Kein Zugriff auf freigegebene Dateien

• Hallo liebe Foris! Bräuchte mal wieder Hilfe. Und zwar geht seit einiger Zeit das Netzwerk nicht mehr:
    Hauptrechner hat einen Ordner freigegeben, den nennen wir mal "Ablage".
    Hauptrechner ist Windows XP Professional.
    Rechner 1 (Vista), 2 und 3 (jeweils mit XP Professional) können nicht mehr auf die Ablage zugreifen, um Dateien ablegen zu können. Das heißt, die Ablage wird von den 3 Rechnern gar nicht gesehen. Wenn man nun versucht, auf den Hauptrechner zuzugreifen, um die Ablage zu öffnen, soll immer ein Benutzername und ein Passwort eingegeben werden. Es wurde bewußt keines eingerichtet. Druckaufträge können aber ohne Weiteres gesendet werden.

Jetzt hab ich hier schon heute vormittag sehr lange und viel gelesen, verschiedene Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Hat Jemand ne Idee, woran es noch liegen könnte.
    Bisher habe ich ausprobiert:
    * Passwort geschützen Rechner = Hauptrechner Passwort rausgenommen
    * Eintrag in Registryanonymus auf "0" gesetzt
    * Firewall deaktiviert
    * AntiVir deaktiviert
    * Ordner Freigabe deaktiviert und wieder aktiv gestellt

Danke für's Lesen

Achja, Internetverbindung funktioniert einwandfrei auf jedem Rechner

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Wenn du KEIN W-LAN in deinem Netzwerk hast, ist es das einfachste wenn du das Gast-Konto bei den Benutzerkonten aktivierst (an dem Rechner auf den du zugreifen willst).

Sollte W-LAN in diesem Netzwerk vorhanden sein rate ich dir aus Sicherheitsgründen dafür ab. Dann die etwas aufwendigere Sache:
    Erstelle auf dem PC auf den du zugreifen willst ein neues Benutzerkonto. Benutzername und Kennwort muss dabei identisch sein, mit dem Benutzerkonto auf dem anderen PC (von dem aus du zugreifen willst). Anschließend kannst du die Rechte für die Freigabe so einstellen, dass dieser Benutzer zugriff haben soll.

• HI, Freaky, warum muss man denn auf einmal einen Benutzernamen eingeben, das haben wir nie gebraucht.
    WLAN ist wahlweise auf dem Notebook drauf. Aber die anderen Rechner gehen ja über LAN ins Netz.
    Gruß

• Frag mich nicht warum - aber ich kenne die Problematik aus eigener Erfahrung und habe dir die Lösungswege aufgezeigt. So sollte es klappen.

• Wenn immer noch die Benutzeranmeldung beim Zugriff übers Netzwerk kommt, hast du die Benutzer nicht richtig auf dem Rechner auf den du zugreifst angelegt. Benutzername und Kennwort müssen 1:1 identisch sein! Danach die Berechtigung für die Freigabe so anpassen, dass der Benutzer auf diesem Verzeichnis auch die notwendigen Rechte hat.

• pcmietze

ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal. Bei mir war es so, dass ich als Benutzernamen den als Hauptnutzer angemeldeten user angeben musste obwohl dieser kein Passwort zur Anmeldung benötigt.

Vielleicht hilft es ja:|

Gruß
    Sascha

Wer ein Problem erkennt, und nichts zu seiner Beseitigung unternimmt, der ist möglicherweise ein Teil dieses Problems.:D

• Das geht mit dem Hauptnutzer auch, mit jedem der auch auf dem "Hauptrechner" vorhanden ist. Jedoch verschwindet so die Anmeldeaufforderung nicht.

Ausserdem ist Windows von Haus aus so eingestellt, dass es bei Netzwerkzugriffen die Anmeldeinformationen nur akzeptiert, wenn der Benutzer
    - vorhanden ist
    - und KEIN leeres Kennwort hat!

• Hallo, es ist zum Mäuse melken, es geht nicht.
    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das es sich hierbei eigentlich um 2 Problem handelt, da die Fehlermeldungen vom Labtop aus unterschiedlich sind.
    Einerseits wird der Rechner auf dem Labtop im Netzwerk gesehen, will man draufklicken um auf die Ablage zu kommen, kommt entweder ein Fenster wo man dann das schon vorher erwähnte Benutzername und Passwort eingeben soll.
    Dann ein anderes Mal kommt ne Fehlermeldung da heißt es:
    "Auf ABC kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich dasss der Name richtig geschrieben wurde...Diagnose: Es wurden keine Probleme mit der Netzwerkverbindung dieses Computers ermittelt"

Jetzt ma ne blöde Frage: Der Computer, der Administrator ist, und auf dem sich besagte "Ablage" befindet hat den Namen: ABC. Das ist der Computername. Der Benutzer hat einen anderen Namen, müssen denn die jetzt auch identisch sein? Also ich meine auf dem Haupt-Rechner.

