Bluescreen und automatischer Reboot nach Systemstart

  • Hi,
    seit genau einer Woche bin ich Besitzer eines Notebooks (Samsung R510). Bis gestern lief alles ohne Probleme, auch wenn ich mit dem für mich noch ungewohnten Vista schon etwas auf Kriegsfuß stehe...
    Seit gestern habe ich aber ein ernsthaftes Problem: Wenn Vista startet, erscheint für eine kurze Zeit der Desktop, bevor kurz darauf für wenige Sekunden ein BlueScreen zu sehen ist und das Notebook neustartet. Der Systemstart läuft eigentlich ganz normal ab, die Autostart-Programme werden gestartet etc., aber plötzlich gibt es dann eben immer einen Crash. Ganz selten allerdings kann man das OS dann wieder ganz normal benutzen. Der Bluescreen ist wirklich nur für ganz kurze Zeit zu sehen, weshalb es mir auch noch nicht gelungen ist, diesem irgendwelche brauchbaren Infos zu entlocken. Wenn es wichtig ist, könnte ich evtl. ein Foto vom Display machen.
    Direkt bevor es den ersten Crash dieser Art gab, habe ich ein Filesharing-Programm installiert und etwas heruntergeladen. Da AntiVir, dass ich von Anfang an verwendet habe, aber sofort sturmgeläutet hat, habe ich das Ganze dann wieder gelassen. Seit dem folgenden Herunterfahren habe ich nun diese Probleme.
    Zunächst habe ich ein bischen gegoogelt und herausgefunden, dass andere User ähnliche Probleme mit Azureus hatten, diese allerdings nach einer Deinstallation beseitigt waren. Also habe ich das entsprechende Programm deinstalliert und beim nächsten Start gab es tatsächlich keine Probleme, dafür wieder beim folgenden.
    Ich bin schon mit AntiVir, Spybot und Anti-Malware (jeweils immer mit neuesten Updates) sowie mit der automatischen HijackThis-Auswertung über das System und habe alle Funde gelöscht, was aber keine Veränderung brachte. Genauso wenig brachte eine teilweise Sicherheitswiederherstellung mit dem Samsung-Recovery-Tool. Die Systemwiederherstellung war leider deaktiviert (wie gesagt, ich hab das Teil erst eine Woche und war gerade erst dabei, mich einzuarbeiten).
    Der abgesicherte Modus läuft ohne Probleme, es muss also irgendein Dienst oder Treiber sein, der mit dem System gestartet wird. Bislang habe ich allerdings erst zwei Treiber installiert: einen für das TouchPad, den anderen für eine externe Maus, beides aber deutlich bevor diese Probleme auftraten.
    Ich kann mir nicht erklären, wieso ein 1 Woche altes Laptop schon solche Zicken macht. Die neueste "Entwicklung" ist die, dass AntiVir beim normalen Start eine Meldung nach der anderen raushaut, über eine .dll-Datei, die im System- oder System32-Ordner liegt, bevor wieder alles abstürzt. Untersucht man diese beiden Ordner im Abgesicherten Modus, wird AntiVir aber nicht fündig.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Antivir ist leider nicht so super wie viele es beschreiben. Zickt oft herum und findet auch oft angebliche Schädlinge die keine sind.

    Ich würde an deiner Stelle als erstes mal die Neustartfunktion deaktivieren, damit du Zeit genug hast, dir den Blue Screen anzuschauen. Oft gibt es da schon genügend Erkenntnisse die das Problem verdeutlichen.

    Abstellen unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Karte Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Button einstellungen anklicken-> Haken raus bei Automatisch Neustart ausführen

  • Erstmal danke für den Tipp, ich kann aus dem Bluescreen aber immer noch nicht viel rauslesen. Hier die Fehlerbeschreibung, die Vista im Safe Mode ausspuckt:

  • Gestern abend hab ich mal den GraKa-Treiber neu installiert, beim nächsten Start lief alles einwandfrei. Heute morgen allerdings schafft er es jetzt noch nicht mal bis zum Desktop...
    Hat keiner ne Idee, woran das liegen kann?

    Edit: Mittlerweile bin ich wieder beim "alten" Stand: Desktop wird angezeigt, dann plötzlich Bluescreen.
    Ich hab eben beim Googeln das hier gefunden. Die Fehlerbeschreibung trifft auf mein Problem zu, aber kann das wirklich an zu viel RAM liegen? Und wieso gab's die Probleme dann nicht von Anfang an?

    Edit2:
    Hab jetzt mal die MS Debugging Tools ausgeführt, mit folgendem Ergebnis:


    Zu dem Treiber kann ich aber gar nichts finden...

  • Für alle, die vielleicht ähnliche Probleme haben:
    Ich wusste keine andere Lösung mehr als ein BackUp, das ich direkt nach der Installation von Vista gemacht hatte, wieder aufzuspielen, da das System auch an andere Stellen deutliche Probleme machte. Bis lang läuft alles wieder ohne Fehler.
    Daher verstehe ich auch nicht, was dieses Topic im Hardware-Bereich sucht: Ich habe jetzt ja immer noch die gleiche Hardware aber keine Probleme. Der Fehler muss eig im Windows gelegen haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!