Laufwerk öffnet sich nicht mehr!

• Hallo!

Wenn ich auf den Knopf drücke um mein Laufwerk zu öffnen, macht es so ein Geräuch als ob es herausfahern wolle, aber es fährt nicht heraus. Manchmal blinkt auch das grüne Licht. Ich bekomme das Laufwerk also nur auf, wenn ich mit der Nadel in dieses kleine Loch steche. Dann fährt das Laufwerk heraus. Das Laufwerk schließt sich auch, wenn ich wieder ganz normal auf den Knopf drücke. Es geht aber einfach nicht automatisch auf.

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
    David

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ausgeleierter Keilriemen, fehlendes Fett in den Führungen der Mechanik, Teile der Mechanik abgebrochen. Ferndiagnosen sind immer so ein Prob.

• Wenn du einen Fachmann hast der dir das Kostengünstig macht. Oder du nimmst das Teil selber auseinander. Hab heute zufällig selber ein älteres DVD-Laufwerk auf die Art und Weise wieder zum laufen gebracht. Da war ein Gelenk von der Hubmechanik des DVD-Antriebes aus der Führung gesprungen (warscheinlich durch Transport) dadurch blockierte die Schubladenmechanik und ließ sich auch nur mit der Nadel öffnen :lol:

• Bei einigen Laufwerken verwendet der Hersteller zu starke Magnete in den Haltehülsen.
    Im Laufe der Zeit flacht die Gummiauflage auf der Mitnehmerscheibe der Motorspindel ab. Der Abstand zwischen Festmagnet und dem Metall der Mitnehmerscheibe am Motor wird geringer, sodass die Mechanik der Schublade den magnetischen Schluss nicht mehr aufreißen kann.
    Dann öffnet das Laufwerk nicht mehr aus eigener Kraft.

Ich ersetze in solchen Fällen die mit dem Magnet versehene Kunststoffhülse, die im Laufwerksgehäusedeckel oder einem Trägerbauteil über dem Antriebsmotor steckt, durch eine Hülse mit schwächerem Magnet (aus alten CD-ROM-Laufwerken)...

Für einen Laien wird das recht schwierig, aber man kann sich auch behelfen, indem man einen runden Aufkleber auf die Anlagefläche der Hülse klebt, den man aus dickem Klebeband passend ausschneidet...

Um welches Laufwerk geht es genau?

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Und ich baue in solchen Fällen das Laufwerk aus, und hole mir für 35 Eusen ein Neues...

Meine Arbeitszeit ist teurer... ;)

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Zitat von ravenheart;714675

Und ich baue in solchen Fällen das Laufwerk aus, und hole mir für 35 Eusen ein Neues...

Rabe

Du hast einen Stundenlohn von über 500€?
    Ich brauche für den Austausch etwa 4 Minuten...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Zitat von ravenheart;714675

Und ich baue in solchen Fällen das Laufwerk aus, und hole mir für 35 Eusen ein Neues...

Rabe

Sowas macht man ja auch aus Neigierde und als Herausvorderung und nicht nur wegen der Kosten;) Und statt in seiner Freizeit vor dem PC zu hängen und Beiträge in Foren zu schreiben nimmt man dann halt mal ein DVD-Laufwerk auseinander :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!