Wordpress Backup

• Hiho,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist, mit einem WordpressBlog ohne Verluste den Provider zu wechseln. Ich teste momentan ein wenig mit funpic.de herum und überlege mir eine Domain bei HostEurope zu besorgen und dort dann später - sollte sich meine Aktivitität verstärken - ein richtiges WebhostingPaket zu mieten, das Upgrade sei problemlos möglich, sagte man mir.

Reicht es dann bei Funpic alle Daten vom FTP zu sichern, zusätzlich natürlich die MySQL Datenbank zu exportieren und die Daten dann bei HostEurope einzuspielen via FTP und PHPmyAdmin? Dann müsste ich wohl noch in der wp-config.php die Zugangsdaten zur Datenbank anpassen und dann sollte es wohl laufen oder? Stecken in dem MySQL-Datenbank-BackUp auch noch die Zugangsdaten in irgendeiner Form drin oder ist das schlicht ein Abbild der Datenbank?

Ich frage vor allem deswegen, weil es sehr ärgerlich wäre, wenn ich mir jetzt die nächste Zeit viel Mühe auf Funpic gäbe und dann plötzlich alle alten BlogEinträge verloren gingen.

Gruß Katsche

P.S.: Ließe sich das mit Joomla in ähnlicher Weise umsetzen, ich vermute doch ja oder?

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,
    ein Umzug sollte problemlos möglich sein. Installiere dir dazu auf deinem Funpic Webspace den Mysqldumper. Danach machst du ein backup von deiner Datenbank.
    Anschließend gehst du per FTP auf deinen Funpic Server und sicherst die ganzen Daten (PHP, HTML, Bilder usw).

Auf deinen neuen Server ( falls du noch keinen Provider hast: Net-Housting.de - Hosting and more ) lädst du anschließend die ganzen Dateien hoch, erstellst eine Datenbank und importierst die Mysql-Datenbank (kannste auch wieder mysqldumper nutzen).

Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

• Super, genauso hatte ich mir das erhofft und vorgestellt.

Als Hoster habe ich HostEurope im Blick und werde da wohl auch bei bleiben, deren WebPack M 2.0 ist zwar teuerer und in einigen Sachen auch nicht besser (zB nur 2x MySQL), kann dafür aber einige andere Sachen (zB Python und andere Besonderheiten), die ich im Studium noch brauchen werde.

Werde mir wohl erstmal nur die Domain (inkl. Mails, das nennt sich dann MailBasic) bei HostEurope besorgen, dann kann ich später in Ruhe umsteigen, ein Upgrade geht immer und sofort.

Dank dir
    Katsche

EDIT: Habe für meinen Blog ein Plugin, das mit täglich Datenbankbackups schickt, sehr praktisch. :)
    http://www.ilfilosofo.com/blog/wp-db-backup

"Lange Tage und angenehme Nächte!" - Roland von Gilead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!