Desweiteren hab ich gelesen, daß Admin nicht auf Admin zugreifen kann. Auf dem Labtop gibt es nur ein Konto, das Admin ist. Muss ich da auch ein zweites einrichten?

Gruß *dieesmalwiedernichtblickende*
    Helga

• So, nun habe ich verschiedenes ausprobiert:
    Ich habe auf den PCs die auf den Hauptrechner zugreifen sollen jeweils ein neues Benutzerkonto erstellt. Ebenso habe ich auf dem Hauptrechner ein neues Konto erstellt. Alle neuerstellten Konten heißen gleich und haben das gleiche Passwort.

Zudem habe ich mal die verschiedenen IP's gepingt.Von allen Rechnern sind sie okay, nur vom Hauptrechner aus nicht.
    Also liegt hier eindeutig das Problem. Nur welches? Irgendetwas blockiert den Zugriff auf den Hauptrechner.
    Ich hab das mit dem Registry Eintrag auch probiert, das von 1 auf 0 stellen.
    Windows Firewall deaktiviert + Antivir deaktiviert. Ich weiß keinen Rat mehr und krieg bald einen ander Waffel...

• Du musst nicht auf den Clienten nen Benutzer anlegen, sondern auf dem Hauptrechner! Dort legst du die Windows-Benutzernamen an, welche auf den Clienten verwendet werden (mit demselben Kennwort!). Die Benutzer-Rechte sind egal, du kannst den neu angelegten Benutzern sogar die "Benutzer"-Rechte entziehen und sie einer neuen Gruppe zuordnen (z.B. "Netzwerkbenutzer").
    Es müssen anschließend nur die Rechte für die Freigabe gesetzt werden, d.h. du kannst auswählen wer auf welche freigegebene Dateien welchen Zugriff hat.

Wie ist jetzt dein Ping-Problem? Kannst du den Hauptrechner nicht anpingen, oder vom Hauptrechner aus die Clienten nicht anpingen?

• Hallo, also aufs Neue.
    @raveheart: ja, die Arbeitsgruppennamen sind identisch.

FA-T: Also ich hatte nen neuen Benutzer auf dem Clienten angelegt, aber mittlerweile gelöscht, weil es auch nicht ging.
    Pingen kann ich vom Labtop aus die IP des Hauptrechners. Da ist alles in Ordung. Mittlerweile nach ein paar Einstelltipps kann ich auch die IP vom Hauptrecher auf dem Hauptrechner pingen.
    Wenn ich es nicht hinkriege,dann werd ich wohl formatieren müssen, obwohl das nicht die Lösung ist, da es ja wohl, so wie ich las, auch an ServicePack von Windows liegen kann.

Gruß

• Du hättest nicht auf dem Clienten einen Benutzer anlegen sollen, sondern auf dem Rechner auf den du zugreifst. Dort legst du den Benutzernamen an, mit dem du am Clienten angemeldet bist (mit selbem Windows-Benutzername und selbem Kennwort, wobei das Kennwort nicht leer sein darf!).

• Hallo, es ist alles wieder im Ursprung.
    Es geht aber nicht. Irgendwo ist bestimmt eine Einstellung nicht richtig, nur wo, das ist die Frage. Wir haben nun schon vieles ausprobiert. Nichts war erfolgreich.
    Wir suchen weiter.
    Gruß

• Hallo, also das ist alles komisch und ich will mal gucken, ob es ein Tool gibt, mit dem man überprüfen kann, ob im Netzwerk bzw. auf dem Hauptrechner alles in Ordung ist.
    Normalerweise muss man nicht viel einstellen. Aber mittlerweile haben wir schon so im System rumexperimentiert. Haben aber immer brav alles zurück gestellt.
    Leider ohne Erfolg. Haben auf dem Labtop probehalber einen Ordner freigegeben und von dort aus ging es, der Ordner wurde im Netzwerk auch gesehen, nur unser Hauptrechner sieht ihn nicht. Und die anderen Rechner sehen die freigegebene Datei auch nicht, können auch nicht zurgreifen.
    Habe schon überlegt, ob das letzte Firmware-Update von Fritzbox dafür verantwortlich sein könnte. Habe aber leider keine alte Version mehr.
    Sind auf jeden Fall mal dran.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!