen.

Dein Rechner erfüllt die Mindestanforderung für das Spiel. Du hast mehr als genug RAM und Vista würde den Speicher den sie für die Grafikkarte abzweigt freigeben wenn es diesen den brauchen würde.

Das heist wir müssen den Fehler woanders suchen.

Welche Vista Version und vorallem 32 oder 64Bit?
    Aktualisiere Vista mal auf den neusten Stand.
    Dabei Grafikkarten und Soundkarten Treiber nicht vergessen.

Was heist der Rechner startet neu? Wird das Bild schwarz, Rechner macht einen Reset und startet neu oder friert das Bild ein, eventuell kommt noch ein Bluescreen oder wie. Bitte etwas detaillierter erklären.

• Ist eine 32 bit Version.Man sieht erst den Ladebildschirm dann läuft das Intro.Wenn ich dieses durchs wegklicken quittiere oder durchlaufen lasse sieht man für eine halbe sekunde den Ladebildschirm von SIMS3.Dann schaltet der rechner ab und macht selbstständig einen Neustart.Habe bereits alle Treiber auf den neusten Stand.Gleiches Problem bei Second Life.Allerdings wenn ich veralteten Treiber draufhabe(Catalyst Controll Center 9.2).Dann kann ich paar Minuten spielen dann deselbe---->Neustart.
    Denn wenn ich mit aktuellem Treiber spielen will(9.5) hab ich Bildverzerrungen.Das muß aber am Spiel selbst liegen.Hatte jetzt am Wochenende den Rechner formatiert und alles neu installiert.jetzt habe ich aber das Problem das Second Life anfängt zu ruckeln.Das habe ich vorher nie gehabt.Zumal ich ARMA 2 ohne ruckeln etc spielen kann und das ist sehr viel aufwendiger von der Grafik her.

• Hast du auch den Soundtreiber auf den neusten Stand gebracht?

Hatte ein ähnliches Problem mit einem Game. Der Anfang wurde geladen doch als das Logo des Spiels hätte kommen sollen, ging es zurück zu Windows. Erst ein neuer Soundtreiber hat abhilfe geschafft.

Daher auch nochmals die Frage nach einem aktuellen System (Vista, Sound und Grafikkarte)

• Beim Soundtreiber weiß ich net.Hab ja Realtek.Aber ATI installiert ja auch HD Soundtreiber?Was hat es denn mit dem auf sich?
    Ansonsten nutze ich jetzt CCC 9.5(den neusten) und Windows hab ich auch updaten lassen

• Also:Mittlerweile geht der echner nicht mehr aus sondern SIMS 3 läßt sich nicht mehr starten.Drücke den play Pfeil,spiel will laden dann sound von fehlermeldung.Aber erscheint keine.Wenn ich mit Enter quittiere wieder auf desktop

Steig da nicht mehr durch :evil:

• Installiere Windows XP.

Ist ja völlig verrückt, dass man unter Vista Arbeitsspeicher für eine Grafikkarte reservieren kann - selbst auf einem Desktop-PC mit vollwertiger Grafikkarte 8O

• Kann man gar nicht! Is Sache des Grafik- bzw. Mainboardtreibers...

Ich bin inzwischen überzeugt, dass es an SIMS 3 liegt! Macht fast überall Probleme, die Foren sind aktuell voll davon!

Bei nem vollwertigen BIOS gibt es nur die Apenture-Size-Option, und die kann man klein stellen bzw. deaktivieren (je nach BIOS)...

Ich würde entweder

SIMS wieder in den Laden zurück bringen und Geld zurück verlangen,
    oder
    warten, bis die ersten Patches raus sind...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!