Frontpanel Audio Out kaputt,Hinten kein Ton

• Mahlzeit,

mein Frontpanel für den Kopfhörer / Lautsprecher Ausgang vorne am Laptop ist defekt. Dies hat sich wohl über einen längeren Zeitraum abgespielt, bis dann eines Tages kleine Blitze im Eingang funkten und mein Paps den Stecker entnahm.
    Fronteingang ist auch lose und wackelt im Laptop Gehäuse umher. Wenn ich jetzt versuche dort Ton drauf zu bekommen, bekomm ich nur eine Seite meiner Kopfhörer ans Laufen. Zum Beispiel kann ich den Kontakt ganz nach rechts drücken und höre dann auch auf der rechten Stöppel was. Mehr geht nicht.
    So weit kein Problem, denn ich habe noch die 3 Audio Anschlüsse an der Rückseite. Wenn ich dort aber Lautsprecher anschließe, tut sich nichts und die Töne kommen weiterhin von den Laptop boxen. Wie bekomm ich den Audio Ausgang hinten ans Laufen? Bräuchte ich schon recht dringend, weil über den Laptop auch DVD's auf dem Fernseher angeschaut werden. Dazu nervt mit der Zeit der blecherne Ton der eingebauten Boxen.
    Im Bios ist der Audio Ausgang hinten nicht deaktiviert.

Grützi.

Stromberg: Ich hab ja diese Wirbelverkrümmung, unfassbare Schmerzen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Medion MD 96500
    oder auch
    Medion 1 GB RAM; ATI Mobility Radeon X700; Intel Pentium 1,73GHz;...

Wenn es denn weiter hilft.
    Viel mehr würde ich gerne wissen, wozu denn die normalen Audio Ausgänge / EIngänge hinten am Laptop dienen? Müssen doch auch eine Funktion haben, oder fehlt da ein Treiber, ein Haken falsch gesetzt?

• Jemand noch eine Idee?
    Front-Eingang ist momentan insofern defekt, dass dieser nur bei einer ganz bestimmten Richtung Kontakt aufnimmt und dann auch nicht für alle Boxen, sondern meist nur für eine der beiden Standard-PC-Boxen. Sprich ist noch möglich, aber eben lose.

Aber wofür dient denn nun der Eingang hinten, wenn man dadurch kein Output bekommt?

Grüße

• Hast du mal geschaut ob du unter Systemsteuerung/Sound was einstellen kannst, damit die hinteren Buchsen aktiviert werden?

Welches Betriebssystem nutzt du?

LG
    Schwarzbart

Wer sucht der wird finden,
    wer bittet dem wird gegeben
    und wer anklopft dem wird aufgetan.

• Hey,

schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass hier noch jemand schreibt.
    Betriebssystem ist XP und nein ich kann in der Systemsteuerung nichts mehr einstellen. Ich bin gerade nochmal alles Einstellungen unter "Sounds" durchgegangen. Leider nichts gefunden.

Soundtreiber wäre übrigens Realtek, aber die haben keine extra installierte Softwarte, die man noch aufrufen könnte. Momentan kann ich auf Kopfhörern gar nichts hören, weil vorne der Output nunmal defekt ist, weil dieser keinen wirklichen Kontakt mehr mit dem Motherboard hat. Ich bräuchte meinen Output hinten am Laptop, aber der tut einfach nichts. Da kommt kein Ton an die Kopfhörer und der Ton bleibt weiterhin auf den eingebauten Laptop Boxen.

Wer hat noch Ideen?!
    Grützi

• Es wird dringender, denn ich wollt mal wieder Filme übern Laptop aufn Fernseher übertragen, aber ohne Ton ist das recht stupide.

Also wie bekomm ich meine hinteren Audio Anschlüsse ans Laufen? In der Systemsteuerung habe ich nichts gefunden (aber vielleicht etwas übersehen), im BIOS ist auch nichts dergleichen deaktiviert; fehlt vielleicht ein Treiber für die hinteren Anschlüsse?
    Grüße

• Schau noch mal im Gerätemanger ob da irgendwelche Zeichen wie :!: oder :?: vor dem Sound device stehen.

Hast du noch die CD mit den Treibern?

LG
    Schwarzbart

• Gerätemanager gibt keine Probleme an.
    Habe zwar keine CD, aber eine "BackUp" Partition, wo auch Treiber gesichert sind. Ich spiele gerade mal den Realtek HighDef Treiber auf. Mal schaun, ob es Auswirkungen auf meinen Audio-Ausgang hat.
    Genaue Meldung gibts gleich:
    Also jetzt bekomm ich schonmal wieder Sound über Boxen. Der "normale" grüne Audioausgang hinten scheint auch defekt zu sein. Aber dank dem Treiber konnt ich den Lautsprecherausgang auf einen der anderen Anschlüsse legen, damit hab ich jetzt schonmal wieder die Möglichkeit externe Boxen anzuschließen. Nur bleibt der Ton am Laptop dann leider erhalten. So war das nicht gedacht, weiß das jemand noch weiter? Habe schon bisschen rumexperimentiert, Ton aufn Boxen in Ordnung, aber die Laptop Boxen sind weiterhin an.

• Bringt es was mit rechtsklick auf den Lautprecher und dann die Lautsprecher runterzuregeln oder sind dann die externen auch leise?

LG
    Schwarzbart

• Zitat von Schwarzbart;732633

Bringt es was mit rechtsklick auf den Lautprecher und dann die Lautsprecher runterzuregeln oder sind dann die externen auch leise?

LG
    Schwarzbart

Schon versucht, wird dann leider alles leise.
    Einzige Möglichkeit wohl den Sound per Software so leise wie möglich zu drehen und Boxen dafür lauter. Aber so ist es gewiss nicht im Sinne des Erfinders.

Dank dir übrigens nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!