Welches Betriebsystem(e) nutzt ihr?

  • Welches Betriebsystem(e) nutzt ihr eigentlich?
    Es geht mir dabei nicht darum, was ihr persönlich bei M$ registrieren lassen habt, sondern über was ihr komplett verfügen könnt (fremde Programme testen und Einstellungen setzen zum Beispiel), auch wenn es nicht euer Eigentum ist. Mehrfachantworten sind möglich.

    Desweiteren gibt es in der Umfrage eine Zeile: Ich schreibe selbst Programme
    Das ist anzukreuzen, wenn man sich selbst mit irgendeiner Programmiersprache Anwendungen schreibt oder gerade eine Programmiersprache lernt.

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Meine pesönliche Windows-Historie:
    Windows 2.x 286, Windows 3.0 (erste Profan-Version), Windows 3.1 (Profan²), Windows 95 (parallel testweise Windows NT 3.1ß, später NT 3.5), Wndows NT 4, Windows 2000, Windows XP SP2 ...

    Windowsversionen, die ich nicht wirklich nutzenswert fand und daher nie den Weg auf meinen Entwicklungsrechner fanden: Windows ME, Windows XP SP1, Windows Vista.

    Da ich meine Programme natürlich auch unter Vista testen muss, habe ich ein Notebook mit Vista, dass ich aber nur zu Testzwecken selber nutze und ansonsten meiner Frau und meinem Sohn (wenn er zu Besuch ist) zur Verfügung steht. Mit gefällt Vista nicht. ;) Auf meinem Entwicklungsrechner ist Windows XP SP3. Um sicherzugehen, dass ich in XProfan nicht versehentlich eine API verwende, die es unter Win9x noch nicht gab, habe ich noch ein virtuelles Windows 98 installiert. Mein Testrechner läuft jetzt auch unter Windows 7, um sicher zu stellen, dass immer noch alles klappt, wie gewünscht: von der XProfan-Installation bis hin zur Entwicklungsumgebung XProfed. Windows 7 konnte mich bislang begeistern, so dass ich hoffe, dass meine XProfan-Einnahmen im 3. Quartal für eine Vollversion von Windows 7 reichen werden.

    Gruß
    Roland

    AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

    Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

    http://www.xprofan.de

  • roland

    Zitat

    Windows 7 konnte mich bislang begeistern,....

    Geht mir genau so und spare schon emsig - (im Oktober soll der Verkauf starten) :!:

    MüllSchlucker
    Hab ich ja jetzt erst gesehen: Du bist ja jetzt ein "Forenmaskottchen !" :lol:

  • Zitat von horsthorn;709817


    Geht mir genau so...


    Manche Leute, die im Grafikbereich arbeiten, kamen mit Vista nicht zurecht - verbraucht zu viele Resourcen. Ich habe von jemandem gehört, der deswegen Vista vom Rechner heruntergeschmissen und sich Windows7 draufgezogen hat. Der ist damit wesentlich besser zufrieden als mit Vista - ist also schon etwas mehr, als eine "noch reifende Banane". :)

  • Ich hab alle Windows-Versionen, von 1.0 bis 7, außer 2.0, 3.0, 3.5 und 3.51.

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Zitat von AHT;709811

    Bei mir fehlt noch Windows3.1 und Windows 3.11...


    3.11 hab ich noch auf 7 Disketten :!:

  • Zumindest XProfan7 müsste doch eigentlich unter Linux mit Wine gehen?
    Hat das schon mal wer versucht?

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • Hallo,
    ich selbst habe es zwar noch nicht probiert, aber man hat mir gesagt, dass auch aktuelle XProfan-Versionen unter Wine funktionieren.
    Da selbst XProfan 11.2 immer noch auch unter Windows 95/98 funktioniert und somit nur APIs nutzt, die es schon unter Windows 95 gab, sollte es eigentlich funktionieren.

