Hiho,
im September werde ich in der Firma von Freunden meiner Eltern ein 4-wöchiges Praktikum absolvieren. Ich habe eben mal mit dem Chef dort telefoniert (besagtem Freund meiner Eltern) und mit ihm mal durchgesprochen, auf was ich mich denn so einstellen kann.
Dabei kam heraus, dass sie mich auch in Sachen EDV einsetzen wollen, Schlagwörter wie Excel, Access und MySQL fielen. In Excel fühle ich mich einigermaßen sicher (solange es nicht um VBA-Code geht), nur in Access und MySQL bin ich wirklich ein blutiger Anfänger. Tragisch ist das nicht, denn ich habe vor dem Praktikum gut 3 Wochen Zeit, mir das mal anzuschauen. Das ist sowieso gleich auf zweierlei Weise gut: Erstmal muss ich Access und vor allem MySQL eh können als Wirtschaftsinformatiker und zum anderen könnten die Semesterferien dann sogar richtig produktiv werden. ![]()
Um nicht zwei nahezu identische Threads in den Unterforen zu MySQL und Access aufzumachen, hier einmal zentral die Frage:
Könnt ihr mir (Internet-)Turotials oder -Guide oder gleich gute Bücher zu den zwei Themen empfehlen (kostengünstig oder 4free wird natürlich bevorzugt genommen ;))? Die Software habe ich - zumindest glaube ich das - bereits (Access 2003 und MySQL via XAMMP), ein Bundle aus SW und Buch macht also kaum Sinn.
Bin für gute Tipps sehr dankbar. ![]()
Viele Grüße
Katsche