Hiho,
ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist, mit einem WordpressBlog ohne Verluste den Provider zu wechseln. Ich teste momentan ein wenig mit funpic.de herum und überlege mir eine Domain bei HostEurope zu besorgen und dort dann später - sollte sich meine Aktivitität verstärken - ein richtiges WebhostingPaket zu mieten, das Upgrade sei problemlos möglich, sagte man mir.
Reicht es dann bei Funpic alle Daten vom FTP zu sichern, zusätzlich natürlich die MySQL Datenbank zu exportieren und die Daten dann bei HostEurope einzuspielen via FTP und PHPmyAdmin? Dann müsste ich wohl noch in der wp-config.php die Zugangsdaten zur Datenbank anpassen und dann sollte es wohl laufen oder? Stecken in dem MySQL-Datenbank-BackUp auch noch die Zugangsdaten in irgendeiner Form drin oder ist das schlicht ein Abbild der Datenbank?
Ich frage vor allem deswegen, weil es sehr ärgerlich wäre, wenn ich mir jetzt die nächste Zeit viel Mühe auf Funpic gäbe und dann plötzlich alle alten BlogEinträge verloren gingen.
Gruß Katsche
P.S.: Ließe sich das mit Joomla in ähnlicher Weise umsetzen, ich vermute doch ja oder?