    Gruß
    Roland

    AMD Ryzen 5 5600U with Radeon Graphics 2,3 GHz / 32 GB RAM / 500 + 2000 GB SSD / Windows 11 - XProfan X4a

    Als Backup: MD Athlon II X2 2,9 GHz / 8 GB RAM / 500 + 1000 GB HDD / ATI Radeon 3000 (onboard) / Windows 10(64) - XProfan X4

    http://www.xprofan.de

  • Superst! XProfan 11.2a läuft also auf

    Win95 / WinNT3.0 / WinNT 3.5
    Win98, Win98SE / WinNT4
    WinME / Win2000
    WinXP / WinXP pro (NT5), ohne und mit SP1, SP2 oder SP3
    WinXP-64
    WinServer Ed. 2003 / 2005 / 2008
    Vista32 student/home/premium/business/ultimate:mediacenter
    (ohne und mit SP1 und SP2)
    Vista64 student/home/premium/business/ultimate (ohne und mit SP1 und SP2)
    Win7RC, voraussichtlich daher auch Win7 Release 1 (ab 22.Okt.2009)

    sowie mit Linux verschiedenster Geschmacksrichtungen mit Wine

    Gibts nicht auch auf MAC eine Art Wine?

    HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

  • XProfan auf Windows NT3.0???

    XProfan-Semiprofi (XProfan X4a+XPIA+LemonEd)/PureBasic 6.00/RAD Studio 11 (Alexandria)/Perl 5.34.00/Python 3.10.0
    Ryzen 5800X/Gigabyte B550m DS3H/32GB RAM@3600MHz/Radeon HD7770 OC/Asus Xonar SE/46TB HDD+512GB Samsung 980 Pro+2TB Crucial SSD/28" Samsung 4k
    Synology DS920+ mit 42TB
    XBox Classic/360S/Series X/PS3 Super Slim 500GB/PS4 Pro (XBL-ID: jacdelad, PSN: jacdelad84)
    OnePlus 9 Pro (12GB/256GB)
    https://jacdelad.bplaced.net

  • Zitat von Frabbing;709965

    Doch, unter Anderes OS. Amiga OS fehlt ja auch. :D


    also, ich finde Linux Distributionen sollten auch zur Auswahl stehen. Sind ja auch Betriebssysteme, und darum gehts ja in der Umfrage.
    Ich benutze seit neuestem Ubuntu Jaunty Jackalope 9.04. Hätte Linux noch bessere Spieleunterstützung, die Sache mit Windows wäre für mich gelaufen (naja, vielleicht noch Windows Se7en)

  • Zitat von Yahnus;711993

    also, ich finde Linux Distributionen sollten auch zur Auswahl stehen. Sind ja auch Betriebssysteme, und darum gehts ja in der Umfrage.
    Ich benutze seit neuestem Ubuntu Jaunty Jackalope 9.04. Hätte Linux noch bessere Spieleunterstützung, die Sache mit Windows wäre für mich gelaufen (naja, vielleicht noch Windows Se7en)



    Mir ging es da vor allen Dingen um Windows und wie verbreitet Windows7 und Vista sind. Unter den "neuen" Betriebsystemen kann man noch nicht einmal an alle Prozesse Messages senden (das ist aber nur eine Sache, die neu ist) - und ich wollte unter anderem wissen, wer im Augenblick vielleicht nicht mehr einschätzen kann, ob das was er programmiert überhaupt noch "lauffähig" ist.
    Desweiteren kann ich leider nur 10 Zeilen in einer Umfrage unterbringen... :)

  • Kommt zwar etwas spät aber:
    win7 starter aufm netbook
    win nt aufm pc
    win me auf dem anderen pc;)
    windows xp auf dem richtigen pc:D

    mfg
    moppi

    Menschliche Dummheit ist endlos
    http://www.die-idioten.com:-D

    gruss
    moppi:!:

  • So eine Umfrage sollte Zeitlich begrenzt sein. Bei vielen hat sich ja in den
    letzten 1,5 Jahren was geändert, so das die Aussagekraft gegen 0 rennt.
    Wenn jetzt noch aktuelle Abstimmungen hinzugefügt werden, wird das
    Ergebnis noch mehr verfälscht.

    Entweder neue Umfrage oder zumindest diese Sperren.

    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!