Gravierendes FestplattenProblem

• HI,

hab seit Gestern nen gravierendes Festplattenproblem...

Und zwar sagt mein Rechner mir folgendes:

Screen:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/view/q0djwoub/Fehler.jpg]http://img3.imagebanana.com/view/q0djwoub/Fehler.jpg

Bitte helft mir.

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo
    führe doch mal über start ausführen cmd dann im shell fenster nach c:\chkdsk /f /r eintippen.
    Was immer nützlich ist sind Angaben zum Windows sp zb. und zur Hardware.

Falls das Volumen von einem anderen Prozess verwendet wird einfach ein j eingeben und neu starten.

MfG
    CPU112

• Sorry, cpu112, aber das würde ich auf keinen zuerst Fall machen!

Wenn die Platte kurz vor'm Ausfall ist, könnte ihr das den "Todesstoß" geben, und die Daten sind im Nirwana!

Ich würde zuerst die Daten extern sichern, und zwar, um die Platte kühl zu halten, in kleinen Portionen, mit Pausen dazwischen, Gehäuse dabei geöffnet lassen.

Erst danach, wenn alles gesichert ist, Platte checken - oder gleich ersetzen...., also auf neue Platte clonen und dann austauschen...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Beim Booten mit (je nach Rechner) Del (=Entf) oder F2 in's BIOS gehen, dort die Option mit "Smart" suchen und Einstellung auf "diabled" setzen.

Dann "Save & Exit" wählen, ggf. zum bestätigen Enter (wenn Y für Yes schon vorgegeben ist) oder Y eingeben + Enter (Y mit der Z-Taste eingeben! Engl. Tastaturlayout!).
    Er booten dann von vorn und SMART ist deaktiviert...

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Zitat von Gravoox;711508

Ja ok....

Und was bringt das GENAU???

Nichts!
    Du schaltest damit die Überwachungsfunktion für die Platte(n) ab. Du solltest dir ein S.M.A.R.T.-Tool zulegen (z.B. Active Smart oder HDTune) und damit die Platte prüfen lassen. Oben genannte Meldung erscheint wenn eine oder mehrere Werte (Anlaufzeit, Fehlerrate etc.) deiner Platte derart abweichen dass eine baldige Beschädigung/Ausfall wahrscheinlich ist. Genannte Tools zeigen welche Werte das sind und ob tatsächlich Gefahr besteht.

Gruß Babba

Bootfahren ist wie Aquaplaning, nur größer!

• Zitat von Deacon;711581

genau...
    "OB" Gefahr besteht... oftmals ist es so, das eine leichte Startverzögerung schon den Smart - Wert fälschlicherweise irritiert

Das musst Du uns bitte mal erklären...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Zitat von Deacon;711592

eine Anlaufschwäche wird auch katalogisiert... Das kann durch Impulsströme durchaus passieren

Das ist nun leider eine Ver- und keine Erklärung.

Wenn ich mal herumvermute, was Du meinen könntest, soll das wohl bedeuten, dass andere äussere Fehler, wie schlechter Kontakt des Stromversorgungssteckers oder Netzteil-Fehler auch zur Entstehung von bösartigen S.M.A.R.T.-Einträgen führen können, die nicht an einem Fehler in der Platte selbst liegen.

Wäre aber dann die Abschaltung der Überwachung nicht der völlig falsche Weg?
    Das ist ja, als würde ich einem Augenkranken einen Sack über den Kopf ziehen, damit der es nicht merkt, falls er blind wird...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Wie jeder will, mir gehen solche Fehlermeldungen auf den Geist, deshalb schalte ich die ab...
    ne Platte ist bei mir höchstens ein- oder zweimal kaputtgegangen. Dafür hat man für sensible Daten Backups.
    Ich habe sogar für meine Sensiblen Daten drei Platten:
    1. Original (die Platte wo's drauf verwendet wird), 2. Eine Platte im externen gehäuse und eine weitere Platte im gleichen Gehäuse.

Ich habe z.B. mal ein tolles MB gehabt, das mich erst beim 2., 3. oder 4. male erst den PC hochfahren liess, weil die Laufwerke alle noch nicht den "Spinup" hatten.... Laufwerk macht SpinUp, reagiert in dieser Zeit nicht also defekt... Trugschluss.
    kann man auch rückwärtig betrachten

• Ja, denke meine PLatte is echt hin :S

Die macht so "Katzende" Geräusche... was kann das sein???

Zerstört der Lesearm gerade meine Platte?
    Und wieso ist mein Rechner so end lahm -.-

• nene....

Das ist meistens beim Hochfahren das Kratzen...

Gesichert ist alles und sind KEINE Partitionen drauf :S

Weiß nciht was cih ncoh amchen soll -.-

• Du hast eine Platte die wahrscheinlich nicht mehr lange lebt und hast alle deine Daten gesichert.
    Das sind doch ideale Vorraussetzungen, eine neue Platte zu besorgen und einzubauen!

Mal im Ernst, Festplatten die komische Geräusche verursachen haben es wirklich bald geschafft.

• Das lustigste ist ja das amcht die Festplatte schon seit 14 Monaten 8| LOL Verfluchte Festplatte -.- Die soll sich ma entscheiden heile bleiben oder putt gehen -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!