Bildschirm fängt an, komische Muster zu bilden

  • Hallo,
    mein Problem ist vielleicht etwas komisch und ein erfahrener PC Freund konnte mir auch schon nicht helfen, aber es ist so, dass nach einer gewissen Zeit auf meinem Bildschirm einfach alles verwischt und ich bald nichts mehr sehen/lesen kann. Das Problem erinnert an einen Virus, aber AntiVir hab ich etliche Male durchlaufen lassen, nichts. Und auch sonst hab ich keine Probleme.
    Ich bin leider eine PC Null also bitte so antworten, dass auch ich das verstehen kann ;)
    Anbei Printscreens vom Bildschirm, wenns mal wieder aufgetreten ist.
    Lg Frog
    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/3616/php5o2b4l.th.png]

    [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/1304/phpvyukpb.th.png]

    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/4650/65941409.th.jpg]

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo,

    damit Dir auch efektiv geholfen werden kann, habe ich den Beitrag in den richtigen Bereich des Forum geschoben.:-)

    Dann wäre für die Helfer auch noch gut zu wissen, um was für einen Monitor es sich handelt und auch ein paar PC-Daten wie z. B. Grafikkarte u.s.w. wäre auch nicht schlecht.

  • schotti111 hat recht...
    ein paar mehr infos wären sehr Hilfreich.
    Allerdings kann cih dich zunächstmal beruhigen: Soulrave rhat recht, es sieht nicht nach einem Virus aus, wobei mans nciht 100%tig sicher sagen kann, aber es wäre das erstemal, dass mir ein solcher begegnet, da der eher eine sinnfreie Spielerei wäre, allerdings solltest du dihc nicht zu sehr auf Avira verlassen, auch da sist nciht gerade God-like, aber für einen Autonormaluser recht gut und mit ergänzung z.B. durch Spybot doch recht brauchbar.
    Lösungsansätze:
    Graphikkartentreiber neu installieren
    Desktop konfiguartion ändern

    das sind meist die ersten möglcihkeiten.
    Noch ein paar Fragen:
    Ist die störung dauerhaft und stützt der Rechener i-wann ab?
    lassen sich die Ordner trotz grafikfehler noch öffnen?
    Steigert sich der störungsgrad?
    Wann fängt die störung an?

    LG
    Snow

  • 1. Monitor woanders testen.
    Dann wissen wir, ob's am Monitor oder PC liegt.

    Wenn's am Monitor:
    2a. Kabel und Stecker auf Beschädigungen prüfen.
    Sind die o.k.
    3a. Monitor verschrotten, neuen kaufen.

    Wenn's am PC liegt
    2b. Graka gründlich entstauben, auch die Kühlrippen UNTER dem Lüfter!
    3b. Lüfter auf Lagerschaden prüfen
    4b. Kühler auf festen Sitz prüfen

    Dann wieder zusammen bauen und erneut testen.

    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • raven, das sind screenshots, die Grafikfehler haben, die wir normalerweise nicht sehen würden, würden sie nicht von der Graka kommen...
    Mit anderen Worten, Abbilder des Grafikspeichers sinds, es sind aber keine Fotos mit der XXX Digicam.
    Somit kanns eigentlich nur an der Grafikkarte liegen, die wird zu warm, oder sie ist hinüber (da wird sie übrigens auch zu warm!)

  • Zitat von Deacon;715258

    raven, das sind screenshots, die Grafikfehler haben, die wir normalerweise nicht sehen würden, würden sie nicht von der Graka kommen...
    Mit anderen Worten, Abbilder des Grafikspeichers sinds, es sind aber keine Fotos mit der XXX Digicam.
    Somit kanns eigentlich nur an der Grafikkarte liegen, die wird zu warm, oder sie ist hinüber (da wird sie übrigens auch zu warm!)

    Jupp, alles gesagt

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin momentan leider nicht bei mir zuhause (und das noch bis ende nächster woche nicht) und die daten weiß ich leider nicht auswendig, aber die antworten klingen schon recht plausibel, vor allem die mit dem warm werden. hab grad letztens das gehäuse aufgeschraubt und so ausgesaugt was zum aussaugen ging, aber ob ich nun speziell den lüfter gereinigt hab weiß ich leider nicht so genau (hab ja gesagt ich bin eine 0..). allerdings lüftet der pc wie wild, das macht mich eh wahnsinnig weil er einfach soo laut ist. und ich nehme an das hängt mit der grafikkarte zusammen?! obwohl er nie eine besonders hohe cpu-auslastung hat und auch die auslagerungsdatei im unteren bereich bleibt...

    aber um noch auf die fragen zu antworten (soweit wie möglich eben..):

    Ist die störung dauerhaft und stützt der Rechener i-wann ab?
    - die störung tritt meistens irgendwann auf (oftmals bei java oder youtube od ähnliches), und wird meistens schlimmer ja, vor allem da, wo ich mit der maus hinfahre. gerade letztens aber hab ich am desktop zum ersten mal gemerkt, dass sich so klitzikleine muster in den schwarzen bereichen gebildet haben, die aber nicht schlimmer wurden. in dem falle kann ich nicht wirklich sagen ob die störung dauerhaft ist, ich würde aber tendenziell sagen nein. der rechner stürzt nicht ab, ich muss ihn dann allerdings neustarten weil ich ja nix mehr seh.

    lassen sich die Ordner trotz grafikfehler noch öffnen?
    - ja, das ist alles kein problem. wie gesagt, irgendwann seh ich halt nix mehr, aber öffnen lasst sich alles noch.

    Steigert sich der störungsgrad?
    - ja

    Wann fängt die störung an?
    - absolut undefinierbar. wann er will. wie gesagt, oftmals wenn ich facebook verwende (und besonders da die spiele, weiß nicht ob die aif java basieren oder was auch sonst) oder eben videos auf youtube etc.


    wenn ich wieder zuhause bin, kann ich euch daten geben zur grafikarte, monitor etc.

    sollte es tatsächlich an der wärme liegen, hmm, was kann man denn dann machen? ich würd ja einen ventilator hinstellen, aber der pc steht in so einem kastl (so ein schreibtisch extra für pcs gemacht) wo rechts und links nur 3 cm od so platz sind, dann is da schon das holz..

    danke erstmals für die vielen antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!