Laptop HDD Sicher Löschen!?

• Moin Moin,

ich habe vor meinen Laptop zu verkaufen und würde gern die Festplatte so löschen das da wirklich keiner mehr was Rekonstruieren kann.

Wie mache ich das am besten??? Dachte an nen normales Format und dann vielleicht die Festplatte mit großen Daten Mengen voll zu hauen und die dann mit TuneUp Shredder "Sicher zu Löschen und Überschreiben"

Oder gibts ne einfachere und schnellere Methode, vielleicht nen Freeware Prog!?!?!?

Mfg
    Mats

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Zitat von X5-599;713040

Die Lösung nennt sich dban

Würde ich auch empfehlen. Ist einfach zu bedienen und arbeitet sauber.

Hauptrechner: Intel Q6600 | Gigabyte P35-DQ6 | ATi Radeon 2900XT | 4 GB OCZ RAM | Corsair HX520W | 31 TB Festplattenkapazität | 120 GB OCZ Vertex II SSD | Wasserkühlung

LAN-Rechner: Intel Xeon UP W3520 | nVidia Geforce 8800 GTS | 4 GB TeamGroup RAM | LC Power LC6550 | 640 GB Platte

HTPC: AMD Athlon II X2 250 | Foxconn A88GM Deluxe | 4 GB TeamGroup RAM | 3 TB Hitachi Platte

• Zusatzfrage:
    Ich nutze z.B. auch eine 4GB USB-Stick, welchen ich ab und zu an einen Freund gebe, um Dateien weiterzugeben.
    Sichtbar sind unbedenkliche Dateien, allerdings habe ich auch gelöschte private drauf.

Kann man mit einem Programm den aktuell ungenutzen Speicher endgültig löschen, ohne den genutzen Speicher zu gefährden?

Goebi

• Hallo - habe da in einem Forum mal so eine Frage gelesen und dort hat ein User folgendes geantwortet !
    Mache ein hochauflösendes Foto von einer weissen Wand und kopiere es so oft, das der Speicherplatz voll ist, danach löschst du alles und speicherst die erforderlichen Daten drauf, falls dann jemand was wieder herstellen will kann er es ja machen aber er sieht nur eine weisse Wand, ging damals um das wiederherstellen von Daten auf Kamera-Karten.
    Vorher must du natürlich alle wichtigen Daten vom Stick kopieren denn die wären dann ja weg. Aber nach dem löschen kannst die die dein Kumpel braucht ja einfach wieder raufkopieren.
    Weiss jetzt nicht wie schnell D-ban ist denn ich habe so was noch nie gebraucht aber ich denke es braucht auch einige Zeit bis das Programm den Stick bzw. den Datenträger mehrfach mit 0en und 1en überschrieben hat !

Aber falls du nichts anderes brauchbares findest könntest du das ja mal versuchen.

Mfg Martin - alias sacker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!