15Gb Speicherplatz für Vista

• Hallo zusammen
    Mein Problem ist , dass ich das Gefuhl habe, Vista nimmt zu viel Platz. Ich weiß , dass es gar ein bekanntes Problem von Vista ist.
    Der Datenträger c, wo Vista installiert ist, ist 20 Gb groß. Jetzt gibt es nur noch 2,90 Gb frei. Ich habe viele unnötige Daten (Videos,Musik,Bilder usw) gelöscht, den Datenträger defragmentiert, via TuneUp Utilities ihn gesäubert bzw die unnötigen Sicherungen usw alles gelöscht. Aber immer noch habe ich nur noch 2,90 Gb frei. Irgendwie habe ich das Gefuhl, dass irgendwo sich eine unnötig große Datei versteckt und dem PC so viel Speicherplatz klaut.
    Ich hatte mal früher mit der selben Vista bzw installierten Programmen fast 2 mal soviel Speicherplatz wie jetzt!

Kann mir jemand helfen?
    Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo, Vista nimmt ja mit der Standartinstallation schon 10 GB ein und wenn dann noch ein paar Programme drauf sind sind die restlichen 10 schon mal schnell belegt. Wobei ich vermute dass der Großteil deines Platzes von der Systemwiederherstellung belegt wird bzw. ist. Wenn alles gut läuft würde ich mal versuchen diese abzuschalten und dann müßte eigentlich wieder viel mehr Platz frei sein, wenn das System von Haus aus einen Knacks hat und schlecht läuft kann ich dir nur empfehlen neu zu installieren und Vista mindestens 35 Gigabyte zu gönnen.
    Aber versuchs erst mal mit dem abschalten der Systemwiederherstellung, diese kannst du dann ja wieder einschalten aber die alten werden eben alle gelöscht !

Mfg Martin - alias sacker

• Zitat von sacker;710524

Hallo, Vista nimmt ja mit der Standartinstallation schon 10 GB ein und wenn dann noch ein paar Programme drauf sind sind die restlichen 10 schon mal schnell belegt. Wobei ich vermute dass der Großteil deines Platzes von der Systemwiederherstellung belegt wird bzw. ist. Wenn alles gut läuft würde ich mal versuchen diese abzuschalten und dann müßte eigentlich wieder viel mehr Platz frei sein, wenn das System von Haus aus einen Knacks hat und schlecht läuft kann ich dir nur empfehlen neu zu installieren und Vista mindestens 35 Gigabyte zu gönnen.
    Aber versuchs erst mal mit dem abschalten der Systemwiederherstellung, diese kannst du dann ja wieder einschalten aber die alten werden eben alle gelöscht !

Danke für deine Antwort.
    Wie schon erwähnt habe ich schon bereits die Systemwiederherstellungen und alle anderen unnötigen Dateien gelöscht!
    Ich habe nur Office (260Mb) und ein paar andere kleine Programme wie VLC, TuneUp, CCleaner, Rocket Dock und Kaspersky installiert, wobei sie alle zusammen nie mehr als 1-2Gb in Anspruch nehmen können!
    Wo bleibt aber der Rest????

• Hi frage,

du kannst über die normale Windows-Suche
    auch nach Dateigrößen suchen:

- Starte den Windows Explorer
    - Rufe Extras, Optionen, Reiter "Ansicht" auf und lass´ dir auch versteckte und Systemdateien anzeigen
    - Gib in das Suchfeld oben rechts folgendes ein, um alle Dateien zu suchen, die größer als 100 MB sind:

size:> 100000k

...oder...

größe:> 100000k

Nun hast du einen Überblick über die großen Dateien.

Gruß,
    Tunarus

• Es könnte natürlich auch das Pagefile so groß sein, also der ausgelagerte Arbeitsspeicher auf der Festplatte. Bei meinem Test-System ist diese zB 1,5 GB groß ... Und du musst darauf achten, dass du keine Systemrelevanten Dateien löscht , auch wenn sie groß erscheinen.

Als ich 10 Jahre war oder so habe ich bei Win95 kurzer Hand mal den "System" Ordner gelöscht weil er mir groß und unnütz vorkam... Naja - Das das nicht gut war stellte sich kurze Zeit später heraus :D (falls jemand meckern sollte, dass man den Ordner nicht im Betrieb löschen kann, richtig - aber über DOS-Modus gehts ;) )

Viele Grüße DeltaLima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!